Brauche bitte Hilfe

Diskutiere Brauche bitte Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo gestern in der Nacht es war so gegen 23 Uhr hörte ich in der Voli Atemgeräusche (schon wieder) und natürlich kamen sie von Puppi. Sie hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lukas

Guest
Hallo gestern in der Nacht es war so gegen 23 Uhr hörte ich in der Voli Atemgeräusche (schon wieder) und natürlich kamen sie von Puppi. Sie hat jetzt 10 Tage lang Baytrill bekommen und es wurde besser (wie immer wenn ich Bayrtilll gebe. Sie hat es sicher schon über 20 mal bekommen :traurig: :traurig: .Aber nach absetzten von Baytrill wird es meistens binnen 1 Woche wieder schlechter. Der krankheitsverlauf: Zuerst hört man die ersten Tage ein KNACKENvermischt mit niesen in der Nacht, nach 2-3 Tagen sind es laute aber wirklich laute "röchelnde" Atemgeräusche. Puppi verliert immer die Stimme und ist Teilnahmslos.

Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt davon aus das Puppi Luftsackmilben hat welche den Vogel so schwächen dass sich die Bakterien gut vermehren können. Desswegen gehe ich HEUTE zum Ta und lass mir einerseits Baytrill und andererseits was gutes gegen luftsackmilben geben.....

Nun meine eigentliche Frage:

Stimmt meien Schlussfolgerung, soll ich gleichzeitig was gegen Bakterien und gegen Luftsackmilben geben und verkraftet Puppi das ganze???

Welche Mittel gegen Luftsackmilben gibt es und wenn ja gibt es welche die wenige schädlich für den Vogel sien als" IVOMEC" oder so

Bitte helft mir ich freu mich um jede Antwort
 
Also mal im Ernst, so langsam fasse ich mir bei deinen Themen an den Kopf.


Wenn du eh zu nem TA gehst, kann der dir die Fragen ebenso gut beantworten. Zumindest, wenn er Ahnung von seinem Fach hat. Allerdings würde ich mir überlegen, den TA evtl. mal zu wechseln, wenn deine Kanarien ewig schon das selbe haben und es nie richtig geheilt wurde bzw. mal die eigene Haltung zu überdenken, bevor ich die Tiere ständig mit irgendwelchen Medikamenten vollstopfe, die aller Wahrscheinlichkeit eh schon nicht mehr helfen (siehe die anderen 300 von dir erstellten Themen). Da wünscht man sich ja schon beinahe, dass die armen Piepser erlöst werden und ihre Ruhe haben.
 
Der richtige Weg wäre doch gewesen. zuerst eine komplette Kur gegen LSM durchzuführen.
Ist dir ja auch oft genug hier im Forum geraten worden.
Dann warten man ab, ob alles okay ist.
Sollten es LSM gewesen sein, so erübrigt sich eine Behandlung mit Baytril.
Aber wie schon von mehreren bemerkt wurde, bist du ja äußerst beratungsresistent.
Und wenn das nun so ist, würde ich an deiner Stelle garnicht um Rat nachsuchen, denn es kostet den Leuten sicher auch Mühe sich mit deinen Problemen auseinander zu setzen, und dir dann Antworten mit Verhaltungsregeln zu schicken, die du sowieso in den Wind schlägst, da du es ja besser weißt!
Gruß
Siggi
 
Hallo Lukas,

gehe auf jeden Fall mit dem Vogfel zum TA und lass ihn Ivomec aufträufeln, da eine Überdosierung ggfs. zum Tod führen kann. Meine haben es immer gut überstanden, bei akuten Fällen habe ich zusätzlich Baytril bekommen, welches ich dem kranken Vogel täglich in den Schnabel gegeben habe.

Die Ivomec-Behandlung sollte aber dreimal stattfinden, und ich würde sie nicht selber machen. Meine TÄ kam netterweise immer zu mir nach Hause, da ich meine 13 Vögel schwer aus der Voliere fangen konnte (also immer ganzen Bestand behandeln).

Zusätzlich musst Du die Badegelegenheitenw egtun und täglich gründlich die Stangen, Futter- udn Trinkgefäße auswaschen udn abtrocknen, da die LSM im Feuchten überleben.

Diese Anzeichen sind für mich recht eindeutig für LSM.

Viel Erfolg! Elena
 
hallo,

ist der vogel jemals gescheit untersucht worden?

denn wie es scheint, wird er gegen die beschwerden behandelt, aber die ursache scheint nicht wirklich bekannt.
 
Hallo Zugeflogen

ja es wurden mal Bakterien festgestellt welche man mit baytrill behandeln kann.Habe heute DECTOMAX gegen LSM bekommen welches ich 3mal im Abstand von 5 Tgen geben soll und gleichzeitig soll ich auch baytrill geben.ich hoff dass es endlich damit aufhört................................
 
Hallo Lukas!
Hat der TA Dir bzw. Deinem Vogel auch schon die 10 Tage Baytril-Kur verordnet? Jetzt schon wieder Baytril? Sag mal, was soll da hingemätzelt werden? Der Vogel oder irgendwelche Bakterien? Wie hat der TA den Vogel denn untersucht, beschreib mal bitte!
 
Hallo tommi

Er nahm ihn ans Ohr, hörte ein knacken also Lsm bekommen hab ich dafür Dectomax und er hat auch gesagt da ja meistens wenn der Vogel Lsm hat sich Bakterien vermehren man dazu Baytrill geben soll.

Aja er meinte auch:" Dectomax hat so gut wie keine Nebenwirkungen und er würde mir überhaupt empfehlen das 1mal im Jahr anzuwenden"
also kann ich 1 mal im Jahr meinen ganzen Bestand mit Dectomax schützen?????
 
Hallo Lukas!
Lukas schrieb:
Er nahm ihn ans Ohr, hörte ein knacken also Lsm bekommen hab ich dafür Dectomax und er hat auch gesagt da ja meistens wenn der Vogel Lsm hat sich Bakterien vermehren man dazu Baytrill geben soll.
Auch wenn Dein TA und einige andere hier nicht war haben wollen, aber nur durch Hören lassen sich Luftsackmilben mit Sicherheit nicht nachweisen! Atemgeräusche können 100 verschiedene Ursachen haben und in den allerseltensten sind es dann Luftsackmilben!
Gewissheit bringt da wohl einzig und alleine eine optische Untersuchung des Luftsacks und eine Kotprobe! Nebenbei gemerkt hatte ich in 25 Jahren Kanarienvogelhaltung noch keinen einzigen Fall von Luftsackmilben, eben auch, weil sie bei Kanarien sehr selten sind!
Was ich von TA's halte die mal einfach so auf Verdacht Baytril verschreiben sag ich hier besser nicht, sonst bekomm ich bestimmt eine Anzeige!
 
Hallo Lukas!

Mein Pipser hat das gleiche Problem (seit Ewigkeiten!!!). Ich war gestern bei einem Vogelspezialisten und er hat nun eine mikrobiologische Untersuchung gemacht. Wenn die Ärzte verzweifelt sind, gehen sie meist davon aus, dass es LSM ist und überfordern den Vogel mit vielen Medikamenten. So hat der TA mir das erzählt. Dennoch könnte er LSM haben. Schwer herauszubekommen. Du hast geschrieben, dass er Bakterien gefunden hat, also hat der TA eine mikrobiol. Untersuchung gemacht, oder? Neuen vk TA aufsuchen wäre wohl ganz sinnvoll. Ich wünsch dir viel Glück und drück deinem Pipser ganz fest die Daumen.

LG
Martina
P.S.: Die anderen Vogelliebhaber haben dir schon super Tipps gegeben :zustimm:
 
Hallo Chaina!
Lukas schrieb:
........und er hat auch gesagt da ja meistens wenn der Vogel Lsm hat sich Bakterien vermehren man dazu Baytrill geben soll.
Hört sich nicht unbedingt so an als ob er den Vogel auf Bakterien untersucht hat, oder?
 
Hallo

Doch ich machte schon etliche male einen ABSTRICH und es wurde mir auch schon öfters geraten (hier im Forum) was gegen Lsm zu geben!!!!
 
Ich habe das nicht verfolgt, weil es mir zu verwirrend war, aber was genau hat denn der Tierarzt gesagt, und was hat er bei dem Abstrich herausgefunden?
 
So nun noch mal was

............ich kenne weder einen Vogelkundigen Ta noch bin ich in der Lage zu einem Vogelkundigen Ta zu fahren ich binn nämlich erst 15.

Zu Puppi ihr geht es gut also ich hör nix obwohl ich KEIN BAYTRIll gegeben habe.

Der Ta hat zu mir gestern gesagt ich solle DECTOMAX NUR PUPPI geben also nicht den anderen.....was soll ich davon halten soll ich es den anderen auch geben zumal Hansi der Hahn schon desöfteren niest :traurig: :traurig:

WAS SOLL ICH MACHEN???????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok jetzt hab ich ein Problem

.....ok auch Medi die 2te Henne niest :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:
 
Hallo Lukas,

können deine Eltern nicht mal mit dir mit dem Auto zum nächsten vogelkundigen TA fahren? Sonst haste irgendwann zwei Kanarien die nicht mehr niesen, aber net, weil se gesund sind, sondern weil es sie von der Stange gehauen hat. Ne Liste mit vogelkundigen TA's gibts ja hier im Forum.
 
Hallo Jack and Pupsi

Wie würd Reinhard Fedrich und Wolfgang Ambross jetzt trällern

I AM FROM AUSTRIA lalalaaa I AM FROM AUSTRIA da find ich nix 8( 8( 8(
 
Herrje... dann googel doch mal. Einfach eingeben: vogelkundige tierärzte österreich. Ich finde da auf Anhieb:

www.tierarzt.org

oder diese Klinik hier, wobei ich allerdings nicht weiß, wie weit Wien und Linz auseinander liegen:

TIERKLINIK STREBERSDORF, Mag. med. vet. Claudia Hochleithner, Dr. med. vet. Manfred Hochleithner, Dipl. Europ. Coll. Avian Med. & Surgery, Fachtierarzt für Kleintiere, Allgem. beeid. u. gerichtl. zertifiz. Sachverständiger, Mühlweg 5, 1210 Wien, ÖSTERREICH, Tel.: 0043-1-292 22 23 0 www.kleintierklinik.at
 
Das is ja KOMISCH

Mein Ta Ist Fachtierarzt FrÜr Kleintiere Und Sagt Trotzdem Nur Dem Vogel Dectomax Geben Der Lsm Hat :? :? :?
 
Hallo Lukas,

dann schau doch mal unter Fachtierärzte - Geflügel und nicht unter Kleintiere.

Ansonsten hab ich das hier noch für Dich, müßte eine vogelkundliche TA in Deiner Nähe sein: HUBMER Susanne, Dipl.Tzt. Dr.

Sonst kannst Du Dich noch telefonisch oder per e-mail bei Eurer Tierärtzekammer (links auf Kontakt clicken) nach einem vogelkundlichen TA bei Dir in der Nähe erkundigen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche bitte Hilfe
Zurück
Oben