Brauche bitte Hilfe bei der Bestimmung

Diskutiere Brauche bitte Hilfe bei der Bestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute Ich mache gerade Urlaub im wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern und habe schon viele Vögel fotografieren können. Bei den folgenden...

  1. #1 Tigerfink, 5. August 2014
    Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Leute

    Ich mache gerade Urlaub im wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern und habe schon viele Vögel fotografieren können. Bei den folgenden drei Greifvögel war ich mir aber nicht ganz sicher um welche Arten es sich handelt.

    Hier der erste Vogel. Fotografiert über einem Mischwäldchen das an eine große, naturbelassenen Wiese mit Schilfgebiet grenzt. Ich habe an eine Weihe oder einen Milan gedacht.

    Den Anhang DSC_8212.jpg betrachten

    Den Anhang DSC_8213.jpg betrachten

    Den zweiten Vogel habe ich auf der gleichen Wiese fotografiert. Er flog recht tief über dem Schilf. Ich denke mal, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine männliche Rohrweihe handelt.

    Den Anhang DSC_8266.jpg betrachten

    Den Anhang DSC_8267.jpg betrachten

    Den dritten Vogel habe ich über einem Kornfeld fotografiert, das an einen größeren Wald angrenzt. Ist das ein roter oder ein schwarzer Milan?

    Den Anhang DSC_8531.jpg betrachten

    Den Anhang DSC_8533.jpg betrachten

    Sorry für die schlechte Qualität der Bilder. Ich kann aber gerne Vergrößerungen nachreichen, falls das nötig ist.

    Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Grüße aus dem Norden

    Jonas :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flokellermann, 5. August 2014
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94078 Freyung
    Hallo Jonas anhand deiner Bilder tippe ich auf Schwarzmilan u auf Rohrweihe.Den anderen kann ich nicht erkennen
    Wäre nicht schlecht wenn du größere Bilder senden könntest.
     
  4. #3 Tigerfink, 5. August 2014
    Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Regensburg
  5. eric

    eric Guest

    Die ersten beiden Bilder sehen nach Fischadler aus. Die nächsten beiden Rohrweihe, Die letzten beiden Schwarzmilan
     
  6. #5 Marius2111, 5. August 2014
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ja, sehe ich auch so. Fischadler, Rohrweihe und Schwarzmilan.

    VG Marius
     
  7. #6 Tigerfink, 6. August 2014
    Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Regensburg
    Guten Morgen

    Vielen Dank euch drei. Bei der Rohrweihe war ich mir ziemlich sicher. Der Fischadler leuchtete mir gestern auch ein, als ich die Fotos noch einmal durchschaute.
    Ich würde aber gerne noch wissen woran ihr erkannt habt, dass es sich bei Bild 3 um einen Schwarzmilan handelt? Was sind die Unterschiede zwischen Schwarz- und Rotmilan im Flug?

    VG
    Jonas :0-
     
  8. #7 flokellermann, 6. August 2014
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94078 Freyung
    Hallo Jonas am leichtesten kann man sie anhand der Gabelung am Schwanz erkennen. Die ist beim Schwarzmilan nicht so tief wie beim Rotmilan. Natürlich kann man ihn auch anhand der Gefiederfärbung unterscheiden da der schwarze M.dunklicher ist .
     
  9. #8 flokellermann, 6. August 2014
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94078 Freyung
    PS
    Hab gerade gesehen das das Benutzerbild von Marius einen Rotmilan zeigt.
    Hier siehst du den Unterschied ....Gruß Florian
     
  10. #9 Tigerfink, 6. August 2014
    Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Regensburg
    Vielen Dank euch drei. Vielleicht gibt es ja bald noch ein paar neue Bilder zum bestimmen. :)
    Bis dann
    Jonas :0-
     
  11. #10 Tigerfink, 7. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2014
    Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Regensburg
    Wie schon gesagt, hier sind neue Bilder. Alle Bilder habe ich heute in einem Schilfgebiet aufgenommen, der an eine Badestrand grenzt. Die zwei Vögel haben in einer Weide gestritten und ließen sich ganz gut fotografieren.

    Der vordere könnte ein Schilfrohrsänger sein, der hintere eventuell ein Zilpzalp oder ein Fitis.

    Den Anhang DSC_8619.jpg betrachten

    Hier nochmal der eine von der Seite.

    Den Anhang DSC_8617.jpg betrachten

    Schilfrohrsänger?

    Den Anhang DSC_8623.jpg betrachten

    Den Anhang DSC_8626.jpg betrachten

    Und zum Schluss noch Einer. Zilpzalp, Fitis?

    Den Anhang DSC_8636.jpg betrachten

    Den Anhang DSC_8637.jpg betrachten

    VG
    Jonas :0-
     
  12. Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Regensburg
  13. #12 flokellermann, 9. August 2014
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94078 Freyung
    Könnte ein Schwirl oder ein Rohrsänger sein. Die Schwanzform zumindest passt.Bin gespannt wer uns das sagen kann
    ?
     
  14. Marcel123

    Marcel123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Beide vermuteten Arten sind sehr leicht am Gesang zu unterscheiden sofern "gesungen" wurde.
     
  15. Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Regensburg
    Gesungen wurde leider nicht. Aber ich habe Rufe wie "... tschak ... tschak ... tschack ..." gehört. Und das die ganze Zeit über. Daher habe ich zuerst an einen Rohrsänger gedacht.
     
  16. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    M. E. ein Teichrohrsänger.

    VG
    Pere ;)
     
  17. Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Regensburg
    Also doch ein Teichrohrsänger. Vielen Dank.
    Aber was ist mit den Beiden aus Post #10?

    Grüße
    Jonas
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Schilfrohrsänger ist klar. Den anderen würde ich als Teichrohrsänger ansehen.

    VG
    Pere ;)
     
  20. Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Regensburg
    Noch ein Teichrohrsänger also. Vielen Dank!
     
Thema:

Brauche bitte Hilfe bei der Bestimmung

Die Seite wird geladen...

Brauche bitte Hilfe bei der Bestimmung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...