brauche dringend eure hilfe (goldfasane)

Diskutiere brauche dringend eure hilfe (goldfasane) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich hab ein paar goldfasane und jede menge verschiedene sittiche. in einer volieren machen mir die goldfasane sorgen. erst sieht alles normal...
M

markus111

Guest
ich hab ein paar goldfasane und jede menge verschiedene sittiche.

in einer volieren machen mir die goldfasane sorgen. erst sieht alles normal aus und aufeinmal haben die dicke augen (wie geschwollen) und dann sitzen sie einen tag nur in de ecke und sterben dann. das ist mir das erste mal vor 3 tagen aufgefallen. und heute ist schon der zweite gestorben.

was kann das sein?
der tierarzt hier hat auch keinen plan.

und ich glaube die fasane in der anderen voliere kriegen auch schon solche augen. kann auch sein das ich mir das einbilde.

vielen dank

mfg
 
Hallo Markus,

das einzige, was man Dir in dem Fall raten kann, ist den verstorbenen Fasan so schnell als Möglich zur Obduktion wegbringen, denn wenn es was ansteckendes war, das er hatte, solltest Du es schnellstmöglich erfahren, damit Du mit Deinem TA zusammen entsprechend dagegen vorgehen kannst.
Wer nen Fasan obduziert, sollte Dir Dein TA sagen können.
Hier in der Gegend um Stuttgart wäre es z.B. das "Chemisches- und Veterinär-Untersuchungsamt Fellbach", die Adresse bekommst Du übers Telefonbuch oder google.
 
der tierarzt meinte es sei nichts schlimmes. da es ja "nur" zwei waren. 8(

das seltsame:
meine fasane haben alle außenvolieren die überdacht sind. aber die voliere die iniziert ist hat ihre innenvoliere in einen externen raum (sie sehen sich halt nur draußen) dieser alte raum war mal ein schweinestall. und es sind viele mäuse und villeicht auch ratten da. die katzen haben diese aber schon stark dezimiert.

kann das damit zutun haben?

mfg
 
der tierarzt meinte es sei nichts schlimmes. da es ja "nur" zwei waren. 8(
mfg

Entschuldige mal, was hast Du denn für einen TA. Da sterben zwei Tiere und es ist seiner Meinung nach nichts Schlimmes8o 8o
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, könnte mir aber vorstellen, dass die hygienischen Bedingungen (Ratten und Mäuse) nicht zur Gesunderhaltung Deiner Tiere beitragen. Deshalb würde ich Dir dringend raten, einen anderen TA aufzusuchen sonst sterben Dir die anderen auch noch weg.
Gruss
Barbara
 
ja leider sind hier bei uns auf den land die ta nicht so mit vögel vertraut.

welche symptome können das sein?
 
Thema: brauche dringend eure hilfe (goldfasane)
Zurück
Oben