brauch mal hilfe....amselbaby

Diskutiere brauch mal hilfe....amselbaby im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo wir sind gestern pflegeeltern von einem ca. 10-11 tage altem amselbaby geworden. nun hab ich mich im netz ein bisschen schlau gemacht und...
ja also sonnenlicht ja hat er .... ansonsten geb ich zu fressen, beoperlen, apfel, regenwürmer und ich hab nen mix aus Insekten vom fressnapf ..... und erde bekommt er auch immer noch ....

ob das bein richtig im gelenk ist kann ich gar nicht sagen, ich will ihn ja auch nicht weh tun und getrau mich da gar nicht richtig hin das anzuschaun. ich hab klar mal so nachgesehn und auch weiter oben, ich seh aber nix... ich kann ja mal ein video machen????
 
Huhu Windgeflüster bzw alle anderen,

heute hat mir mein Kater ein Vogelbaby gebracht...
Ich glaube es ist auch eine kleine Amsel, ca so alt wie deine oder vielleicht ein kleines bisschen älter.
Konnte das arme Tier nicht einfach seinem Schicksal überlassen, vor allem weil es ziemlich lebendig war, "gesperrt" hat und schon den ganzen Tag munter in seiner Kiste rumhüpft und schreit.

Hab' heute Mittag erst meine Tierärztin angerufen, die meinte, dass diese Tiere so gut wie keine Chance haben.
Wenn ich will, soll ich ihm halt Haferflocken mit ein bisschen Milch (gekocht) geben.
Na super, nach ein bisschen googeln hab' ich jetzt entdeckt, dass Milch nicht gut für den Kleinen ist und Haferflocken ja längerfristig sowieso nicht!

Klar, da er von meinem Kater gebracht wurde braucht er eigentlich Antibiotika, aber es ist Wochenende mit Feiertag und meine Tierärztin hat mich schon ein bisschen entmutigt...
Äußere Verletzungen hat er keine, wie gesagt, er hüpft munter drauf los und schreit immer mal wieder.

Meine Frage: Was genau fütterst du denn wie oft und wie viel? Was kann ich die nächsten 2 Tage tun, wenn ich nicht zum Tierarzt bzw in ein Geschäft komme?
Hat er dann überhaupt eine Chance?

Momentan schläft der Kleine, hab' ihm weiterhin Haferflocken gegeben, ist wohl besser als nichts, sein Kot ist (noch?) normal.
Vorhin hat er einen Wurm gefressen (hoffe, dass es auch wirklich eine Amsel ist).

Ich hab' so eine Angst, dass der Kleine die Nacht nicht überlebt!
Würde mich über schnelle Hilfe freuen, wobei es natürlich echt sein kann, dass er morgen schon nicht mehr da ist :(

Liebe Grüße
Helena
 
Hallo Helena, mach ein Foto von dem Wicht (dann sagen wir Dir, ob Du mit der Bestimmung richtig liegst) , lasse Dir morgen ganz früh von einer Tierklinik Baytril für Vögel aushändigen und gib es ihm. Hier sind gaaaanz viele Amselthreads, wo gaaanz viel zur Ernährung und Unterbringung drinsteht, nutze die Zeit heute, Dich schlau zu machen.

PS Amseln sind Weichfutterfresser: Sie brauchen vor allem Insekten, Regenwümer und ein bisschen Obst: Mit Haferflocken können sie nix anfangen, ist ja Getreide...

Also: morgen Insekten besorgen! Alles was Du finden kannst. Beoperlen sind auch gut, vielleicht kennst Du jemand, der so etwas an seine Ziervögel füttert.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Also... heute Morgen dachte ich echt, der Kleine wäre hinüber!
Hat gar nicht auf mich reagiert, erst so 15 Min nachdem ich das 1.x bei ihm war ging's dann völlig unerwartet mit dem altbekannten Gekreische los.
Er ist ganz munter, frisst die Haferflocken aber nicht mehr (was wollte meine Tierärztin damit???).
Ich hab' Apfelstücke probiert, allerdings hat er da nur 1 gefressen und die anderen immer wieder rausgewürgt. Scheint er nicht zu mögen

Ich habe schon ziemlich viel hier gelesen, allerdings bin ich trotzdem total unsicher, was die Menge angeht!
Er hat jetzt 4 Fliegen gefressen und wie gesagt 1 Stück Apfel. Ist das für's erste genug?
Wieviele Würmer/Mücken braucht er denn? Pro Tag oder pro Stunde oder wie auch immer?

Danach, wie oft er "sperrt" kann ich nicht gehen, weil er oft den Mund aufreißt, aber wieder zu macht, sobald ich ihm was an den Schnabel halte!

Tierklinik ist keine in nächster Nähe, wenn er bis morgen durchhält gehe ich zu meiner Tierärztin und besorge ihm was...
Foto kommt!

LG
 
Frisst weiterhin gut, schläft aber heute auch mehr als gestern.
Vorhin 2 Regenwürmer und noch ein paar Mücken, jetzt ist er satt...
Ist es normal, dass er ab und zu den Schnabel aufreißt, aber nichts fressen will?

Ich hoffe ihr könnt was mit den Fotos anfangen, auch wenn er nur schlecht zu erkennen ist!
 

Anhänge

  • P1020853.jpg
    P1020853.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 25
  • P1020854.jpg
    P1020854.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 25
ochje das ist ja noch kleiner! also ich füttere alle 1-2 stunden von 6-7h bis ca. 23-0h

ich geb beoperlen, nen mix an insekten (bekommst du bei Fressnapf kostet die dose 4 euro reicht bei mir für ca. 2 tage), regenwürmer (garten), apfel ;)

wünsche viel glück! unserer der lernt gerade schon fliegen ;) und ist gestern meiner mutter beim füttern abgehaun lol
 
Hey und noch mal danke für die schnelle Antwort!
Kannst du mir ungefähr sagen, wieviel zu fütterst?
Bin total verunsichert. Der blöde Feiertag morgen ärgert mich total, aber ich denke wenn er wirklich stark genug ist um durchzukommen schafft er es bis Dienstag auch mit dem, was mein Garten so an Würmern & co bietet.
Hatte ich eigentlich Recht, ist das überhaupt eine Amsel?!

Ganz liebe Grüße von der (unfreiwilligen) Neu-Vogelmama, die es hoffentlich noch eine Weile bleibt!!!
 
Bitte keine Regenwürmer mehr füttern! Das ist wahrscheinlich keine Amsel! Mach mal ein Bild von dem Tier auf Deiner Hand, wo man alles sieht, auch den Schwanz. Bitte erstmal nur Insekten füttern. Hat er einen hellen Bauch? Und bitte schön aufwärmen, das ist wichtig!! Mit Wärmflasche!
 
Ich wünsche euch beiden viel Glück :) das es beide noch schaffen

@ Windgefluester

Das is doch supper wenn es jetzt schon fliegen lernen will :D

Wollt ihr es selber auswildern?

Lg
Sina
 
Och menno, er stirbt wohl gerade...
Bewegt sich nicht mehr, reagiert kaum und konnte nicht mal mehr richtig sitzen, als ich ihn auf die Hand genommen habe!
Es war vorhersehbar, trotzdem tut's mir unheimlich Leid.

Die Frage ist echt, was die bessere Variante in solchen Fällen ist:
Den Vogel gleich der Katze überlassen? Wenn sie nicht allzu lange spielt ist es wohl ein relativ "schmerzloses" Ende, weil fast immer zuerst das Genick bricht.
Aber die Angst, die das arme Tier dabei haben muss...?
Wobei... muss ja genauso große Angst vorm Menschen haben - zumindest am Anfang!

Ich weiß ja auch nicht, das ist wohl eine moralisch-ethische Sache, die jeder für sich selbst anders beurteilt.

Stelle trotzdem noch ein Foto hier rein, weil es mich wirklich interessiert, was für eine Vogelart es denn war!
 

Anhänge

  • P1020858.jpg
    P1020858.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 27
Das ist meines Erachtens eine kleine Mönchsgrasmücke, ein Insektenfresser. klick hier. Schade, dass sie jetzt schlappmacht. Halte sie warm bis zum Schluss, damit sie keine Krämpfe kriegt und sacht hinübergleitet.
Allemal besser so, als von der Katze totgespielt zu werden.:(
 
achje der arme zwerg wie gehts ihm denn nun???? also ich fütere immer bis er den schnabel nicht mehr aufmacht!

@sina
ich wüsste nicht an wen ich mich sonst wenden soll. er will fliegen, das bein ist immernoch das problem. was aber beim fliegen ihn nicht stöhrt und er sitzt auch auf seinen ästen. Jedoch pickt er noch nichts vom boden auf auch wenn ich es ihm zeige ....
 
Naja :) ich meine nur habt ihr auch eine große Voliere ??

Ich habe ja immo auch ein kleines amselchen wenn es flügge wird werde ich es zu einem bekannten geben der sich mit auswildern auskennt :)

Lg
Sina
 
hier gibts leider niemanden in der nähe der das machen würde und ich kenn auch niemanden. der vogel fliegt bzw versucht es im moment entweder drinnen oder tagsüber dann im hühnerstall ;) wenn die hühner nicht da sind.....
 
Achso :) na dann wünsche ich euch viel glück

und berichte bitte weiter wie es weiter geht :D


Lg

Sina ♥
 
...

Auch von mir viel Glück! :zustimm:

(Ich habe nur mitgelesen).

Und wir haben gerade ein ca. 11 - 12 Tage altes Amselküken wieder in den Garten entlassen.

Heute morgen hatten wir es aus dem Nachbargarten geholt, weil die Katze da dauernd auf der Lauer liegt.
Aber es wollte von uns nichts fressen.

Die Eltern sind "fast zahm": der Amselvater kommt immer zu mir und nimmt Futter aus der Hand.
Also haben wir es unter ein "Käfigoberteil" gesetzt und geguckt, ob es gefüttert wird.
Aber die Mutter traute sich nicht hin und "Egon" hat es versucht, aber auch bei ihm wollte das Kleine nicht wirklich. :(

Aber die einzige Chance waren ja dann die Eltern, weil es bei uns ja nicht mal sperrte.
Einmal hatte es den Schnabel etwas aufgemacht, aber das Futter wieder rausfallen lassen.
Nur Wassertröpfchen hat es ca. 5 x von meinem Finger getrunken.

Wir haben es also bei uns in den Garten gesetzt und saßen dann daneben, bis "Egon" kam.
Zweimal sperrte es nicht, dann hat es von ihm Futter genommen.

Es sitzt jetzt in einem dicken Busch (mitten drin am Stamm) und Egon füttert.
Also ich hoffe, es geht gut.

Von dem letzten Gelege hatte nur eines überlebt (eins wurde überfahren und eins von einer Elster aus dem Nest geholt) und ein Ei schlüpfte nicht.

LG,
Seriema
 
Amselküken tot - meine Schuld?

Hallo Leute!

Ich hätt auch mal ne Frage, möchte aber nicht extra nen eigenen Thread aufmachen.
Bei meinen Eltern im Garten haben Amseln gebrütet, 2 von 4 Küken haben die ersten 14 Tage überlebt und sind seit gestern aus dem Nest. Das eine (Piepsi) ist direkt über die Wiese gehüpft und unter die nächste Koniferenhecke. Mama füttert fleißig weiter.
Das andere Küken (Struppi) hat erst unter dem Nest im Lavendel verharrt und ist dann seitlich in den Fensterschacht vor meinem Zimmer gefallen (ist ca. 20cm tief in die Wiese eingelassen). Dort hat er sich dann den ganzen Nachmittag füttern lassen. Gestern abend saß er dann immer noch da, weil er ja noch nicht fliegt und da allein nicht rauskam. Und weil es bei uns (südliches Niedersachsen) zur Zeit schweinekalt ist und auch Nachfrost angesagt war, hatte ich befürchtet, dass Struppi dort in dem Kasten auf den Kieselsteinen erfrieren könnte. Also hab ich ihn vorsichtig rausgehoben und zurück unter den Lavendel geschubst, weil es auf dem Erdboden, an der Hauswand und geschützt vom Lavendelbusch nicht so kalt wird. Ja, und heute morgen lag er tot da und sein Körper sah aus, als hätte er Krämpfe gehabt. :traurig:
Hätt ich ihn in dem Kasten lassen sollen? Ich fürchte, dass ich ihn vielleicht zu sehr aufgeregt habe, als ich im Dunkeln mit der Taschenlampe kam. Oder ist er erfroren und ich hätte ihn über Nacht reinholen sollen? Eigentlich denke ich, dass er wahrscheinlich einfach nicht lebensfähig war. Aber mich interessiert das schon, vor allem, falls mir sowas mal wieder passiert. Ein Küken ist ja auch noch da und wer weiß, wo das noch hinhüpft!
Hat jemand eine Idee?
 
ich glaube es ist egal was Du getan oder nicht getan hast. Sehe da keinen Zusammenhang mit der Umsetzung des Ästlings. Aus Stress sicher nicht, vielleicht ist er unglücklich gestürzt als er aus dem Nest in den Schacht gesprungen ist und hatte eine Hirnblutung oder sowas:?

Kannst Du den Schacht abdecken?
 
Das hab ich mir auch schon gedacht, dass er blöd aufgekommen ist... Das Nest ist in ca. 2,5m Höhe mitten in der Kletterrose, da kann er auch irgendwo hängengeblieben sein oder so.

Abdecken geht schlecht - ist halt ein Teil meiner Tageslichtversorgung. Er ist auch nicht direkt in den Schacht gefallen, sondern von der Wiese aus.
Naja, ich denk mal, der andere Ästling wird nicht mehr so nah ans Haus kommen, und wenn doch, dann sicher nicht im Dunkeln. Das heißt, meine Eltern werden ihn sehen (die haben da immer ein Auge drauf) und wenn ich ihnen klar mache, dass die Amseleltern das NICHT riechen können, wenn das Jungtier angefasst wurde und es ganz bestimmt weiterfüttern, dann helfen sie ihm da auch gern wieder raus.
 
hallo Möhrchen

Abdecken geht schlecht - ist halt ein Teil meiner Tageslichtversorgung.

ein kleinmaschiges Gitter (ev. Fliegengitter) nimmt kaum Licht weg und es kann kein Jungvogel mehr dort sozusagen "in der Falle sitzen".

Wir hatten mal Meisen im Nistkasten und promt ist eines durch das normale Schachtgitter reingefallen. Zum Glück habe ich es piepsen gehört, als ich gerade im Keller war. Seit wir noch ein zweites dünnes Gitter mit ca. 1cm Kantenlänge zusätzlich darauf legten, passierte das nie wieder.
 
Thema: brauch mal hilfe....amselbaby
Zurück
Oben