brauche dringend eure Hilfe

Diskutiere brauche dringend eure Hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe meinen Welli Humphrey jetzt seit einer Woche. Ja, ja und bevor jetzt jemand schimpft, es war von anfang an geplant zwei Wellis...
S

Schalke Vogel

Guest
Hallo,

habe meinen Welli Humphrey jetzt seit einer Woche. Ja, ja und bevor jetzt jemand schimpft, es war von anfang an geplant zwei Wellis zuhalten.
Humphrey ist unglaublich niedlich und hatte praktisch vom ersten Moment an keine Angst vor mir.
Mein Grundgedanke war, ihn erst ein wenig zahm zu bekommen und ihm dann einen Freund zu besorgen.
Nun ist es aber so, dass er nach nur einer Woch problemslos auf meine Hand kommt. Natürlich nur im Käfig. Vorm Freifliegenlassen hatte ich noch schieß, er sollte sich ja erstmal einleben.

Heute musste ich dann länger arbeiten, und so war er sehr lange allein
Als ich nach Hause kam hatte ich sofort ein schlechtes Gewissen.
Meint ihr, ich kann ihm jetzt schon nen Kumpel holen?
Und wenn ja, brauche ich dann noch nen Käfig? Oder erkennt Humphrey seine alten Kollegen wieder, wenn ich in die selbe Zoohandlung gehe?
Kann ich sie dann sofort zusammenlassen?
Würde dann gleich noch losgehen.
Bitte antwortet mir schnell.
Danke schonmal.
 
Hallo!

ich wuerde ihm gleich einen zweiten Vogel dazu tun. Wie alt ist denn Humphrey? Weisst Du ob es ein Maennchen oder Weibchen ist? Und wie gross ist Dein Kaefig?

Ich habe bis jetzt immer die Voegel gleich zusammengesetzt und es hat immer gut geklappt, dass sie sich von Anfang an verstanden haben. Ich habe es aber immer so eingerichtet, dass ich sie auch einige Zeit beobachten konnte, wie sie sich verhalten.
 
Hi,

wenn Du eh vorhast einen zweiten Wellie im gleichen Zoo-Geschäft zu holen und der Vogel dort einen gesunden Eindruck macht, sprich fidel ist, intaktes Gefieder hat und normalen Kot, kannst Du sie denke ich direkt zusammen setzen, da sie sich wahrscheinlich eh schon kennen ... obwohl, das kommt drauf an wie lange Humphrey schon bei Dir ist ... normalerweise sollte man die beiden ja zunächst für etwa 4 Wochen in getrennten Käfigen halten, sprich Charantäne, um Ansteckungen bei potentiellen Krankheiten ausschließen zu können. Auf jeden Fall solltest Du möglichst schnell einen zweiten Wellie holen, denn zahm ist Humphrey ja schon.

Paß aber auf, daß Du Dir kein zweites Weibchen zulegst ... ich vermute zwar, daß Humphrey ein Hahn ist, aber ich weiß es halt nicht. Zwei Weibchen vertragen sich nämlich meist nicht, zwei Hähne wären o.k., ein richtiges Pärchen ist aber am besten.

Der Käfig sollte natürlich groß genug sein, obwohl zur Not tut's für ein paar Tage auch ein kleiner Käfig ... besser als wenn Humphrey alleine ist, schätze ich.

Wie groß der Käfig sein sollte und viele weitere Tips findest Du bei Birds-Online ... B70xH60xT50cm sollte das Minimum sein. Wichtig ist auch, daß sie zwischen zwei Stangen hin und her fliegen können ... also nicht zuviel Spielzeug reinhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich würde ihm auhc gleich einen zweiten Partener gönnen, also nicht einen zweiten sondern einen...

Aber ich sehe schon Du kennst uns gut.....


habe meinen Welli Humphrey jetzt seit einer Woche. Ja, ja und bevor jetzt jemand schimpft, es war von anfang an geplant zwei Wellis zuhalten.

:D :D

Aber zur Quarantäne muss ich noch was sagen...eine richtige Q funktioniert nur....
1. im zweiten Käfig
2. im getrennten Zimmer
3.mindestens 6 Wochen

DENN

Psittacose ist über Staub und den Luftweg übertragbar...Trichos über den Kot und Staub udn E.Coli und was es sonst noch giibt ebenfalls....Also nützt es nichts wenn ich den Vogel im gleichen Zimmer stelle und getrennte Käfige habe.....

LIora
 
Hai,

erst einmal ein herzhaftes Willkommen hier im Forum. :)
Ich würde dem Kleinen jetzt ein paar Tage Freiflug (Zimmer sichern!) gönnen und dann, sobald er sich daran gewöhnt hat und sich auskennt, einen zweiten Welli dazu setzen. Der kann dann nach kurzer Zeit mit nach draussen und kann sich von dem anderen alles zeigen lassen. :)
 
Danke für die Antworten.

Der Käfig ist zwar nicht riesig, aber ich denke er wird für den Übergang für zwei reichen. Er ist 70x60x45.
Bekomme nächste Tage noch ein parr neue Möbel, dann soll eine Zimmervoliere her, so eine von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] .

Ob Humphrey ein Männchn oder Weibchen ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Er (sie)ist gelb/grün gescheckt und die Wachshaut ist rosa bis hellblau. Am besten gehe ich bei dem zweiten auf Nummer sicher und nehme auf jeden Fall ein Männchen. Das müsste dann doch auf jeden Fall klappen, oder?

Im übrigen habe ich da schon wieder ´ne neue Frage. Ich habe bemerkt, dass das Bein an dem Humphrey den Ring trägt, schwarz ist. Also nicht erschrecken jetzt, der Ring ist nicht zu eng oder so, er stört ihn auch nicht. Ich meine, das Bein sieht eher so aus, wie abgefärbt, so wie von angelaufenem Silber-Schmuck. Hattet ihr sowas auch schonmal? Ist das schlimm?
 
Hi,

ich würde mit dem Kleinen einen Besuch beim TA machen.
Meine TA hat meinen auch die Fußringe abgemacht. So können sie sich auch nicht verletzten. Ich hab die Ringe mit Namen gekennzeichnet und in der Schublade liegen.

Übrigens: Wenn Dein Welli soweit zahm ist, kannst Du ruhig einen 2. dazuholen. Ob er zahm bleibt oder nicht hängt vom Vogel ab. Ist auch egal, ob Du den 2. jetzt oder in 6 Wochen holst. Mein 1. ist zahm geblieben.

Du kannst den neuen Welli auch beim TA untersuchen lassen, dann kannst Du ihn gleich zum anderen setzen. Sonst bin ich auf jeden Fall dafür ihn eine Zeit getrennt zu setzen, damit er keine Krankheiten übertragen kann. In einem anderen Zimmer kannst Du dann mit dem neuen auch reden und ihn an Dich gewöhnen, wenn Du willst.
 
Hi again,

sag mal hast Du 'ne Möglichkeit ein Foto hier zu zeigen?

Was die Wachshaut angeht ... das scheint ein Männchen zu sein ... ist ohne es gesehen zu haben aber nicht mit Gewissheit zu sagen.

Was die Fußverfärbung angeht ... hab' ich noch nie was von gehört ... da wäre ein Foto sehr hilfreich.
 
Hallo Schalke Vogel
Original geschrieben von Schalke Vogel
Vorm Freifliegenlassen hatte ich noch schieß, er sollte sich ja erstmal einleben.
Mache dein Zimmer vogelsicher, worauf du achten mußt, steht im FAQ-Forum Gefahren im Haushalt und lasse ihn raus! Natürlich nur, wenn du zuhause bist.
Und dann hole dir möglichst schnell einen zweiten dazu, du kannst sie problemlos gleich zusammen setzen, sofern keine gesundheitlichen Bedenken bestehen.

Dann habe ich etwas von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] -Voliere gesehen - hoffentlich nicht so ein "Hubschrauberkäfig" - hoch, aber nicht sehr breit. Das mögen Wellis nicht so gerne, weil sie nicht gern steil nach oben und unten fliegen können. Außerdem ist die Marke nicht gerade billig...
 
danke für die Anworten, dass mit dem Foto werde ich machen, weiß nur noch nicht wie? Habe keine Digi Kamera.

Dann bin ich mal gespannt was ihr sagt, zu Geschlecht, dem Bein und der genauen Farbe.

@ Christian,

da du ja auch aus dem Ruhrgebíet bist, kannst du mir für den zweiten Welli ´nen Kauftipp geben? Ich meine eine Adresse?!
Vielleicht im Kreis RE?

@DagmarH

keine Sorge wegen der Voliere, ich weiß dass Wellis keine Hubschrauber sind. Kennst du bessere, billigere Marken.?
 
Hallo Schalke 04 :D
Original geschrieben von Schalke Vogel
keine Sorge wegen der Voliere, ich weiß dass Wellis keine Hubschrauber sind. Kennst du bessere, billigere Marken.?
Selber bauen? Das haben schon viele gemacht. Schau mal ins Zubehörforum. Oder schau mal bei Bird-Box rein, da gibts recht günstige große Käfige.
 
Hi again Schalke-Fan ;)

Ja, ich kenne eine Züchter-Adresse in Recklinghausen ... ich mail sie Dir.
 
Thema: brauche dringend eure Hilfe
Zurück
Oben