Brauche dringend Hilfe bei Fragen zu flugbehinderter Stadt-Taube

Diskutiere Brauche dringend Hilfe bei Fragen zu flugbehinderter Stadt-Taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde, habe vor ca zwei Monaten eine Taube im Nachbargarten gefunden. Ihr Flügel war seltsam abgeknickt. Der Tierarzt hat einen...
K

Karolila

Mitglied
Beiträge
39
Hallo Taubenfreunde,
habe vor ca zwei Monaten eine Taube im Nachbargarten gefunden. Ihr Flügel war seltsam abgeknickt. Der Tierarzt hat einen Bruch diagnostiziert, ansonsten war sie gesund. Nun habe ich Ihr in kürzester Zeit eine Notunterkunft auf meiner überdachten Terasse errichtet,wie gesagt erstmal ne Notlösung. Hab mich auch schon recht gut über Fütterung informiert. Mache mir jetzt aber ernsthafe Sorgen um Ihren Gemütszustand,da Sie ja nunmal ein Schwarmtier ist und bei mir nun aber alleine wohnt. Würde Sie gerne in eine betreute Taubenvoliere abgeben oder selbst noch eine aufnehmen und die Unterkunft umbauen. Weiss aber weder jmd den ich fragen könnte ob er Sie nimmt noch habe ich jmd der eine andere flugbehinderte Taube betreut. Habe schon ansässige Tierärzte in Kenntnis gesetzt,dass ich eine aufnehmen würde aber bisher ohne Erfolg. Naja,nun kommt der Winter und ich würde so gern eine Lösung finden. Weiss jmd Rat oder kann mir in irgend einer Weise helfen? Im Vorraus schonmal VIELEN DANK für jeden Beitrag!
 
Hallo,
am besten schreibst Du noch schnell, aus welcher Gegend Du kommst. Dann findet sich leichter jemand in Deiner Nähe, der / die evt. helfen könnte.
Viel Erfolg mit dem Täubchen!!
LG
Petra
 
und der Bruch ist nicht behandelt worden?
 
Das Tierchen muss unbedingt sofort vor Räubern geschützt werden, es kann ja nicht wegfliegen und ist schnell von Ratten oder Mardern evtl. auch Katzen erbeutet.

Viele von uns hier haben flugbehinderte Tauben, stelle ein Foto her und nenne und Deine Postleitzahl wie Petra es vorgeschlagen hat, dann sehen wir was wir machen können.
 
und Deine Postleitzahl wie Petra es vorgeschlagen hat, dann sehen wir was wir machen können.



Hallo Monika..:0-..denke, daß sie aus der Nähe von Berlin kommt...wenn man das liest....


Hallo Ihr Lieben, es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber es ist so viel passiert. Meinem Täubchen aber geht es gut:-)
Ich habe sie ja zu Vogelklappe nach Berlin gefahren wo sie in eine betreute Voliere kam,weil wir dachten sie wird nie wieder fliegen können….
Nach einigen Tagen jedoch saß sie immer ganz oben auf den Stangen. Sie konnte also sehr wohl fliegen:) Nun wurde sie in Berlin in eine betreute Voliere gegeben (also vielmehr ein Stadthaus) in dem sie leben kann aber auch frei fliegen. Das Ganze wird von einer Tierarztpraxis unterstützt.
Jetzt ist sie also endgültig „entlassen“ und das obwohl sie alle einschläfern lassen wollten…
Aber der Fall hat mir gezeigt, dass man kämpfen muss. Und prompt hat eine Freundin eine verletzte Taube gefunden. Der Flügel war auch gebrochen und sie kann aber tatsächlich nicht gut fliegen…Mal sehen was wir mit ihr machen…noch mal nach Berlin ist etwas schwierig, zumal die auch voll sind. Sollten wohl doch was Eigenes bauen. Aber die braucht ja auch einen Partner. Na ja haben in der Stadt eine Taube mit verschnürten Beinen gesehen, aber nicht fangen können :-( und nun finden wir sie nicht mehr….
Na ja also Aktion Stadttauben geht weiter . vielen Dank noch mal für eure tolle Hilfe!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Lieben,
also es ist wie folgt: meine Freundin (ist nicht karolila) hat diesen Beitrag verfasst mit meinen Anmeldedaten,damit sie sich nicht lange registrieren muss,sonderm gleich schreiben kann:-)
Wir kommen beide aus Lübeck und ich hatte die Taube damals nach Berlin gefahren (ja,es ist weit:-)) weil sie ein gutes Zuhause haben sollte und ich in einer Wohnung lebe und in der Nähe nichts gefunden habe...
Zu der neuen Taube:
Ich übernehme das mal:-)
Die PLZ ist:23556 und es ist wie gesagt in Lübeck/Schleswig-Holstein.
Die Voliere ist sicher,nur leider nocht nicht sehr groß.
Werde sie auch nochmal bitten,ein Foto rein zu stellen.
Das Täubchen ist leider sehr einsam. Haben die Stadttauben hier so gut wie es geht im Blick und leider oder besser Gott sei Dank noch nicht wieder eine aufnehmen müssen...
Inwieweit das Tier untersucht wurde,weiß ich leider nicht.
Nur weiß ich,dass ein Flügel herab hängt, die Taube aber dennoch etwas fliegen kann.
Lg
 
Per PN gebe ich Dir Kontaktdaten von einer Auffangstation und einer TA, die Wildvögel pflegt. Vielleicht habt Ihr dort Glück und findet Gesellschaft für Euer Täubchen. Ich würde allerdings vorab eine Geschlechtsbestimmung per DNA machen lassen (Kosten ca. 15 Euro), denn es bringt dem Täubchen nicht viel, wenn es ein Täuber sein sollte und Ihr gesellt einen weiteren dazu - könnte viel Stress und üble Raufereien incl. Verletzungen geben.

LG astrid
 
Thema: Brauche dringend Hilfe bei Fragen zu flugbehinderter Stadt-Taube
Zurück
Oben