Brauche bitte mal einen Rat !

Diskutiere Brauche bitte mal einen Rat ! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wie Ihr wisst, sind Nemo und Mausi seit ein paar Tagen ein Paar. Nun meine Frage: Habe 2 Käfige und würde gerne irgend wann auf...
M

Monika.Hamburg

Guest
Hallo,

wie Ihr wisst, sind Nemo und Mausi seit ein paar Tagen ein Paar.
Nun meine Frage:

Habe 2 Käfige und würde gerne irgend wann auf einen Käfig reduzieren.

Da aber jeder abends in seinen Käfig geht, frage ich mich, wie soll ich Beide in einen Käfig bekommen ?

Da Nemo sein Futter bis aufs Blut verteidigen würde, hätte Mausi kaum eine Chance mit in seinen Käfig zu gehen und hinzu kommt noch, das ich die Käfige schliessen muss, wenn Nemo in seinem Käfig ist, damit er nach seiner Speisung nicht wieder raus kommt. Mausi geht dann Minuten später in den anderen Käfig und auch hier muss ich dann sofort die Tür schliessen .

Habe auch schon gedacht, dass ich das Futter später einhänge, doch dann geht keiner in den Käfig ! Dann eventuell einen Käfig beim Freiflug umgestalten und 2 Futternäpfe, sowie alle anderen Näpfe in einen Käfig machen ?

Oder soll ich warten bis Beide in einen Käfig gehen - doch hier wird es schwierig - wie oben schon beschrieben !

Danke für Eure Ratschläge im voraus

Gruß
Monika
 
Wie wäre es, wenn du Futter nur bei Maus anbietest?
Das wäre für Nemo unbekanntes Gebiet und er würde es vielleicht nicht verteidigen, da es ja Mausis Futter ist :zwinker:
Ansonsten würde ich dir zu einer Voliere mit den Mindestmaßen raten, da dann genug Platz für beide drinne ist - auch für 2 weit auseinanderliegende Futterplätze.
 
Hallo Monika!
Jetzt muß ich mal ganz doof fragen:die beiden haben doch ein Vogelzimmer oder?Wieso ist es dir so wichtig das sie in einem Käfig schlafen?Kannst du nicht einfach beide Käfige stehen lassen und den Tag abwarten bis beide sich in einen kuscheln?Ich würde da gar nichts unternehmen wenn es ohnehin das Zimmer der beiden ist und es somit schnurz ist wie viele Käfige dort stehen.Jetzt sind sie grade dabei sich ineinander zu verlieben-da würde ich durch Umstrukturierungen keine Unruhe rein bringen.Ob sie nun nächste Woche zusammen ziehen oder erst in einem Jahr-ist doch egal,oder?
Wir haben unsere Aras im Wohnzimmer und ich war froh als beide zusammen waren(sie ist einfach zu ihm geklettert und er fand es gut)denn der zusätzliche Arakäfig nahm ziemlich Platz weg.Doch bei dir sehe ich das Problem nicht.Bitte verbessere mich wenn ich mich irre.
Fazit:ich würde die beiden machen lassen wie sie es wollen.
Lieben Gruß,BEA
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Bea, ja sie haben oben ein Zimmer für sich - allerdings sitze ich auch dort am PC.
Ist total egal, wenn dort noch länger zwei Käfige stehen oder immer stehen müssten !

Ich dachte mir nur, sie kuscheln und ich zwinge die Beiden praktisch abends -durch die Fütterung, sich zu trennen ! Weisst wie ich meine ?

Aber wenn Du meinst, ich soll es erstmal so lassen und muss mir keine Gedanken über die von mir verursachte , nächtliche Trennung machen - o.k.

Sven, eine grössere Voli ist z. Zt. nicht machbar, da mein Mann beruflich so eingespannt ist, dass ich ihn mit dem Bau einer Voli nicht ansprechen möchte.
:(

Gruß
Monika
 
Hi Monika,

was waere wenn du Nemos kaefig total um dekorierst und 4 futternaepfe rein haengst??
so habe ich es mit meinen auch gemacht, Sam beanspruchte sein reviert total, doch mit neuem spielzeug und anders angebrachten sitzplaetzen war er reichlich verwirrt und nun gehen beide zusammen rein. die futter naepfe sind so weit auseineander das sie sich nicht gegenseitig stoerren koennen und um eine nuss wird auch mal ausserhalb des kaefigs gestritten. :zwinker:
 
Ich denke auch, das Du den beiden noch Zeit geben musst...
Wie Bea schon meinte, sie haben sich gerade erst verliebt und wollen halt noch nicht zusammen ziehen. Kann ich gut verstehen.
Das doofe ist, das man nur einen Käfig zur Zeit auf die Terasse stellen kann, und wenn beide in einem Käfig wären, hätten beide was davon.
Mit dem umdekorieren ist es so eine Sache, denn beide wechseln die Käfige ständig und sind es eigentlich gewohnt, dass ständig was neues drin hängt, da Mom die Freuden des Inet shoppings für Papas entdeckt hat.
Aber wie gesagt, wenn sie sich sicher genug fühlen, dann werden sie sicherlich von ganz alleine zusammen ziehen.
Was sollst Du jetzt was "erzwingen", was alles wieder kaputt machen kann?
Bea, mit nachts draussen lassen.... Naja Moms Compi steht da und es gibt auch keinen anderen Platz im Haus dafür, also wäre es nicht gerade sehr ratsam die beiden draussen zu lassen...
So, muss gleich schon wieder los... die Arbeit ruft (naja schreit)... Sollte mir vielleicht einen Schlafsack mitnehmen und im Büro übernachten...
 
zwei käfige

hallo monika,
also wenn dich die zwei käfige nicht stören,dann schließe ich mich den rat der anderen an,lass die junge liebe erst mal wachsen und überstürze nichts.eines tages kann es passieren ,dass die beiden mal in einem käfig sitzen und dass ganz von selbst.im moment scheinen sie das gemeinsame schlafen nicht zu vermissen.
liebe grüße in den hohen norden aus dem tiefen süden
beate
 
Thema: Brauche bitte mal einen Rat !

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
1.233
Kathrin
K
A
Antworten
15
Aufrufe
1.043
scotty
S
A
Antworten
7
Aufrufe
848
purzelflatterer
purzelflatterer
H
Antworten
4
Aufrufe
1.242
hühnerfreund200
H
A
Antworten
11
Aufrufe
1.363
Kuni
K
Zurück
Oben