brauch mal wieder Hilfe....

Diskutiere brauch mal wieder Hilfe.... im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe gerade bei meiner Henne und den beiden frischgeschlüpften Küken klitzekleine schwarze Tierchen entdeckt. Als ich die Küken in die...
C

cheyenne98

Stammmitglied
Beiträge
153
Hallo,
habe gerade bei meiner Henne und den beiden frischgeschlüpften Küken klitzekleine schwarze Tierchen entdeckt. Als ich die Küken in die Hand genommen habe, sind die Tierchen auf meine Hand und Arm gelaufen...Denke das sind Milben....nun meine Frage, kann ich Frontline sprühen auf die arme Henne und die Küken? Ich weiss nicht was ich hier sonst nehmen kann. Hab die Familie gleich umgesetzt....
Habt ihr noch einen Rat für mich? Kann ich auch das Stronghold für Welpen nehmen= Einen Tropfen oder so? Brauch echt Hilfe, denn hier kennt sich kein Tierarzt mit Hühnern aus...
Vielen vielen Dank
Anja
 
Hallo,
kann denn keiner helfen?????
Na dann trotzdem Danke wenigstens fürs lesen....

Anja
 
Ich würde gerne helfen. Vermutungen spreche ich aber nicht aus. Bilder könnten hilfreich sein.
Kannst Du hier mal schauen.....aber vergleiche genau:



MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
es sind minikleine schwarze Tierchen, so klein das man sie zwar auf der Hand und auf dem Huhn sieht aber man kann nicht sehen ob sie Beine haben oder so....wie ganz ganz kleine schwarze Punkte die sich bewegen.....
Ich werde sehen das ich morgen Bilder mache..
viele Grüsse
Anja
 
Das scheint die Tropische Rattenmilbe (Ornithonyssus bacoti)
zu sein. 0,5 mm bis 1 mm lang, schwarz gefärbt

Hab die früher auch hin und wieder im Stall gehabt, wirksam zur Sofortbekämpfung in der Stallumgebung: Baktazol oder Ardap Umgebungsspray
Der Stall kann mit Kieselgur ausgeblasen werden.

Da die Milben nur zum saugen auf den Hühnern sitzen, muss auf jeden Fall das Augenmerk auf die Umgebung gerichtet werden.

Meine Hühner wurden mit Ivomec Pur On (Wirkstoff Ivermectin)
Dosierung 0,2 mg Ivermectin pro kg . Von der Lösung ("Pour-On" Lösung) werden dann 2-3 Tropfen (0,2 pro Kg) in den Nacken auf die Haut gegeben.

Es gibt sicher noch das ein oder andere Hausmittel, mein Vater schwört auf Essigreiniger. Wobei ich da immer skeptisch bin solche Sachen auf meine Tiere zu sprühen.

Frontlein solltest Du nicht nehmen, denn das Gift setzt sich in Eier und Fleisch, vor allem aber würde es wohl die Küken töten.

Seit zwei Jahren nehme ich Milben-EX oder agrinova-milbenfrei wie Kieselgur ein Silikatstaub und ist absolut ungefährlich und sehr wirkungsvoll. Man kann es sehr gut ins Sandbad geben oder auch die Hühner bestäuben.

Zuletzt gibt es noch die Möglichkeit des Stall Ausbrennens bzw. Flämmens. Das kann man mit einem speziellen Heißluftföhn (über 60 C°) mit dem man z.B. Lackfarbe vom Holz nimmt, machen.
 
Eine Alternative zum abflämmen wäre kalken. Dafür kannst Du den Stall ausräumen, reinigen, mit Kalk streichen, einräumen und ordentlich mit Kieselgur (z.B bei der Firma Krausland bekommst Du einen guten. 5-10 kg reichen Dir für mehrere Jahre) einstauben. Das müsste helfen.
 
hallo Leute

Das scheint die Tropische Rattenmilbe (Ornithonyssus bacoti)
zu sein. 0,5 mm bis 1 mm lang, schwarz gefärbt

"kleine schwarze Tierchen" gibt es in allen Arten. Es ist gefährlich, eine Behandlung nur auf Vermutungen zu stützen.

Identifikation, Ursachensuche, DANN handeln.

Passt dieses Thema nicht besser zu Motten, Milben & Co.?
 
Gefährlich?
Die Behandlungsmethoden sind bei allen saugenden und federfressenden Parasiten gleich.
Ob es sich hier nun um Federlinge oder um Milben (Ophionyssus) handelt ist dabei gleich.
Die meisten Behandlungsmethoden sind am Huhn nicht getestet worden und darum denke ich ist das Thema gerade beim Geflügel sehr gut aufgehoben.
Das Ausstäuben mit Kieselgur oder anderen Silikatstäuben ist eine bewährte Methode in der Stallhaltung von Geflügel (auch Tauben). Auch das Kalken gehört dazu und hat eine sehr lange Geschichte in der Bekämpfung von Milben und Co. Selbst die Rote Vogelmilbe wird in dieser Art bekämpft obwohl sie den Ruf hat besonders hartnäckig zu sein.

Da wir es hier mit der Hühnerhaltung auf der Insel Mallorca zu tun haben, muss man auch darüber nachdenken was an Bekämpfungsmitteln zur Hand ist bzw. was beschafft werden kann.

Hühner werden nicht so häufig von Ektoparasiten heimgesucht. Hier sind vor allem (schwarze) Milben (Rattenmilbe, Schlangenmilbe etc.), Rote Vogelmilbe und Haarlinge zu nennen.
In der feuchtwarmen Witterung können sich Milben rasend schnell vermehren und wie man sagt, wenn man sie sieht, ist der Befall sehr groß.

Natürlich muss auch das Notquatier behandelt werden, denn hier haben sich die Milben bereits eingenistet.

Da hier auch Küken betroffen sind, muss schnell gehandelt werden, denn durch die Blutsauger werden die Küken schwach und in ihrer Entwicklung behindert.
 
@Sirius
erst Mal ganz ganz herzlichen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort.
Ich habe meinem Huhn erst Mal 2 Tropfen Stronghold ins Genick gegeben. Am nächsten Tag bin ich los und habe alle Zoohandlungen abgeklappert. Ich hab dann in einer von einem der Ziervögel verkauft ein Mittel bekommen, das ein ganz gan feines Puder ist. Er hat mir gesagt er nimmt das für seine Vögel auch. Kann als Umgebungsmittel und auch direkt am Vogel angewendet werde. Leider ist das Ettikett in französisch. Es enthält natürliches Pyrentrin aus Kenia. Damit habe ich die ganze Umgebung und das Huhn selbst samt Küken eingepudert. Und siehe da, heute sind alle schwarzen Punkte weg und auch keine mehr am Huhn oder ausserhalb gesichtet.
Wie gesagt, ich habe keinen Hühnerstall. Meine Hühner leben alle frei bei uns auf dem Grundstück....
Leider ist es unmöglich sich Kieselgur nach Mallorca schicken zu lassen. Da muss ich warten bis mal wieder jemand mit dem Auto herkommt und mir das mitbringt...Es ist sehr schwer hier irgendwelche sinnvollen Mittel zu bekommen. Die Tierärzte hier schütteln den Kopf wenn Du mit einem Huhn kommst!!!!
Viele Grüsse von der Bananeninsel
Anja
 
Thema: brauch mal wieder Hilfe....

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
613
bastevonegau
bastevonegau
Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.409
Sam & Zora
Sam & Zora
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.067
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.671
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
5.988
IndiansWife
I
Zurück
Oben