Brauch euch mal.

Diskutiere Brauch euch mal. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wer von euch könnt mir mal helfen. Wei ja viele wissen haben unsere Amazonen ja ein Küken. Der kleine Minikiller ist ja nun schon 16 Wochen...
Reginsche † 2010

Reginsche † 2010

verstorben am 11.02.2010
Beiträge
4.125
Wer von euch könnt mir mal helfen.

Wei ja viele wissen haben unsere Amazonen ja ein Küken.
Der kleine Minikiller ist ja nun schon 16 Wochen alt und wir wollen für ihn ein neues Zuhause suchen.

Eigentlich sollte er ja gechippt werden aber unser TA möchte das nicht machen.
Nun hab ich aber noch mal in meine Ausnahmegenehmigung geschaut und gesehen, dass ich ihn auch mit einem offenen Ring beringen darf.

Also hab ich einen offenen Ring bestellt und wollt den nun vom TA dran machen lassen da ich keine Ringzange habe.

Leider hat mein TA nur eine für kleine Ringe.
Nun will ich mir aber nicht unbdingt eine für 22 Euro kaufen da ich die ja nur ein Mal brauche.

Meine Frage ist ob mir mal jemand mit seiner Ringzange aushelfen könnte.
Vielleicht als Warensendung zu mir schicken, ich lass ihn dann beringen und schick sie wieder zurück.

Kann mir da Jemand helfen???????????
 
Hallo Reginsche,

ich habe auch schon mal Amazonen offen beringen müssen. Ich habe das mit einer Kombizange gemacht, wobei ich den Ring durch ein Stück Leder (ein dicker Stoff geht natürlich auch) geschützt habe, damit er nicht verkratzt wird. Ich hatte die Vögel dabei auf der Hand und mit ihnen gespielt, die haben das nicht mal richtig mitgekriegt.

Heuer war wieder mal eine offene Beringung bei einem Pflaumenkopfsittich fällig, der war allerdings ungefähr so zahm wie ein Wildfang. Ich habe ihn 2 Tage nach dem Ausfliegen vom Volierengitter mit einem Tuch gepflückt, er fiel sofort in eine Art Starre und so ging auch das ohne Probleme über die Bühne.

Ansonsten Dir und Deinem Amazonenbaby alles erdenklich Gute.

Das Bild zeigt in etwa wie das mit der Kombizange ausschaut.

Viele Grüße
Walter
 

Anhänge

  • ringzange.jpg
    ringzange.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 47
Ich habe auch schon mal einen Nymphen mit einer normalen Zange beringt, das geht prima.
Am besten ist man zu zweit und einer hält den Vogel und beschäftigt ihn. Dann hat man genug Zeit den Ring vorsichtig dran zu machen. Man muss nur aufpassen, dass man ihn nicht schief zudrückt.
 
Also mit einer Kombizange kann ich zwar umgehen aber ich hab damit noch nie einen Vogel beringt.

Ich werd das mal unserem TA sagen.
Vielleicht machen wir es ja so.

Aber wenn noch Jemand so ein Ding mal ausleihen kann wäre ich natürlich froh.
 
Thema: Brauch euch mal.

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
613
bastevonegau
bastevonegau
Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.409
Sam & Zora
Sam & Zora
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.067
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.671
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
5.988
IndiansWife
I
Zurück
Oben