Brauch mal eure Hilfe betreff Futtermenge

Diskutiere Brauch mal eure Hilfe betreff Futtermenge im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hab jetzt mal eine Frage, unsere zwei fressen den ganzen Tag, und ich denke dass das eventuell zuviel sein könnte. Andererseits sind sie ja noch...
R

R.M.

Guest
Hab jetzt mal eine Frage, unsere zwei fressen den ganzen Tag,
und ich denke dass das eventuell zuviel sein könnte. Andererseits sind sie ja noch klein und im Wachstum....
Wir haben ihnen für die ersten Tage zur Eingewöhnung und dass sie die Näpfe kennen, usw. erst mal immer was rein.
Können sich Papageien überfressen???? (ich hatte gelesen dass sie überfetten können)
sie sind ansonsten ziemlich munter und spielen zwischendrin auch, aber was wir an Körner und Obst reintun, wird alles weggeputzt und die Kleine ist draußen immer noch am betteln, (sie bekommt ja auch noch einmal am Tag ihren Aufzuchtbrei ) wenn wir ihr dann nichts mehr geben, wird fleissig an den Näpfen weitergefuttert.
Können oder sollten die auch mal für einige Stunden leer bleiben????

Wäre für einen Rat wirklich dankbar, weil ich mir da jetzt sehr unsicher bin.
Viele Grüße
Rita
 
Futtermenge

Ich würde die stärker fetthaltigen Samen (insbesondere Sonnenblumenkerne) rationieren und vom übrigen so viel geben, wie sie fressen wollen. Das trifft auch auf die einmalige Erhaltungsfütterung mit der Spritze zu, die lehnen sie nach einiger Zeit von selbst ab.

Obst kannst Du auch unbeschränkt geben, musst aber auf die Ausscheidungen achten. Werden die dünn, dann solltest Du die Obstfütterung zeitweise aussetzen.

Gruß

murphy
 
Das waren auch unsere Bedenken....

...jetzt haben wir ein Bombenfutter was ziemlich
ausgewogen ist und füttern 10% des Vogelgewichts
an Körnerfutter. Trockenobst jeden 2.Tag(was nicht
verwertet wird kriegen die Meeris), einmal in der Woche
gibts Gazpacho (so nenne ich unser Kochfutter, weils
riecht wie Gemüsesuppe und Obst und Gemüse ist ja
immer da.
Wir können ja mal gucken mit dem Körnerfutter gucken.
Eli hat da was aufgetan. Günstige 20kg Sack, das würd
schon lohnen wenn wir uns die teilen. Kannst dich ja mal
mit Eli klar machen.

So gleich ist Feierabend.

Schönen Freitag nachmittag!!!!
 
Dir auch und ein schönes Wochenende Euch allen :D !

Wegen dem Futter kann ich mich murphy anschließen.
Obst und Gemüse kannst Du natürlich soviel geben wie sie mögen, solange der Kot ok ist.

Da hast Du wohl zwei Vielfraße erwischt, lach.....Ne mal im Ernst, ist doch gut, dass sie solchen Appetit haben. Besser wie umgekehrt :jaaa:.
 
Dass Jungvögel mehr fressen ist ganz normal, das legt sich mit der Zeit, sie benötigen einfach noch mehr..... bitte nicht zu wenig anbieten..... und natürlich auch viel fliegen lassen.....
 
Jop^^

Ich muss a.canus auf jeden Fall recht geben das die Vögel natürlich aucxh genügend freiflug benötigen umd sich ,, fit'' zu halten...
Meine beiden Ausgewachsenen Mopas bekommen in etwas 3 Esslöffel Futter pro Vogel, und natürlich ausreichend Obst, wobei die Körnermischung nicht zuviele sonnenblumenkerne enthält, weil diese besonders fettreich sind...
 
das die Vögel natürlich aucxh genügend freiflug benötigen umd sich ,, fit'' zu halten...
Absolut :zustimm:!
Schließlich sind Vögel zum Fliegen geboren und was für uns die Beine sind, sind für sie die Flügel :D .
 
Also meine beiden sind jeden Tag draußen(natürlich nur aus dem Käfig) und ich habe ihnen ihre Spielecke eingerichtet.Da habe ich einfach einiges an Spielzeug unter die Dekce gehangen wo sie sich dann austoben....manchmal sind die beiden von Mittags bis Abends draußen udn gehen nur zum fressen und trinken in den Käfig und danach wieder raus.
 
Thema: Brauch mal eure Hilfe betreff Futtermenge

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
620
bastevonegau
bastevonegau
Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.513
Sam & Zora
Sam & Zora
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.088
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.671
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
6.009
IndiansWife
I
Zurück
Oben