brauche dringend einen Rat?

Diskutiere brauche dringend einen Rat? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ich habe zwei kanarienvögel ein mänchen und ein weibchen das problem ist mein weibchen hat eier gelegt das ist das erst mal das ich zu mein...
E

engel1801

Neuling
Beiträge
3
hallo ich habe zwei kanarienvögel ein mänchen und ein weibchen das problem ist mein weibchen hat eier gelegt das ist das erst mal das ich zu mein mächen ein weibchen geholt habe.wie erkenne ich ob sie befruchtet sind oder net mein weibchen sizt drauf. ich habe mit jungen noch keine erfahrung auf was muß ich alles achten ?? muß ich die eier drin lassen ??? und wenn die jungen geschlüpft sind was brauchen sie dann für futter?

ich hoffe ich bekomme von euch ein sehr schnellen rat
danke
 
Hallo,

man kann die Eier im Nest lassen . Dazu gibt es hier schon Thema, schau bitte mal selbst.

Hast Du denn ein Nest und Nistmaterial angeboten?Die Henne braucht ein Nest und Material um es auszupolstern.

Die Henne sitzt ca. 13 Tagen auf den Eiern und wird in der Regel vom Hahn gefüttert, er kümmert sich dann auch mit um die Jungvögel.

Die Henne braucht nun unbeding Kalk wie z.B. Vogelgrit und/ oder eine Sepischale.

Du solltest nun auch beginnen Kanarienaufzuchtfutter zu verfüttern, damit werden dann auch später die Jungvögel gefüttert.

Das gibt es Alles im Zoohandel.
 
Hi Engel,

da das Weibchen ja schon auf den Eiern sitzt und brütet (mein weibchen sizt drauf), wird es wohl für den Nestbau zu spät sein denke ich ;-)

Brütenden Weibchen sollte man eigentlich alles Futter außer dem normalen Körnerfutter streichen, schon gar kein Aufzuchtfutter geben, daß würde die Henne nur triebig machen. Sie könnte dadurch das Nest verlassen und ganz schnell wieder neu legen. 3 Tage vorm Schlupf kann man in dem Fall (ungewohnt) ganz wenig reichen, wenn die Jungen 1 Tag alt sind dann aber bitte reichlich gutes angefeuchtetes Aufzuchtfutter zur Verfügung stellen.

Kalk oder sonstige Mineralien sind vor der Brut und dem Eierlegen wichtiger als wenn das Weibchen brütet.

Jetzt würde ich die Eier unter der Henne liegen lassen, 13 Tage warten und dann schauen ob was geschlüpft ist. Jetzt ist es eh zu spät um die Eier gemeinsam unterzulegen. Grade in den ersten Bruttagen sterben Eier schnell ab wenn sie auskühlen. Neugierde ist nicht so gut, wenn's ein junges Weibchen mit seiner ersten Brut ist.

Eigentlich sollte man sich vor dem Kauf eines Weibchen mit solchen Fragen beschäftigen. Zu einer erfolgreichen Brut gehört mehr als Nest und Eier, nämlich eine gute Zuchtvorbereitung und die fängt schon Wochen vor dem ersten Ei an.

Falls Du noch Fragen hast frag ruhig.....

LG
 
Hallo,

da die Henne ja erst 1 Ei hat, ist es trotzdem sehr wichtig, Kalk und Mineralien anzubieten. Edit: habe erst jetzt gelesen , das es wohl mehrere Eier sind.

Gruß
Andrra
 
Andrea.....Du scheinst Hintergrundinformationen zu haben die ich nicht habe..... ich lese da eindeutig "Eier (Mehrzahl) gelegt".

LG

Ebenfalls edit... okay dann isset juut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese im ersten Beitrag "hat eier gelegt"... :~
Und wenn Engel1801 noch einmal antwortet, wissen wir ganz genau, ob ein Nest gebaut und wieviel Eier bereits gelegt wurden.

Kleini hat die wichtigsten Ratschläge kurz und bündig zusammengefasst. :zustimm:





Und wer is Edit? :D
 
Danke für das Lob Maria :) :zwinker:

Edit... ist der Geistesblitz, der einem beim zweiten lesen kommt fg
 
brauche einen rat?????

hallo ich habe zwei kanarien eine harzer rolle und ein farb kanarien.das problem das sie eier geleget hat im futternapf ich habe damit leider keine erfahrung weil ich bis jetzt noch kein paar hatte.ich möchte gerne einen rat von euch haben auf was ich alles achten muss???woran sehe ich ob die eier befruchtet sind?????kann ich die eier drin lassen?????oder muss ich die beiden trennen?????und was brauchen sie dann für futter die jungen????

es wäre lieb wenn ihr mir einen rat geben würden,würde mich freuen über eine schnelle antwort danke :?:?:?:?:?:?:?


zur Information:
habe diesen Beitrag hier noch reinkopiert......
, Karin G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu bedenken bei der Geschichte ist auch: Was soll aus evtl. Jungvögeln werden? Später einfach alle zusammenlassen geht ja nicht ...
 
Vor allem sollten entweder die Eier oder das Futter aus dem Futternapf raus... am besten das Futter. Und den Napf ein bißchen mit Nistmaterial auspolstern, ansonsten wird aus den Eiern nichts.
 
Hallo,
hab schon Kanarien in flachen Futternäpfen groß werden sehen. Wie immer ab Dezember kommen Hilferufe, die sich mit dem Kauf eines Lehrmeisterbüchlein - Kanarienhaltung - aus dem Antiquariat für 1€ erledigen würden. Es bleiben dann immer noch genug Fragen für das Forum übrig.
Grüße
Uwe M.
 
Vor allem sollten entweder die Eier oder das Futter aus dem Futternapf raus... am besten das Futter. Und den Napf ein bißchen mit Nistmaterial auspolstern, ansonsten wird aus den Eiern nichts.

Ich persönlich wäre da ein bisschen drastischer. Futternäpfe raus und auf Bodenfütterung (sehr flache Schale am Boden des Käfigs) umstellen, ein Nest auspolstern, an die Stelle des Futternapfes hängen, Eier rein und warten, ob die Henne das Nest annimmt. Wenn nicht, dann nicht.

Grundsätzlich. Hahn und Henne müssen nicht getrennt werden. Ab dem 4. oder 5. Tag der festen Brut kann man in den Eiern kleine Äderchen erkennen, wenn man sie vorsichtig mit zwei Fingern vor eine helle Lichtquelle hält.

Hast du genug Platz für die Jungvögel?

Für die nächste Brut Plastikeierchen besorgen!
 
sie hatte ja mal ein ei gelegt und jetzt sind es drei das problem ist sie hat ja kein nest gebaut sie hat die eier im futternapf gelegt zwischen das futter weil ich habe ja zwei futter näpfe drin. die verlässt ja auch das nest zum fressen ist das normal????

danke für die rat schläge
 
Dass die Henne zum Fressen aufsteht ist normal (auch wenn sie auf dem Futter sitzt). Ich empfehle, beide Futternäpfe zu entfernen und stattdessen ein Nest anzubieten: Ein offenes Kanariennest mit Scharpie ausgepolstert.

Also auf die Einkaufsliste:
  • Nest
  • Nistmaterial (Scharpie)
  • Plastikeier (denn die nächste Brut kommt bestimmt)
  • sehr flache Schalen für die Bodenfütterung (Schraubglasdeckel sind auch gut)
  • Ei-/Aufzuchtfutter (falls tatsächlich Küken schlüpfen)
  • Buch über die Grundlagen der Kanarienhaltung (z.B. "Der Kanarienvogel" von Bielfeld)
 
Ein befruchtetes Ei erkennst Du, indem du es vorsichtig zwischen Zeigefinger und Daumen nimmst und dann mit einer kleinen Taschenlampe durchleuchtest. siehst du rote Äderchen ist es befruchtet, ist es durchsichtig ist es unbefruchtet.
Aber das sieht man erst, wenn die gelegten Eier ca. 7 Tage alt sind. Aber man muß wirklich vorsichtig sein, die Eierschalen sind hauchdünn.
 
Thema: brauche dringend einen Rat?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben