Brauche dringend eueren Rat. Es geht um Ivomec.

Diskutiere Brauche dringend eueren Rat. Es geht um Ivomec. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Vögel haben rote Milben8o. Ich hab schon so ziehmlich alles versucht. Jetzt sind die Milben wieder da. Eben war ich beim...
hexe45

hexe45

Neuling
Beiträge
17
Hallo,

meine Vögel haben rote Milben8o. Ich hab schon so ziehmlich alles versucht. Jetzt sind die Milben wieder da.
Eben war ich beim Tierarzt. Er hat mir Ivomec gegeben.
Er meinte, ihm käme es etwas stark vor so unverdünnt (fragt mich bitte nicht, wie konzentriert das Zeug ist, hat er nicht gesagt).
Dann hat er nachgeschaut in einem Buch. Hat aber nichts gefunden bzüglich auf verdünnen oder so.
Jedenfalls hat er mir das Zeug mitgegeben und erklärt, wie ich es anwenden soll.
Mein Bauch sagt mir aber, dass ich es nicht nehmen bzw. den Vögeln geben soll :nene:
Kennt sich jemand aus?
Bitte, ich bauche eueren Rat.

Grüße:?:?
 
War am Wochenende bei nem Züchter der schon seit über 30 Jahren Razas züchtet...wir haben uns natürlich unterhalten und wir kamen auch auf Milben zu sprechen.Er sagte, dass er von diesem ganzen Zeug, was man so gegen Vogelmilben kaufen kann nichts hält! Er nimmt, wenn er den Verdacht auf Milben hat, Frontline. Eigentlich für Katzen aber das Beste was er bisher gehabt hat! Er nimmt immer die geringste Konzentration des Mittels.Flüssigkeit in ein Schnapsglas und ein Wattestäbchen so eben damit anfeuchten und dem Vogel ein bisschen davon auf den Nacken schmieren(damit sie mit dem Schnabel nicht dran können).
 
ich hab auch mal Ivomec für meine Kanarien bekommen das hat der "vogelkundige " Tierarzt aber so verdünnt das es den Tieren nicht schaden kann, das sollte dein Tierarzt eigentlich wissen wie er das zu handhaben hat, weiß er es nicht würde ich die Tiere damit nicht behandeln .....
 
Hallo , ich weiß das Frontline für Katzen sehr gut gegen die Nordische (schwarze ) Vogelmilbe wirksam ist .Ob dies auch für die Rote Vogelmilbe zu trifft wage ich zu bezweifeln.
Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Ivomec mit Pipette oder Spritze ohne Nadel, 1 !!! Tropfen ins Genick. Hilft gegen alle Milben, auch Luftsackmilben, habe ich vor jahren erfolgreich einegesetzt und brauchte auch nach 14 Tagen nicht wiederholen.

LG Peperli
 
Hallo,

meine Vögel haben rote Milben8o. Ich hab schon so ziehmlich alles versucht. Jetzt sind die Milben wieder da.
Eben war ich beim Tierarzt. Er hat mir Ivomec gegeben.
Er meinte, ihm käme es etwas stark vor so unverdünnt (fragt mich bitte nicht, wie konzentriert das Zeug ist, hat er nicht gesagt).
Dann hat er nachgeschaut in einem Buch. Hat aber nichts gefunden bzüglich auf verdünnen oder so.
Jedenfalls hat er mir das Zeug mitgegeben und erklärt, wie ich es anwenden soll.
Mein Bauch sagt mir aber, dass ich es nicht nehmen bzw. den Vögeln geben soll :nene:
Kennt sich jemand aus?
Bitte, ich bauche eueren Rat.

Grüße:?:?

Es ist schwierig aus der Ferne zu orakeln, welche Konzentration dein Mittel aufweist. Ich würde es ohne vorherigen Rückruf gar nicht anwenden.
Einfach noch einmal nachfragen. Viel Erfolg.
 
Vielen Dank für eure Hinweise/Tips.
Ich denke ich werde das Mittel ohne nochmaliger Absprache mit dem Tierarzt nicht anwenden.
Ist mir viel zu unheimlich das Zeug.
 
War am Wochenende bei nem Züchter der schon seit über 30 Jahren Razas züchtet...wir haben uns natürlich unterhalten und wir kamen auch auf Milben zu sprechen.Er sagte, dass er von diesem ganzen Zeug, was man so gegen Vogelmilben kaufen kann nichts hält! Er nimmt, wenn er den Verdacht auf Milben hat, Frontline. Eigentlich für Katzen aber das Beste was er bisher gehabt hat! Er nimmt immer die geringste Konzentration des Mittels.Flüssigkeit in ein Schnapsglas und ein Wattestäbchen so eben damit anfeuchten und dem Vogel ein bisschen davon auf den Nacken schmieren(damit sie mit dem Schnabel nicht dran können).

Mache ich auch immer bei verdacht,besonders wenn es zu Ausstellungen geht. :-)
 
Hallo,

hier steht in Post 15 die Verdünnung drin KLICK. Dann rate ich Dir dringend eine neuen Tierarzt zu suchen, der auch vogelkundig ist :zwinker:
 
Hallo !

Wie Peperli schon richtig gesagt hat 1 Tropfen Ivomec in den Nacken geben. Er muß aber an die Haut kommen nicht nur in die Federn geben. Ivomec wirkt im Gegensatz zu Frontline über die Blutbahn.
Bei mir ist dann immer Ruhe mit den Plagegeistern. Frontline kannst du ja auf die Nesteinlagen sprühen !

Gruß Olaf
 
Vielen Dank für eure Hinweise/Tips.
Ich denke ich werde das Mittel ohne nochmaliger Absprache mit dem Tierarzt nicht anwenden.
Ist mir viel zu unheimlich das Zeug.

Und welchen Plan hast du dann, um die Milbenplage loszuwerden? Wie viele Andere hier schon geschrieben haben, würde ich mir an deiner Stelle lieber einen vogelkundigen Tierarzt suchen und mit seiner Hilfe die Behandlung durchführen.
 
1941heinrich;st2617186 schrieb:
Ob dies auch für die Rote Vogelmilbe zu trifft wage ich zu bezweifeln.
Gruß Heinrich HP i. Profil
Selbstverändlich hilft Frontline den Vogel gegen die rote Milbe, der Vogel ist somit im Schutz und wird nicht geschwächt.
Wenn aber die Milbe in ihr Versteck bleibt, da kann Frontline nichts fürs, dann soll der Züchter/Halter die Arme krämpeln und die Fläche säubern und desinfezieren.
Frontline funktioniert mit Spot on Methode und fliegt nicht in der Luft.
 
Thema: Brauche dringend eueren Rat. Es geht um Ivomec.

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.479
Roland Brösicke
R
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
554
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.008
Papageienmutti
Papageienmutti
S
Antworten
1
Aufrufe
1.978
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben