Brauch ich Rotfutter in der Zuchtvorbereitung?

Diskutiere Brauch ich Rotfutter in der Zuchtvorbereitung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe seit zwei Monaten einen roten Hahn mit Haube, der im Frühjahr mit meiner Junghenne von letztem Jahr für Nachwuchs sorgen soll...
L

Leines

Guest
Hallo,

ich habe seit zwei Monaten einen roten Hahn mit Haube, der im Frühjahr mit meiner Junghenne von letztem Jahr für Nachwuchs sorgen soll.

Die Junghenne ist gelblich-orange, denn ihr Vater ist orange und ihre Mutter gelb-gescheckt, sie selbst hat aber keine Scheckung.

Welche Farbe (oder verschiedene Farbmöglichkeiten?) kommt dabei raus? Der Züchter hat nur gesagt, dass ich mit 50% Hauben rechnen kann, nach Farbe hatte ich nicht gefragt.

Jetzt hab ich nachgelesen, dass für rote Küken schon in der Zuchtvorbereitung ab Februar Rotfutter eingesetzt werden soll. Im Moment kriegen alle (d.h. die beiden Zuchtpaare und die beiden Junghähne, die ich vor der Brut abgebe) nur Körnerfutter ohne Rübsen. Sie sind noch alle 6 zusammen in der Zimmervoliere, bisher ohne Anzeichen bzgl. Brutstimmung.

Sollte ich das machen mit dem Rotfutter für dieses Paar, wenn sie dann getrennt sind? Welches könnt ihr empfehlen?

Leines.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutzt du in der Mauser Rotfutter für die Altvögel?

Da du sicher nicht ausstellungsreife Vögel als Zuchtziel hast, empfehl ich dir die einfacher Variante mit rotem Ei-/Aufzuchtfutter. Dieses einfach wie gewohnt anwenden.

Übrigens: Die Färbung wird vererbt, Farbfutter kann die "genetisch ererbten" Anteile nur intensivieren. Zur Aufrechterhaltung der intensiven Farbe muss das Farbfutter vor und bei jedem Federwechsel gegeben werden.
 
Hallo,
für normale rot-orange Farbe kannste rotes Aufzuchtfutter benutzen. und das gibst du den Vögeln in der Mauserzeit, und vor Schlupfen der Jungen. also immer VOR UND WÄHREND der Federwachstumsphase (bei Alt- und Jungtiere).

aber für bessere rot intensive Farbe benutz mal Intensiv-Rot-Ergänzungsfutter.

hier sieh seite 17 http://www.quiko.de/pdf/quiko-katalog-zuechter-2010.pdf

lg
Rami
 
Danke für den Tip RaMi!

@paulaner:

Den einzigen wirklich roten Vögel habe ich erst seit zwei Monaten, beim Kauf war er natürlich durch die Mauser durch.

Für die anderen (gelb & orange) hatte ich bisher kein Rotfutter. Verändert sich der orange Hahn mit Rotfutter auch?

Das eine Paar soll der rote Hauben-Hahn mit der gelb-orangenen Junghenne sein.
Die bekommen also rotes Eifutter.

Das zweite Paar ist der orangene Hahn mit einer weiß-gescheckten Henne. Die sollten kein rotes Eifutter kriegen, richtig?

Welche Farben können denn bei diesen Paarungen rauskommen?
Der orange Hahn hatte mit seiner früheren gelb-geschecketen Henne orange und gelbe Küken, mit und ohne Scheckung.

Leines.
 
@paulaner:

Den einzigen wirklich roten Vögel habe ich erst seit zwei Monaten, beim Kauf war er natürlich durch die Mauser durch.

Für die anderen (gelb & orange) hatte ich bisher kein Rotfutter. Verändert sich der orange Hahn mit Rotfutter auch?

Das eine Paar soll der rote Hauben-Hahn mit der gelb-orangenen Junghenne sein.
Die bekommen also rotes Eifutter.

Das zweite Paar ist der orangene Hahn mit einer weiß-gescheckten Henne. Die sollten kein rotes Eifutter kriegen, richtig?

Welche Farben können denn bei diesen Paarungen rauskommen?

Das rote Eifutter verändert die Farbe des Vogels nur, wenn er Federn verliert und sich der aufgenommene Farbstoff in den neu zu bildenden Federn ablagert. Vögel, die die Veranlagung für "rot" haben (dazu zählt auch orange), werden dann intensiviert. Keiner der Vögel muss das kriegen, Farbfütterung dient dem Auge des Betrachters/des Halters. Außerhalb des Federwachstums oder -wechsels macht Farbfütterung keinen Sinn.

Bekommen deine Vögel jetzt schon Farbfutter? Bereitest du auf die Brut vor?
 
Thema: Brauch ich Rotfutter in der Zuchtvorbereitung?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
3.041
bindenschnabö
B
Netty35
Antworten
0
Aufrufe
232
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
593
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben