Brauche dringend Hilfe/Rat

Diskutiere Brauche dringend Hilfe/Rat im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr werdet mir weiter helfen können. Habe gerade 2 Tauben, beide mit gebrochenen Flügeln,(schicksaal?) (sieht zmds...
E

excelente

Neuling
Beiträge
15
Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr werdet mir weiter helfen können.
Habe gerade 2 Tauben, beide mit gebrochenen Flügeln,(schicksaal?) (sieht zmds. nach gebrochenen Flügel aus), im Garten gefunden. Nun, das sind nicht die ersten. Habe die immer zum TA gebracht, aber alle wurden eingeschläfert, weil sich dort niemand drum wirklich kümmern wollte.
Nun meine Frage, kann ich sie irgendwie selber verarzten? ansonsten scheinen diese munter zu sein, nur dass beide nicht mehr fliegen können.
Habe 2 Hunde, weswegen ich auch bedenken wegen krankheiten habe. Würde ich mich dazu entscheiden, mich bereit zu stellen und mich um diese kümmern, haben die eigt. noch ne chance, jemals wieder zu fliegen?
ich gehe gleich zum TA mit den beiden, da ich es dort aber kenne, wird mir da wieder mal keiner was zu sagen, nur "lassen sie die hier, wir werden uns schon drum kümmern". jedesmal rufe ich nachher an, um zu fragen wie´s diesen geht "leider habn die´s nicht geschafft". Möchte es dieses mal anders machen,
Bitte um schnelle Antworten!
danke im Vorraus
Lg
 
Hi

das sind jeweils Einzelfallergebnisse, ob die Tiere wieder fliegen können oder nicht. Jedenfalls wäre es Unsinn ihnen die Heilungsmöglichkeit von vorneherein abzusprechen, viele haben es geschafft, warum nicht auch Deine. Wichtig ist aber schon eine richtige Behandlung, sind sie sonst irgendwie verletzt? Danach sollten wir dann mal versuchen zu klären, wieso das ständig passiert. Sind dort irgendwelche großflächigen Scheiben? Kannst Du Bilder von den Tieren machen? Dem TA würde ich sie nicht einfach überlassen, zumindest dabei bleiben und wieder mitnehmen

Gruß piaf
 
Ohjee, du nennst die schon meine Tiere :) und ich habe denen grade Namen : Tinky und Winky gegeben :S
Ich habe die beiden jetzt ca. 30 min, im Balkon,einer geht es recht gut, gehe ich mal davon aus. Will sich nicht einfangen lassen, läuft herum, habe sie gerade untersucht, verletzingen scheint die keine zu haben, also keine Wunden etc.
Die andere ist etwas schwächer. der geschlagene flügel hat n paar wunden, keine fäder an paar stellen etc.s chwer zu beschreiben, mache gleich fotos.
ne vorsichtsfrage: welche krankheiten könnten diese denn mitsich tragen`? /wegen meinen Hunden, habe angst, dass die sich anstecken.
 
Hier die Bilder.
Die dunklere ist die, die etwas mehr verletzt ist.
IMG_1201.jpg

die verletzungen der dunkleren:
IMG_1204.jpg
die hellere:
IMG_1205.jpg
 
siehst mal, so schnell wird man Taubenbesitzer:zwinker:

so auf den ersten Blick, aber wirklich nur gaaaanz vorsichtig aus der Ferne, sieht das nicht nach Bruch aus, zumindest halten beide die Flügel normal. Möglicherweise war eine Greifvogelattacke oder Katze Grund für die Verletzung der einen Taube, was mit der anderen ist kann ich nicht erkennen. Wasch Dir die Hände wenn Du sie angefasst hast und lass die Hunde nicht direkt dran, nur zur Vorsicht, aber wirklich Sorgen brauchst Du Dir nicht zu machen, sie sehen so auf dem Bild sonst recht gut aus. Ich denke wegen der Verletzung sollte man ein Antibiotikum geben, also wirklich zum Arzt gehen, nur um Gotteswillen nicht dort lassen....

Gruß piaf
 
Hallo,

vielleicht habe ich es überlesen, von woher kommst Du denn? Dann kann man Dir ggfs. eine verantwortungsvolle Praxis nennen, denen außer Einschläfern noch etwas anderes einfällt.

Schön, dass Du ihnen die Chance gibst. Bei der dunkleren Taube sieht es mir auch mehr nach einer Verletzung durch Greif, Katze oder Hund. Ein Antibiotikum wäre daher dringend angeraten!
Sind die hellen Flecken auf dem Handtuch die Hinterlassenschaften der Tauben? Wenn ja, sehen diese nicht wirklich gesund aus. Um den TA wirst Du nicht herum kommen. Aber wie gesagt, es kann Dir hier sicher eine Praxis empfehlen. Wenn Du Deinen Wohnort nicht preisgegeben möchtest, genügt auch der PLZ-Bereich (also die ersten 2 oder 3 Zahlen).

Wenn Du, wie piaf schreibt, die üblichen Hygieneregeln befolgst, brauchst Du Dir um die Hunde und um Dich keine Sorgen zu machen.

LG, Sabine

PS: Als Futter kannst Du ihnen normales Taubenfutter geben. Zur Überbrückung gehen auch Haferflocken, Weizen, Popcorn-Mais, trockene Erbsen (wie man sie für Erbsensuppe nimmt), trockene Linsen, Vogelfutter, Sonnenblumenkerne...
 
Thema: Brauche dringend Hilfe/Rat
Zurück
Oben