Brauche dringen Hilfe-Entenküken-

Diskutiere Brauche dringen Hilfe-Entenküken- im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, mir wurde eben ein kleines Entenküken gebracht. Brauche dringen Hilfe was das Futter betrifft!!! Danke LG Karin
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
Hallo,
mir wurde eben ein kleines Entenküken gebracht.
Brauche dringen Hilfe was das Futter betrifft!!!
Danke
LG
Karin
 
das wollte ich auch gerade fragen, morgen schlüpfen meine auch, was sollte ich ihm zum futtern geben?
 
Meine schlüpfen auch morgen und übermorgen.:zwinker:

Es gibt Aufzuchtsfutter für Enten.Und ich gebe mehrmals täglich fein geschnittene Brennesseln .

Wenn sie etwas älter sind gekochten Reis oder Nudeln auch eingeweichte Semmeln.
 
Hallo

als erstes mal..wenn man ein küken überraschend bekommt versteh ich so eine frage..allerdings für den zweiten poster fehlt mir wirklich der wille zum verständniss..ein bissi spät sich darüber gedanken zu machen..findest du nicht..enten brüten schliesslich einige wochen 8( soweit zum verständis der tiere die man ohne sinn und verstand vermehrt :nene:

also ..es gibt entenaufzuchtfutter im fachhandel..bitte nicht verwechseln mit hühnerkükenfutter, den da ist meist ein kokimittel drinnen und daran krepieren entchen..ausserdem ist für enten zuwenig eiweiss drinnen

als notmaasnahme und auch gutes zusatzfutter eignen sich hartgekochte eier ,kleingehackt..mit haferflocken oder maisgriess und kleingehakten brennesseln,oder vogelmiere,löwenzahn,schnittlauch

von eingeweichten brot oder brötchen kann man generell..und bei küken im speziellen nur dringend abraten

grüsse
Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, meine frage hab ich falsch formuliert, ich wollte eigentlich fragen,
was man ihnen noch als zusatz geben kann..außer hartgekochten eier,
zerriebene weizen usw..
 
Was ist an Semmeln falsch?Nur kein Sauerteig!:?

Genauso sollte man mit Ei vorsichtig sein und nicht so viel geben.
 
"also ..es gibt entenaufzuchtfutter im fachhandel..bitte nicht verwechseln mit hühnerkükenfutter, den da ist meist ein kokimittel drinnen und daran krepieren entchen..ausserdem ist für enten zuwenig eiweiss drinnen"


entschuldige aber ich möchte nicht besserwisserrich klingen, aber nur einmal so zur info seit einigen jahren ist antikozidosemittel im hühnerkückenfutter gesetzlich verboten! daher verkaufen einige kleine mühlen kückenfutter nur unter einem sammelbegriff wie entenkücken- oder hühnerkücken oder geflügelstarter im angebot, da eh in allen verpackungen das gleiche drin ist!
ausnahme bilden die großen futtermittelhersteller wie deuka etc.

generell kann man die entenkücken mit enten bzw. hühnerkückenfutter (natürlich ohne kokzusatzstoff!!!) füttern, in den meisten kückenfutter sind ungefähr 16-18% eiweiß enthalten dies reicht vollkommen aus.

ich persönlich gebe meinen kücken eine mischung aus 50% entenkückenfutter und 50% handelsübliche körnermischung. diese mahle ich in einer alten kaffemühle auf entenkückenschnabelgröße runter. somit verdünne ich quasi den eiweißgehalt meines futter, damit die enten nicht zu schnell wachsen - somit wachsen die knochen und die innerreien sowie die federn gleich schnell.
ansonsten zusätzlich, wenn kein freigang möglich vogelmiere und anderes kleingeschnittenes grünzeug!

bitte vergesst nicht täglich das wasser zu wechseln und ebenso täglich die trinkgefäße zu reinigen, wenn machbar auch zweimal täglich.

die oben aufgeführte körner- / kückenfuttermischung bekommen meine tiere bis zum dezember als grundnahrung. meiner erfahrung nach hat dies keinen einfluß auf die endgröße bzw. endgewicht des ausgewachsenen tieres.

zusätzlich bekommen meine enten ab der 8 woche täglich einen brei aus kleingemahlenen körnern (hammerschlagmühle) + bierhefe + sojaextraktionsschrot und einer kleinstmenge an brot. dies bekommen die enten so lange bis sie es nicht mehr richtig fressen (~5 monat) - dann sind sie aber auch schon fast ausgewachsen!

ansonsten viel freilauf mit allem möglichen einheimischen kräutern oder soll ich unkraut sagen?, frischem wasser, ungeziefer wie fliegen und schnecken von der wiese.


viel spaß mit euren kleinen watschlern wünscht euch

warzenente
 
Danke für euere Antworten.
Haferflocken. Ei und Löwenzahn habe ich hier. Das dürfte bis morgen früh ok sein.
Ich suche schnellstmöglich eine Pflegestelle für die Kleine, wo sie mit anderen Enten aufwachsen kann. Das kann ich ihr leider nicht bieten.

LG
Karin
 
entschuldige aber ich möchte nicht besserwisserrich klingen, aber nur einmal so zur info seit einigen jahren ist antikozidosemittel im hühnerkückenfutter gesetzlich verboten! daher verkaufen einige kleine mühlen kückenfutter nur unter einem sammelbegriff wie entenkücken- oder hühnerkücken oder geflügelstarter im angebot, da eh in allen verpackungen das gleiche drin ist!
ausnahme bilden die großen futtermittelhersteller wie deuka etc.

hallo

sorry wäre mir neu das es keine futtermittel mit Antikokzidium mehr im handel gibt..hab mal kurz..nur so aus jux in die aktuelle deukapage geschaut (und das ist ja doch eher ein gängiges futter)

da werben die sogar noch damit ;)

how ever..besser einmal zuviel vor möglichen gefahren gewarnt als das die küken umfallen und der halter ratlos ist

Tina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Brauche dringen Hilfe-Entenküken-

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
2.626
astrid
astrid
W
Antworten
16
Aufrufe
2.416
GoldundSilber
G
A
Antworten
11
Aufrufe
2.726
U
V
Antworten
2
Aufrufe
768
BeselM.
B
J
Antworten
5
Aufrufe
680
Jenny1993
J
Zurück
Oben