Brauch Nachhilfe in Stadttaubenbetreuung

Diskutiere Brauch Nachhilfe in Stadttaubenbetreuung im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hab ja nun seit bisschen länger als 1 monat eine Stadttaube zur Pflege wg. Fußverletzungen. Gestern kam eine neue dazu, die ist schon 7 jahre alt...
Wenn ein Ei nicht befruchtet ist, siehst du gar nichts, wenn du dagegen leuchtest. Ist es befruchtet, siehst du ein Eigelb, durchzogen von "roten Strichen" mit einem schwarzen Punkt darin.
 
Das entscheidende Wörtchen war WANN !

die letzten beiden eier hatten dotter, aber keinen punkt, keine roten linien.

heut kam wieder eins. habs noch nicht angesehn, brütet ja erst übermorgen..

wenn sie nie befruchtet wären, müsst ich nicht tauschen.. vllt ist er ja unfruchtbar durch seinen Nierenschaden oder sowas??

ich wollte nur wissen, ob ich den dunklen punkt und die äderchen schon am 1. tag seh oder erst später.

Und was sagst Du zu den Strecksehenen?

Danke schon mal!
 
Wie gesagt- meine Erfahrung ist, wenn meine Mädels ohne Kerle Eier legen sehe ich nix- auch kein Eigelb.
Wenn sie befruchtet sind, direkt wenn beide liegen.
Ich würde sie auf alle Fälle austauschen- dann kann nix kaputt gehen.
 
meine Freundin sagte gestern dazu "saver-brüten" :D

natürlich kann ich sie wieder austauschen
sie ist ein kleiner Vogel und legt viel kleinere Eier als die Austauscheier. Dachte, auf kleineren eiern sitzen würde bequemer sein ;-)
 
so sehen die aus. kein punkt..
 

Anhänge

  • P1010070.jpg
    P1010070.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 24
Was ein schönes Foto ;)
Wie als ist das Ei? würde mal auf nicht befruchtet tippen.
 
Wo kann ich denn im Intrnet GUTES Taubenfutter bestellen? Ich schuster mir selbst immer was aus einer Taubenfuttermischung von Dehner und Einzelsaaten zusammen (Weizen, 6-Korn, und viele andere). ich kaufe sehr gern bei Ricos weil die tolles Futter haben, aber leider nichts für Tauben. hab auch schon mal tel. nachgefragt, aber anscheinend ist die Nachfrage nicht da.

Es muss doch einen Futtershop geben, bzw ganz viele, oder wo kaufen all die Züchter ihr futter?

ich möcht ja kein "Hochleistungsfutter" und auch nicht zu viel Eiweiss in Form von Hülsenfrüchten und auch nicht zu viel Fett wegen dem Nierenkranken Vogel.

Gerne Tipps per PN! Danke!
 
Ob ein Futter gut oder schlecht ist, erkennst du vorallem daran, ob es keimt, wenn du es in Wasser legst.
Gut - das heisst natürlich auch, du musst erstmal welches kaufen um es auzuprobieren ;-)

Meine bekommen die Standartmischung von Spinne. Da ist nicht so viel Mais drin wie in vielen anderen Mischungen.
Zusätzlich gibt es ganz oft Kresse, Petersilie, frische oder getrocknete Beeren, als Leckerlies Erdnüsse.
Futter, das man am besten gekeimt verfüttert bekommst du z.B. bei pernaturam (Keimfutter heisst das)
 
Meine bekommen die Standartmischung von Spinne. Da ist nicht so viel Mais drin wie in vielen anderen Mischungen.

Zusätzlich gibt es ganz oft Kresse, Petersilie, frische oder getrocknete Beeren, als Leckerlies Erdnüsse.
Futter, das man am besten gekeimt verfüttert bekommst du z.B. bei pernaturam (Keimfutter heisst das)

Spinne bekommst du aber in der Gegend von München nicht,der nächste Händler sitzt bei Rosenheim!
Man kan jedes Futter keimen lassen,dazu bedarf es nicht der rechten teuren Produkte von Töllner/Pernaturam
@Ilder
in der Zoologie müste es aber doch auch ein Ziertaubenfutter,z.B. für Diamanttäubchen) geben,das ist in jedem Falle auch ausreichend!
Ansonsten bekommst du beim Heitmeier in Dachau mindestens 100 versch. Sorten Taubenfutter!
Michael
 
Ansonsten bekommst du beim Heitmeier in Dachau mindestens 100 versch. Sorten Taubenfutter!

ah, danke! davon hab ich noch nie gehört.. extra für Tauben ein Shop? oder auch einzelsämereien? gibts da auch Futter für Kleinabnehmer?? Ich züchte ja nicht ;-) (hab die Seite grad angeschaut, die Öffnungszeiten stehen da leider nicht ; )

Dehner und Samen Schmitz haben schon Vogelfutter, aber da findet man kaum ein päckchen Futter in dem keine Gespinste und kleine Raupen sind :-(

Bei Dehner gibts ein "Rassetaubenfutter". Diamanttaubenfutter gibts hier nirgends.

Beeren etc. essen die Tauben garnicht. die kommen zwar und gucken, aber dann vorwurfsvolle Blicke in meine Richtung. hab heut (als Versuch) etwas öko-Vollkornbrot zerbröselt. Die Stadttauben in der Stadt würden sich den Schnabel abschlecken, "meine" schauen nur und gehen wieder. Verwöhntes Pack..
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, danke! davon hab ich noch nie gehört.. extra für Tauben ein Shop? oder auch einzelsämereien? gibts da auch Futter für Kleinabnehmer?? Ich züchte ja nicht ;-) (hab die Seite grad angeschaut, die Öffnungszeiten stehen da leider nicht ; )

Dehner und Samen Schmitz haben schon Vogelfutter, aber da findet man kaum ein päckchen Futter in dem keine Gespinste und kleine Raupen sind :-(

Bei Dehner gibts ein "Rassetaubenfutter". Diamanttaubenfutter gibts hier nirgends.
Ilder
Wenn es beim Dehner eine Rassetaubenfutter gibt..Hallo..wo ist dann dein Problem??

Beim Heitmeier bekommst du auch ne' Menge Einzelsaaten,denn sie haben nicht nur Taubenfutter..,
....sondern auch sämtliches Zier-Vogelfutter!

Öffnungzeiten erfährst du bestimmt leicht bei einem Anruf;)
.....
Wozu brauchst du Gespinste und Raupen ?:?
Michael
 
Hallo Michi,

ich glaub Du hast ungenau gelesen. Bei genanntem Laden findet man KAUM EIN PÄCKCHEN ohen Schädlingsbefall. ich möchte Qualitativ gutes Futter. Keines - in dem Spinnfäden von Larven und Larven sind. ok ??:zwinker:
 
Hallo Michi,

ich glaub Du hast ungenau gelesen. Bei genanntem Laden findet man KAUM EIN PÄCKCHEN ohen Schädlingsbefall. ich möchte Qualitativ gutes Futter. Keines - in dem Spinnfäden von Larven und Larven sind. ok ??:zwinker:

OK:zustimm:
auf zum Heitmeier nach Dacha
Michael
 
Spinne bekommst du aber in der Gegend von München nicht,der nächste Händler sitzt bei Rosenheim!
Man kan jedes Futter keimen lassen,dazu bedarf es nicht der rechten teuren Produkte von Töllner/Pernaturam

minderwertiges Futter keimt nicht ;-) auch ein hinweis darauf, dass kaum noch inhaltsstoffe enthalten sind.
 
Thema: Brauch Nachhilfe in Stadttaubenbetreuung
Zurück
Oben