Brauche bitte Hilfe

Diskutiere Brauche bitte Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo gestern in der Nacht es war so gegen 23 Uhr hörte ich in der Voli Atemgeräusche (schon wieder) und natürlich kamen sie von Puppi. Sie hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo allezusammen

Ich weiß, dass ich hin und wieder naja wie soll ich sagen "blöd" daherrede und mir nicht gedanken darüber mache was ich hier so alles schreibe.
Ok Puppi hbe ich vor 2 Tagen dectomax gegeben jetzt sind es schon 2 wochen her seit der letzten baytrill behandlung und sie hat noch immer keine atemgeräusche.
Vor 3 Tagen fingen sie leicht an aber an diesem Tag habe ich ja Dectomax gegeben und ich denke schon das es mit diesem medikament besser wird.

Ich habe puppi vor gut 1.5 jahren gekauft und sie war seit dem 1 Tag an krank,
Damals waren wir in den ferien in atzbach dort haben wir unser haus und sind dort meistens immer in den Ferien. In der Umgebung von Atzbach gibt es etliche tierärzte und wie puppi das 1 mal die atemgeräusche bekam ging ih natürlich gleich mit ihr zu einem. Dieser sagte aber zu mir: "Geh zu nem anderen" was ich dann auch tat. Zuerst gab mir der neue ta was gegen Asperillgiose, wirkte nicht, dann war es dectomax und kein Erfolg naja dann sagte er zu mir man könne nichts machen Puppi werde in wenigen Monaten sterben..... Ich bekam nur Vitamine für das trinkwasser und das kostete mich insgesamt 150€ da er sich 1 Kleintierazt nennt 2 eine RIEßIGE Praxis mit mehr als 20 Angestellten hat und 3 pro angefangene 10 min 25 € will.


Nun ja was hätte ich machen sollen ich gab den ganzen Sommer!!!!!!!! Vitamine in das Trinkwasser. Puppi hatte den ganzen Sommer (2 Monate Atemgeräusche), aber was hätte ich machen sollen ich versuchte es nochmal bei 2 Tierarzten aber auch diese konnten mir nicht helfen. dort machte ich auch eienen abstrich + Kotprobe doch ausser Lsm und Bakterien wurde nichts festgestell, sie bekam wieder Ab und Ivomec aber ich denke der Ta hat mir eine falsche dosis gesagt (ich hatte noch nie ein Problem mit Lsm)

Also wurde es auch nicht besser. Nach 2 langen Monaten trat ich dann wieder die Heimreise nach lINZ AN dort ging ich zu meinem Tierarzt der schon einmal das leben meines 1 Kanarienvogels gerettet hat. Er machte den abstrich + die Kotprobe GRATIS und verlangt eigentlich nie mehr als 2 €. Die Resultate waren Bakterien aber keine Lsm und seit dem gebe ich Baytrill naja und jetzt Dectomax

Aber nur Puppi , werde heute nochmals zu ihm gehen un mit ihm darüber reden, ob ich alle behandeln soll da er generell meint man könne den ganzen Bestand einmal im jahr mit Dectomax in 5 tages abständen 3 mal hintereinander behandeln


Ps: ES tut mir sehr leid das ich mich nicht ordentlich ausgedrückt bzw eure Meinungen in Frage gestellt habe da man mir einmal sagt lsm können nur durch den Hörtest( knacken) nachgewiesen werden und wieder andere sagen nur mit Kotprobe. Und es kann vielleicht auch ein grund gewesen sein, dass ich etwas " unhöflich " war da ich meinen Tierarzt bewudere da er noch nie gesagt hat " da kann man nichts machen".

Und ich gehe schon aus das es lsm sind da wie mir einige scho in früheren Beiträgen geraten haben puppi zu nehmen und einmal zu "hören" und in der tat ich hörte ein knacken......
 
... das ist eine wahre Odyssee, die Du da schreibst. Es liegt eben auch viel an den TA, die sich oft nicht auskennen und dann noch saftige Preise verlangen. Und als Halter hat man auch anfangs keine Ahnung und muss erst Erfahrungen sammeln, leider manchmal auf Kosten der Tiere. Dass Du Dich nicht gekümmert hättest, kann man Dir wirklich nicht vorwerfen. Inzwischen hast Du ja nun durch die vielen Postings ;) so einiges gelernt. Ich drücke die Daumen, dass das Dectomax jetzt die Probleme beseitigt (alle Vögel behandeln!) und dass Du bzw. die Vögel dann Ruhe haben. Denn so ist das ja kein Zustand.
LSM kann man nicht im Kot nachweisen. Kotprobe dient aber zum Nachweis von etlichen Bakterien und Parasiten, deshalb sollte die auch immer mit gemacht werden, um alles abzuklopfen. Allerdings nicht während oder kurz nach einer AB-Behandlung, dann wird das Ergebnis evtl. verfälscht.
 
Tommi schrieb:
Jepp........... der eine hängt ne tote Katze über die Volierentür, der andere füttert Oregano, mal als Öl, mal als Korn. So hat halt jeder sein Geheimrezept und der Glaube versetzt ja manchmal auch Berge, nur leider vertreibt er keine Luftsackmilben und auch keine Bakterien und Koczidien, von Trichonomaden oder Megabakterien garnicht erst zu reden!
Eine vernünftige Untersuchung des Vogels von jemandem der weiß was er da macht, mit Kropfabstrich und Kotprobe und alle Spekulationen hier erledigen sich von ganz alleine!

Ich weiß nicht ob der Tipp mit der toten Katze so gut ist. Der Verwesungsprozess wirkt sich sicherlich nicht positiv auf die Kanarien aus. Vom Geruch und den Maden mal ganz abgesehen.

Aber mal davon ab finde ich es ziemlich lästig, wenn Beiträge so planlos auseinandergepflückt werden. Kannst Du nicht mal was in seiner Gesamtheit erfassen?

Ich schrieb er KANN Oregano füttern, nicht er muß. Laß ihn doch seine eigenen Erfahrungen sammeln. Ich habe auch nicht geschrieben, daß Oregano ein Wundermittel ist. Tabasco (für Menschen) ist auch kein Wundermittel hat aber eine einem Breitbandantibiotikum ähnliche Wirkung. Ich schrieb auch daß jeder seine Geheimmittelchen hat und er das mal mit der Suchfunktion probieren soll. Da kann er sich ein eigenes Bild machen. Ich verfüttere gern Petersilie. Die wurd gerade erforscht, weil sie einen Wirkstoff enthält, der vielleicht gegen bestimmte Arten von Krebs einsetzbar ist. Mit Kräutern kannst Du nur wenig falsch machen. Wundermittel sind sie allerdings keine.

Noch Fragen?
 
Okay, dann besorge Dir auf jeden Fall Bird Bene Bac, um die Darmfloraschädigungen durch Baytril auszugleichen, aber erst nach der Behandlung verabreichen!

Was bei LSM zu tun ist, habe ich ja schon geschrieben. Wenn ... dann den gesamten Bestand behandeln! Bitte alles ordentlich reinigen, Näpfe, Stangen etc. vorsichtshalber desinfizieren (obwohl kein Muss).

Hast Du eine Wärmelampe da und angeboten?
 
Distelfink Piep schrieb:
Mit Kräutern kannst Du nur wenig falsch machen.
Mal wieder so´n toller Tipp.
Nur mal zu Deiner Info, manche Kräuter bzw. Pflanzen(-teile) sind zwar für Menschen nicht giftig, für Vögel aber durchaus! Und umgekehrt!
Man kann Vogel- und Menschenphysiologie überhaupt nicht aufeinander übertragen!



Im Übrigen schau mal unter Suchfunktion "Petersilie giftig"! 8o
Schon mal als kleiner Vorgeschmack:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=44622&highlight=petersilie+giftig
 
Hallo Lukas,


Ps: ES tut mir sehr leid das ich mich nicht ordentlich ausgedrückt bzw eure Meinungen in Frage gestellt habe da man mir einmal sagt lsm können nur durch den Hörtest( knacken) nachgewiesen werden und wieder andere sagen nur mit Kotprobe. Und es kann vielleicht auch ein grund gewesen sein, dass ich etwas " unhöflich " war da ich meinen Tierarzt bewudere da er noch nie gesagt hat " da kann man nichts machen".

Und ich gehe schon aus das es lsm sind da wie mir einige scho in früheren Beiträgen geraten haben puppi zu nehmen und einmal zu "hören" und in der tat ich hörte ein knacken......

also o.k., wenn Du wirklich Schwierigkeiten hast, Dich manchmal richtig auszudrücken und hier bisher immer nur Mißverständnisse an der Mißstimmung Schuld waren, dann entschuldige ich mich für meine heftige Reaktion.
Und ich kann verstehen, dass Dich das verwirrt.


Allerdings verstehe ich immer noch eines nicht, vielleicht kannst Du das ja auch mal etwas näher erklären.

Was ist denn jetzt richtig?
Das hier?

Lukas schrieb:
............Der Ta hat zu mir gestern gesagt ich solle DECTOMAX NUR PUPPI geben also nicht den anderen.....was soll ich davon halten soll ich es den anderen auch geben zumal Hansi der Hahn schon desöfteren niest :traurig: :traurig:

WAS SOLL ICH MACHEN???????


Lukas schrieb:
Mein Ta Ist Fachtierarzt FrÜr Kleintiere Und Sagt Trotzdem Nur Dem Vogel Dectomax Geben Der Lsm Hat :? :? :?


Lukas schrieb:
Wenn es eh nur Lsm sein können was soll ich da zu nem anderen Ta gehen es geht Puppi heut besser. Nur das PROBLEm ist das auch die anderen 2 Altvögel niesen und der Ta sagte ich solle es nur Puppi geben.
Was übrigens für den Fall, dass da wirklich LSM im Spiel sind absoluter Quatsch wäre!



Oder das hier?

Lukas schrieb:
...
Aber nur Puppi , werde heute nochmals zu ihm gehen un mit ihm darüber reden, ob ich alle behandeln soll da er generell meint man könne den ganzen Bestand einmal im jahr mit Dectomax in 5 tages abständen 3 mal hintereinander behandeln


Ich fasse nochmal zusammen, wenn es sich wirklich um LSM handelt, dann muß der ganze Bestand behandelt werden (wie Dir hier ja schon 100 Mal gesagt wurde ;) )und alle Trink- und Futtergefäße müssen jeden Tag (am besten mehrmals) sehr genau gereinigt bzw. desinfiziert und (wichtig!) anschl. total getrocknet werden, da sich die Milben im feuchten Milieu halten können.

Wenn Du das nicht machst, kannst Du ewig weiter behandeln!
(Naja, wenn Dir die Tiere nicht vorher an den ganzen Medikamenten eingehen.)
 
Distelfink Piep schrieb:
Was bei LSM zu tun ist, habe ich ja schon geschrieben.
Stell Dir vor, nicht nur DU!
Außerdem weiß er das schon alles, denn er hat hier ja schon alles gelesen ;) und wenn Du alle seine Threads verfolgt hättest, dann hättest Du Dir das Finger - wund - schreiben auch sparen können, denn der Teil, der richtig war, wurde ja bereits schon zig mal geschrieben.



Distelfink Piep schrieb:
Mal angenommen, es handelt sich tatsächlich um LSM. Dann war die andauernde Behandlung mit Baytril falsch, denn Baytril hilft nicht gegen LSM sondern nur gegen die mit LSM einhergehenden Begleiterscheinungen. LSM schwächen das Immunsystem und es kommt zu weiteren Erkrankungen, z.B. Schnupfen/Erkältung. D.h. Baytril hat die Symptome bekämpft (das wurde hier im Thread schon beschrieben), nicht aber die LSM.


Distelfink Piep schrieb:
Wenn Du die Behandlung gegen LSM gewissenhaft durchführst und zusätzlich noch einmal Baytril gibst, damit auch die übrigen Symptome abklingen, dann ist das einen Versuch wert.
Ja wat denn nu?

Lukas, das ist absoluter Quatsch! Hör da bloß nicht drauf.
Nachdem Du ja schon über 20 Versuche mit Baytril gemacht hast und nun ja weißt, wie gefährlich das ist und das man auch noch jedesmal resistente Baks züchtet, kannst Du diesen Ratschlag getrost vergessen!



Distelfink Piep schrieb:
Wenn ... dann den gesamten Bestand behandeln!
Das 101. mal ...


Distelfink Piep schrieb:
Bitte alles ordentlich reinigen, Näpfe, Stangen etc. vorsichtshalber desinfizieren (obwohl kein Muss).
In diesem Fall ist es ein MUSS!!!
 
Distelfink Piep schrieb:
Aber mal davon ab finde ich es ziemlich lästig, wenn Beiträge so planlos auseinandergepflückt werden. Kannst Du nicht mal was in seiner Gesamtheit erfassen?
Als ich das letzte mal einen Beitrag von Dir in seiner Gesamtheit erfaßt hatte und meine Meinung dazu geäußert habe wurde er geschlossen und anschließend von den Moderatoren gelöscht!
Ich werde mir daher, jetzt da ich weiß wie ich Dich einzuschätzen habe, nur die Sahnestücke rauspicken und dazu, ob es Dir nun paßt oder nicht, meine Meinung schreiben!
 
Hallo an euch alle

Ich habe den übrigen 4 anderen Vögeln gestern auch Dectomax auf den Nacken geträufelt. Puppi hat nach wie vor noch keine atemgeräusche und den anderen geht es sichtlich auch nicht schlecht, hören also irgendwelches niesen et... tut man auch nix. Die futternäpfe reinige ich 2 mal tägl im kochenden Wasser und am samstag reinige ich alle sitzstangen gründlich und sprüh ein bisschen Desinfekationsmittel(gegen Parasiten in die Ritzen) ok danke für die Antworten ich hoff das es nun endlich aufhört....... :)
 
Tommi schrieb:
Als ich das letzte mal einen Beitrag von Dir in seiner Gesamtheit erfaßt hatte und meine Meinung dazu geäußert habe wurde er geschlossen und anschließend von den Moderatoren gelöscht!
Ich werde mir daher, jetzt da ich weiß wie ich Dich einzuschätzen habe, nur die Sahnestücke rauspicken und dazu, ob es Dir nun paßt oder nicht, meine Meinung schreiben!

Du nervst.
 
Distelfink Piep schrieb:
Echt? Schön! Dann habe ich heute ja schon meine Gute Tat vollbracht in dem ich einem User der nur Stuß von sich gibt mal wieder auf die Nerven gegangen bin!
Könntest Du nicht einfach aufhören, speziell mich hier ständig zu provozieren mit irgendwelchem Sch...... , Dein letzter Beitrag zu einem anderen Thema zielt doch auch auf nichts anderes ab! Falls Du es nicht lassen kannnst dann klär das doch einfach mit einer PN, dann müssen die Anderen wenigstens nicht drunter leiden, oder besser, komm mich doch mal besuchen.............. :whip:
 
Tommi schrieb:
, oder besser, komm mich doch mal besuchen.............. :whip:

s-lol verkauft ihr dann Karten? Ich hätte gerne welche in der ersten Reihe.
 
Hallo zusammen!

Ich schließe den Thread jetzt hier, streiten könnt Ihr Euch weiter per PN oder Ihr besucht Euch, denn das hat nix mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche bitte Hilfe
Zurück
Oben