brauch euren rat

Diskutiere brauch euren rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich bin neu hier hab aber schon lange zeit mal mit gelessen was ihr hier so schreibt :-) so zu mienen Fragen: ich habe in...
janeh schrieb:
Wenn ich lese, wie hier in einigen Threads Neue und Fragen behandelt werden, würde ich das nicht unbedingt unterschreiben :p

Nicht böse sein, mir sind bisher auch nur sehr nette mitteilsame Züchter untergekommen. Allerdings auch welche, die auch nicht gerade Ahnung hatten.
8)

Es sind ja wenige Züchter in diesem Forum:~
erich
 
Branjo schrieb:
Das habe ich damit auch nicht gemeint. Dies bezog sich auf die verpaarung Opal x Opal. Da können keine Schwarzen Junge rauskommen die noch spalt in opt.Blau wären.

du hast nicht aufgepast ;-) die opalen sind mit schwarzen zusamen ( wie mir das der Herr Poweleit gesagt hat weil dan die gefieder qauli besser ist von den opalen )

und ja die sind mehr braun als das weibchen was nicht splaten ist

@ tommi branjo meinte weil der hahn den opt.Blau facktor zeigt sind die beiden weibchen braunner als der hahn was ja auch stimmt.
 
Das Schaf schrieb:
@ tommi branjo meinte weil der hahn den opt.Blau facktor zeigt sind die beiden weibchen braunner als der hahn was ja auch stimmt.

Ich glaube Tommi meint eher etwas anderes :bier:
Erstmal kann ein hahn auch kaum sichtbares braunes Melanin zeigen, wenn er ein sogenannter "Verdränger" ist und zum anderen, wenn der Hahn den opt.Blaufaktor trägt sind die Weibchen nicht brauner als er, sondern sie haben im Gegensatz zu ihm auch braunes Melanin, denn er dürfte ja keines haben.
 
ok.... kapir ich jetzt net ganz

nen verdränger ist doch ein vogel der den blaufacktor hat aber nicht zeigt oder ???

das mit den braun ja kan man so sagen :beifall:
 
Hallo

Das Schaf schrieb:
nen verdränger ist doch ein vogel der den blaufacktor hat aber nicht zeigt oder ???

Es sind Vögel die den opt. Blaufaktor nicht tragen. Das braune Melanin wurde bei diesen Kanarien weg selektiert.

Mir sind die ,,Verdränger" bei den Schwarzvögel lieber als die Vögel, die den opt. Blaufaktor tragen. Für mich sind die Schwarzvögel mit dem opt. Blaufaktor in der Fläche zu hell.
 
mein schwarzer hahn sieht fast so uas wie dein ava nur ich glaube das flächen melanin ist mehr blau
 
Hi Tommi !!

Bei T.P. war ich letzte Zeit noch nicht/nicht mehr. Habe auch das letzte mal in Neuss mit Ihm gesprochen. Erinnerst Dich vielleicht ;) :D

Aber wo ich jetzt das Wort "Verdränger" lese macht es Klick. Meine sogar O.H. hätte davon schonmal wo anders darüber berichtet. Sage nur "Bella Italia" ... ;)
 
Hallo Andreas!
Na also, jetzt hast Du es verstanden! Sicher wirst Du bei Deiner Aussage recht haben, denn ich kenne die Vögel von Uwe und gerade die Spaltopalen sind extrem braun (was aber auch kein Fehler ist für die Zucht von Opal). Nichts desto trotz bedeutet "kein Braun" nicht automatisch das ein solcher Vogel dem opt. Blaufaktor trägt. Wie Sebastian schon geschrieben hat sind die sog. Verdräger oft die schöneren Schwarzvögel, was auch irgendwie logisch ist wenn man sich mal den Standard anschaut! Dort wird von maximalem Melanin gesprochen was man meiner Meinung nach nur dann erreicht, wenn das Eumelanin in der Fläche mit einem Rest an Phaeomelanin zusammen wirkt, eben soviel das das Phaeomelanin nicht sichtbar braun wirkt!
Das kannst Du dir ungefär so vorstellen wie beim Farbe mischen. Nimm einen Eimer grau (Eumelanin) und misch soviel braun (Phaeomelanin) dazu wie eben nötig ist um die Farbe nicht braun erscheinen zu lassen! In jedem Fall wird das Mischprodukt dunkler sein als die ursprüngliche graue Farbe!
Bei Vögeln die den opt. Blaufaktor tragen kann nur Eumelanin in der Fläche zum Tragen kommen, wodurch die Vögel dann in der Fläche heller wirken, wie "Das Schaf" schon richtig erkannte!
Für mich hat bei Opalvögeln der opt. Blaufaktor nix zu suchen, denn auch hier will man maximal dunkle Vögel!
Der opt. Blaufaktor macht meiner Meinung nach nur Sinn bei Rassen bei denen ein sehr helles Flächenmelanin gefordert ist, z.B. Achat, Isabell, Satinet, Topas usw. usw.
 
ja ich weiß die sind zu hell aber ich fange ja auch grade erst an...
auserdem war es sehr schwer überhaupt Opal zufinden hier in der gegend
die nächste weren in bayern gewessen ich wohne in nrw schon fast in niedersachsen.

aber was erfreuliches noch Heute sind die ersten beide kücken geschlüpft (ich weiß es soll net so früh sein )

2 schwaze kücken aus den Opalen hahn und ne schwazen weibchen
bin gespant wie die bald ausehen ^^
 
Hi Schaf !!

Und nicht vergessen. Immer schön alles aufschreiben. Quasi ein Zuchtbuch führen.
Man weiß ja nie. Zumal auch der Mensch von Natur aus vergesslich ist :D
 
jupp ich weiß hab schon alles notirt

aber mal ne frage: ich haeb die mit 4 eiern angesetzt davon sind 2 kücken geschlüpft und ein ei war unbefruchtet was ist woll mit dne 4 ei passirt ???
 
Hallo Schaf
Das Schaf schrieb:
aber mal ne frage: ich haeb die mit 4 eiern angesetzt davon sind 2 kücken geschlüpft und ein ei war unbefruchtet was ist woll mit dne 4 ei passirt ???

Das Weibchen wird wohl das Ei, beim verlassen des Nestes aus versehen heraus befördert haben.
Dabei ist das Ei zu Bruch gegangen.
Die Altvögel haben, so denke ich das Ei dann gefressen. Das kann schon mal vor kommen.
 
so neues problem : ich wollte die kücken gestern beringen bein ersten kücken ging das auch noch sehr gut nur beim zweiten nicht des ist estwas größer als das andere kücken ich heb es schon mit vaseline versucht. ging aber nicht. was nun ??
 
Also im Notfall "beame" ich geschlossene Ringe über das Bein....:D :+klugsche
Wie alt sind die Küken? Ich beringe etwa am 5-6 Tag.
erich
 
7 tage. sind die alt nen bekanter hat mir gesagt mit 7 tagen könnte man die beringen aber die beiden sind zimlich groß führ ihr alter
 
Na, 7 Tage sind aber das absolute Maximum... besser schon mal mit fünf Tagen probieren. Wenn er auch mit Vaseline nicht drübergeht, dann lass ihn besser ab.
 
Thema: brauch euren rat

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
201
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
467
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.157
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben