Brauche dringend hilfe für Handaufzucht !

Diskutiere Brauche dringend hilfe für Handaufzucht ! im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, heute abend hab ich eins meiner taubenkücken wieder mit nach hause genommen. es war nur halbsogroß wie das geschwisterchen. das...

  1. #1 webgirl87, 18. Mai 2007
    webgirl87

    webgirl87 Guest

    Hallo,

    heute abend hab ich eins meiner taubenkücken wieder mit nach hause genommen. es war nur halbsogroß wie das geschwisterchen. das geschwistchen hat schon überall so stachelige kiele wobei das andere baby noch ganz geld und wuschelig ist. auserdem war der kropf völlig leer.

    ich habs bisher mit haferflocken und leinsamen die ich mit wasser zu einem brei gemacht hab gefüttert.
    nun wird das wol nicht ausreichen um einen passenden kropfmilchersatz darzustellen.

    was soll ich dazu oder stattdessen füttern??
    und wie oft soll es was bekommen? der kropf sollte immer gut gefüllt sein oder?

    ich arbeite von 11-20 uhr. um 19 uhr kommt mein freund nach hause der dan schonmal füttern könnte.
    steht es die zeitspanne durch? ich kenne jemand wo derzeit nicht arbeitet und die fütterung übernehmen könnte jedoch hat sie keinerlei ahnung von der aufzucht von vögeln oder ähnlichem. da so ein taubenkind auch ziemlich zerbrechlich ist möchte ich es auch nur ungern in andere hände geben.

    bitte schnellst möglich antworten damit ich morgen früh noch das nötge aufzuchtfutter besogen kann.

    danke im voraus !

    Jasmin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mario aus kiel, 18. Mai 2007
    mario aus kiel

    mario aus kiel Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kiel - suchsdorf am kanale grande
    es gibt aufzuchtgeräte für tauben und papageien. ich glaube sollfrank bietet auch taubenaufzuchtsfutter an. wegen der geräte würde ich auch noch mal bei den sittichen und papageien posten. ich hoffe ich konnte etwas helfen. gruß mario
     
  4. Steph67

    Steph67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53332 Bornheim-Rheinland
    Hi Jasmin,
    von 11-19 Uhr ist zu lang!
    Spätestens alle 4 Stunden muß es Nahrung
    bekommen.Ich hab meine mit Kanarienaufzuchtfutter
    gemischt mit Eifutter aufgezogen.Daraus wird ein Brei
    gemacht,den man in eine 1ml Spritze aufziehen kann.
    Als Zusatz habe ich Korvimin ZVT(Mineralien) und
    Vitamin B Komplex für Tauben gemischt!Das ist wichtig!!!
    Das Korvimin gibt es glaub ich nur beim TA.
    Möglich ich hab noch welches(es sind ganz viele kleine
    Tütchen)dann würde ich Dir welches schicken.
    Es ist nämlich teuer.
    Den Brei nicht zu dünn machen,dann ist es auch erst
    mal satt.!Ist er zu dünn hat es bald wieder Hunger
    und der Kot wird dünner.
    Ach ja,mach´s Nest nicht zu groß wegen der Füß´!

    ..und der Kropf soll immer gut gefüllt sein,nicht prall aber voll!
     
  5. #4 mario aus kiel, 18. Mai 2007
    mario aus kiel

    mario aus kiel Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kiel - suchsdorf am kanale grande
    korvimin gibt es auch bei e-bay. habe mir es dort erst selber gekauft.
     
  6. Steph67

    Steph67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53332 Bornheim-Rheinland
    O.k,das wußte ich nicht!
    Hab damals versucht es in einer Apotheke
    zu bekommen,die konnten es nur mit Aufpreis
    besorgen.Wohl weil es hauptsächlich über TA
    vertrieben wird.
    ...oder eben bei e-bay:D
     
  7. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    3.797
    Zustimmungen:
    1
    Bitte unbedingt den Leinsamen weglassen. Der schleimt nur und ist schwer zu verdauen!

    Von 11.00 - 19.00 Uhr ist, wie Steph schon schrieb, definitiv zu lange für so eine kleine Taube. Hast Du die Möglichkeit, den Vogel im Auto mitzunehmen und zwischendurch füttern zu gehen? Dazu muss aber sichergestellt sein, dass das Auto nicht in der Sonne steht und nicht unbedingt "auf dem Präsentierteller" steht.

    Am Besten ist Handaufzuchtsbrei für Papageien. Alternativ geht ein Mehrkorn-Babybrei zum Anrühren mit Wasser - unbedingt darauf achten, dass er laktosefrei ist!! Allerdings ist der oftmals nicht so kalorisch, wie es die Taube bräuchte.

    Bei Entwicklungsstörungen solltest Du mit der Taube auch zum TA. Denn da ist etwas nicht in Ordnung!

    LG, Sabine
     
  8. #7 webgirl87, 20. Mai 2007
    webgirl87

    webgirl87 Guest

    hallo,

    leider ist es noch in der selben nacht verstorben :-(
    es hatte schon am tag solche glasige und für meinen eindruck leicht verdrehte augen. aber es hat munter gepiepst. leider war es doch sehr untergewichtig.
    armer knirps :-(

    das problem ist das ich kein auto habe. ich arbeite in einer metzgerei :k
    und da kann ich das kleine wol nicht mit hinbringen.
    da ürd es gleich heissen ``ih eine lufrtatte, entsorg die und wasch die hände`` oder sowas bescheuertes.
     
  9. Rudi1

    Rudi1 Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhorn
    Guten Tag,

    was ich bisher von Dir gelesen habe waren nur kaotische Meldungen. Ich würde Dir raten, Dich erst mal über Tauben schlau zu machen bevor Du welche hältst, die anscheinen dauernd eingehen. Diese Haltung kann nicht im Sinne des Tierschutzgesetzes sein!!!

    Gruß Rudi
     
  10. #9 webgirl87, 20. Mai 2007
    webgirl87

    webgirl87 Guest

    *lol*

    was bist du den für nen klugscheisser.
    pass mal gut auf was du für einen mist rauslässt.
    was kann ich dafür wenn die tiere ein junges nicht richtig füttern.
    es war wol krank und es ist natürlich das die eltern sie dann nicht mehr füttern.
    das ist auch bei spatzen und anderen vögeln so.
    letztes jahr ist kaum eine jungetaube gestorben. dieses jahr eben doch mal 4 stück. so ist das leben und ich versuch sie ja zu helfen so gut ich kann.

    willst du mir sagen das du nie eine tote tauben hattest?
    klar, deine tauben sind unsterblich! wie nent sich diese rasse? :D :+knirsch:
    nie eine jungtaube gestorben und deine tauben werden 150 jahre alt und können sprechen?
    geh doch ins disneyland :vogel:
     
  11. Rudi1

    Rudi1 Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhorn
    Hallo,

    dafür ist man als Taubenhalter verantwortlich, dass die Tauben gesund sind. Wenn man das nicht kann, darf man keine halten.

    Gruß Rudi
     
  12. #11 Ihre Majestät, 20. Mai 2007
    Ihre Majestät

    Ihre Majestät Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen Kreis ( Nord-Eifel )
    Hallo,
    man sollte sich, egal aus welchem Grund, nicht in das Brutgeschehen einmischen.

    Gruß Franzl
     
  13. #12 webgirl87, 22. Mai 2007
    webgirl87

    webgirl87 Guest

    Rudi1, geh mal auf meine frage ein.

    sind bei dir nie tauben gestorben? und alle wirklich alle deiner jungtauben kommen durch?

    wie alt sind die denn dann? :gott: :vogel:
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Rudi1

    Rudi1 Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhorn
    Hallo, ich habe Dir ein Mail geschickt.

    Rudi
     
  16. #14 webgirl87, 23. Mai 2007
    webgirl87

    webgirl87 Guest

    ich hab keine email von dir.
    schreibs doch einfach hier ins forum.
     
Thema: Brauche dringend hilfe für Handaufzucht !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brieftauben handaufzucht

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend hilfe für Handaufzucht ! - Ähnliche Themen

  1. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  2. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  5. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...