Brauche dringend Hilfe Kükensterben

Diskutiere Brauche dringend Hilfe Kükensterben im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Freunde ich benötige dringends Rat! Daten: Wachtelküken werden heute am Abend eine Woche alt! Die Aufzucht erfolgt mit spezielen...
Wachtelfreunde

Wachtelfreunde

Mitglied
Beiträge
85
Hallo Freunde ich benötige dringends Rat!
Daten: Wachtelküken werden heute am Abend eine Woche alt! Die Aufzucht erfolgt mit spezielen Kükenwachtelstarter und jeden Tag frisches Wasser mit speziellen Multivitamin präparat! Diese Woche lag einer tot im Käfig und heute morgen gleich 2! Ich tippe auf Rachitis oder dergleichen? Bei einen weiteren Wachtelküken habe ich bemerkt das es nicht stehen kann was kann ich als sofort Lösung machen?Halunt erfolgt auf Küchenpapier was jeden Tag gewechselt wird! Seit gestern habe ich einen futtertrog hineingegeben vor dem ich kleine Holzbretter hingelegt habe das sie in den Trog kommen! Diese sind ziemlich glatt! Aber gleich 2 auf einmal! danke im voraus!
 
Hey,

Kann es sein das deine Kücken in Wasser ertrunken sind.Das andere kann sein das es eie Vehlgeburst ist bitte erlöse es wenns nicht laufen kann :(


Gruß Flo
 
Aber sie lagen weit enfernt vom Wasser! Es ist eine speziele Wachtelküke Tränke mit extrem schmalen Rand! Wie gesagt heute werden sie eine Woche alt warum fängt es jz an! Ist es ihnen vlt. zu warm ich habe keine Ahnung bitte helft mir!!!!
 
Welche Wachteln hast du ?
Sind es Naturbrut ?
Evtl. Schwäche anfall
Ist es Inzucht ?
 
Ganz normale Legewachteln! Nein aus Kunstbrut! Es sind 2 fremdhähne und 1 geschwister hahn! Insgesamt stammen die eier von 14 legewachteln! Aber nur wegen diesen 1 Hahn können nicht so viel küken sterben oder? Noch dazu waren es zwei wildfarbene was in der früh tot waren und der eine geschwisterhahn ist schwarz! vlt zu warm? Mir ist aufgefallen sie laufen nur mit dem dem Fußansatz ein paar also wo die Füße angewachsen sind! Warum aber fangt das gerade heute an wo sie die ganze woche alle so vital waren! Es ist meine erste Kunstbrut!
 
Wie warm war bei dir der Brüter wenn ein halber Grad zu warm war wachsen sie zu schnell und vergrüppeln :nene:
 
Das ist aber doof:traurig:. Ich kann dir leider nicht helfen, aber die Profis kommen sicher bald. Ich drück dir die Daumen.

lg Schocola
 
Hallo Wachtelfreund,

zuerst einmal kurz die Info, da es sich um Legewachteln handelt, hab ich Deinen Thread jetzt in dem Bereich Legewachteln verschoben.
Und dann noch was, wenn Du nach der Temperatur fragst, wie hoch ist die und hast Du sie nach dieser Anleitung hier täglich um ein halbes bis ganzes Grad abgesenkt?
 
Nein eben nicht ich weiß man sollte das aber die Lampe hängt seit einer woche schon auf der selben stelle! Könnte das die Ursache sein?
 
Wie Du die Temperatur reduzierst, ob die Wärmelampe nur noch in Intervallen einschalten, runterdimmen oder weiter weg hängen ist egal, aber die Temperatur muß reduziert werden, sonst sterben die Küken irgendwann an Überhitzung!
Sie bilden ja mit der Zeit ihr Gefieder entsprechend aus und da wirkt die gleichbleibende Temperatur irgendwann nicht mehr positiv auf die Tiere, außerdem ist ein abruptes dauerhaftes Abschalten der Rotlichtlampe auch keine Hilfe, wenn sie nach etwa 2 Wochen auf Zimmertemperatur gehalten werden sollen.
 
Nein eben nicht ich weiß man sollte das aber die Lampe hängt seit einer woche schon auf der selben stelle! Könnte das die Ursache sein?
Kauf Dir bitte einen Steckdosendimmer! Dann legst du unter die Lampe ein Termometer und misst die Temperatur. Es sollte jetzt 28 C° bis 29 C° anzeigen. Ist das nicht der Fall, musst Du die Lampe mit Hilfe des Dimmers runter schalten.
Die Lampe mus Tag und Nacht brennen. Auch muss für kühlere Bereiche gesorgt werden. In geschlossenen Aufzuchtsboxen muss täglich gut gelüftet und für Trockenheit gesorgt werden.
 
Also meint ihr es war die Temperatur?
Den einer lauft noch so komisch auf den knöcheln! mhhh bin verzweifelt!
 
Also meint ihr es war die Temperatur?
Denn einer läuft noch so komisch auf den Knöcheln!
Natürlich können wir nur Vermutungen anstellen! Da wir alle deine Aufzuchtsmethode nicht kennen, können wir auch nur die häufigsten Fehler die bei der Aufzucht gemacht werden, ins Feld führen.
An Dir selbst liegt dann die Umsetzung.
 
Hallo Wachtelfreund19,
hast Du das Problem lösen können? Haben die Küken überlebt?
 
Thema: Brauche dringend Hilfe Kükensterben
Zurück
Oben