Brauche bitte Infos für zugeflogenes Mövchen

Diskutiere Brauche bitte Infos für zugeflogenes Mövchen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, wir haben seit zwei Wochen bei uns im Garten eine Taube. Nachdem wir Ihr Wasser und Winterfutter gegeben haben hat sie wohl beschlossen...
M

maulwuf

Guest
Hallo,
wir haben seit zwei Wochen bei uns im Garten eine Taube.
Nachdem wir Ihr Wasser und Winterfutter gegeben haben hat sie wohl beschlossen uns zu adoptieren.
Ein Taubenzüchter in unserer Siedlung meinte, das es ein Mövchen sei.
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Tauben... was nun. Weg willse nich :)

Von mir aus baue ich Ihr auch eine Unterkunft auf unserem Carport, aber wie sieht so ein Taubenhaus aus ? Gibt es da Links ?
Wie warm muss sie es im Winter haben ?
Muss ich Angst vorm Greif haben, wenn Sie immer bei uns im Garten ist ?
Wäre sehr nett, wenn Ihr mir und der Taube helfen könntet :0-
Grüsse
Christiane
 
Hallo Christiane,
du schreibst leider nur, daß die Taube bei Euch ist. Es wäre vielleicht auch wichtig zu wissen, wo schläft sie nachts. Wenn sie auf dem Carport schläft, wäre ein kleines Häuschen dort nicht schlecht. Wind- und wettergeschützt reicht vollkommen.
Selbstverständlich aber auch katzensicher! Sonst machst du dir die Mühe und die es war alles "für die Katz"!
Hast du schon mal daran gedacht, einen Tierschutzverein um Hilfe zu bitten. Ein einsames Mövchen im Garten ist auch keine Dauerlösung.
Auch ich habe einen Findling aufgenommen und bin mittlerweile bei sechs Tauben. Sie wohnen im Gänsestall und können tagsüber raus und rein, wie sie wollen. Nachts wird zugesperrt, da wir viele Füchse haben.
Tauben locken eigentlich nicht so sehr die Greifvögel an. Bei mir hatten es die Greifvögel mehr auf die Hühner abgesehen, die leben jetzt unter einem Netz. Die Tauben mussten bisher die Greifvögel gar nicht fürchten.
Das sind meine Erfahrungen, vielleicht kommen ja noch mehr Tipps.

Liebe Grüsse und viel Glück

Barbara
 
Thema: Brauche bitte Infos für zugeflogenes Mövchen
Zurück
Oben