brauche bitte hilfe

Diskutiere brauche bitte hilfe im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - :traurig: Hallo zusammen,ich habe folgendes problem.ich habe zur zeit noch eine pastelhenne am brüten.sie hat neun eierchen gelegt.das erste junge...
F

forpus blau

Mitglied
Beiträge
148
:traurig: Hallo zusammen,ich habe folgendes problem.ich habe zur zeit noch eine pastelhenne am brüten.sie hat neun eierchen gelegt.das erste junge wurde nur einen tag alt,dass zweite schaffte es drei tage und jetzt das dritte küken wurde nur zwei tage alt-wie kann so etwas passieren,schnief,??die henne hatte schon mal ein gelege das sie tadellos aufgezogen hat.sie hat eifutter,alles..kann es sein das der hahn eifersüchtig ist,den sie ist sehr bemüht um ihre eier und wird richtig giftig wenn ich versuche nachzusehen.wie kann ich verhindern das die anderen nicht getötet werden,wenn jetzt wieder welche schlüpfen?danke für eure hilfe,lg sandra
 
Hallo Sandra,

hatte das Problem auch schon, damals war es der Hahn,der die Aufzucht verhinderte.
Das Paar hatte vorher auch schon mal eine Brut erfolgreich beendet. ich habe den Hahn aus der Zuchtbox entfernt und die Henne hat die Jungen allein aufgezogen.
Es ist natürlich nur eine Idee, aber vieleicht ist es bei Dir genauso.

Gruß
Uwe
 
Hallo Sandra,

waren die Kleinen denn gut gefüttert (gefüllte Kröpfe) oder hatten sie irgendwelche offensichtlichen Verletzungen?
Könnte auch sein, dass die Henne einfach überfordert ist (zumal das Gelege ja auch sehr groß ist und weiter bebrütet werden muss...)

Viele Grüße,
Jens
 
hi also meinst du ich sollte den hahn einfach raus nehmen,schlechter kann es ja auch nicht mehr werden,immer diese eifersüchteleien bei euch männern :+schimpf
 
Die jungen waren noch so klein,konnte man noch gar nicht so erkennen ob sie richtig gefüttert worden sind,aber der ein küken ist ja drei tage alt geworden somit denke ich das sie zumindest etwas bekommen haben.und das eifutter war fast aufgemampft,es sei den die henne hat es sich schmecken lassen..ja ein küken hatte auch am hals blut also bisswunden und alle drei waren platt gelegen.ich weiss hört sich nicht schön an aber ich versuche schell eine lösung zu finden.lg
 
hi,

leider weiß ich nicht, wie du dein paar angesetzt hast und in welcher umgebung das paar gebrütet hat.

so wie du es schilderst, vermute ich mal, dass es unruhe im kasten gab, z.b. durch tretversuche des hahnes.
im notfall, wenn der rest der haltung stimmt, kann man, wie alle es geschrieben haben, den hahn getrennt setzen, aber dann auch außer hör- und sichtweite! im regelfall schafft es die henne auch allein

aber bitte, sehr kritisch die haltung anschauen und kontrollieren, was anders sein könnte, als beim ersten mal
 
Hallo

Es gibt keine Lösung dafür weil man die Ursache nicht kennt. Die einzige Möglichkeit ist wirklich den Hahn raus zu nehmen. Hatte das selbe Problem auch gerade. Eines meiner pastelpaare hatte 3 Jungtiere die auch nur 4 Tage alt geworden sind. Das Paar hat letztes Jahr auch ohne Probleme aufgezogen. Versuche es einfach mal ohne Hahn, wie Du schon sagst schlimmer kann es nicht werden und vielleicht hast Du ja Glück.

Gruss
 
Thema: brauche bitte hilfe
Zurück
Oben