brauche dringend einen Rat?

Diskutiere brauche dringend einen Rat? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ich habe zwei kanarienvögel ein mänchen und ein weibchen das problem ist mein weibchen hat eier gelegt das ist das erst mal das ich zu mein...
E

engel1801

Neuling
Beiträge
3
hallo ich habe zwei kanarienvögel ein mänchen und ein weibchen das problem ist mein weibchen hat eier gelegt das ist das erst mal das ich zu mein mächen ein weibchen geholt habe.wie erkenne ich ob sie befruchtet sind oder net mein weibchen sizt drauf. ich habe mit jungen noch keine erfahrung auf was muß ich alles achten ?? muß ich die eier drin lassen ??? und wenn die jungen geschlüpft sind was brauchen sie dann für futter?

ich hoffe ich bekomme von euch ein sehr schnellen rat
danke
 
Hallo,

man kann die Eier im Nest lassen . Dazu gibt es hier schon Thema, schau bitte mal selbst.

Hast Du denn ein Nest und Nistmaterial angeboten?Die Henne braucht ein Nest und Material um es auszupolstern.

Die Henne sitzt ca. 13 Tagen auf den Eiern und wird in der Regel vom Hahn gefüttert, er kümmert sich dann auch mit um die Jungvögel.

Die Henne braucht nun unbeding Kalk wie z.B. Vogelgrit und/ oder eine Sepischale.

Du solltest nun auch beginnen Kanarienaufzuchtfutter zu verfüttern, damit werden dann auch später die Jungvögel gefüttert.

Das gibt es Alles im Zoohandel.
 
Hi Engel,

da das Weibchen ja schon auf den Eiern sitzt und brütet (mein weibchen sizt drauf), wird es wohl für den Nestbau zu spät sein denke ich ;-)

Brütenden Weibchen sollte man eigentlich alles Futter außer dem normalen Körnerfutter streichen, schon gar kein Aufzuchtfutter geben, daß würde die Henne nur triebig machen. Sie könnte dadurch das Nest verlassen und ganz schnell wieder neu legen. 3 Tage vorm Schlupf kann man in dem Fall (ungewohnt) ganz wenig reichen, wenn die Jungen 1 Tag alt sind dann aber bitte reichlich gutes angefeuchtetes Aufzuchtfutter zur Verfügung stellen.