Brauche dringend Hilfe, um Lorifutter selbst herzustellen

Diskutiere Brauche dringend Hilfe, um Lorifutter selbst herzustellen im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - da ich zur Zeit in der Türkei bin und es hier sehr geringe Auswahl an Papageienfutter gibt, sprich hier ist Lorifutter nicht mal bekannt , werde...
S

Sebnem

Neuling
Beiträge
2
da ich zur Zeit in der Türkei bin und es hier sehr geringe Auswahl an Papageienfutter gibt, sprich hier ist Lorifutter nicht mal bekannt , werde ich das Futter selber herstellen müssen, für mein Loripapagei.
Es gibt hier Haferflocken, Fruchtzucker , Honig und Bienenpollen , aber leider kein Traubenzucker. Wie würdet ihr Empfehlen mit dieser geringen Auswahl , Lorifutter zu erstellen.Danke im Vorraus
 
Als Frisch- Futter hab ich bei Künne/ Jürgens eine Mischung "Lori-Nektar" ohne Traubenzucker gesehen.
30g Pollen, 65gTrauben zucker, 3% Vitakalk, mit Wasser oder Obstsaft breiig anrühren. Haferflocken, 50 g Honig, dazu eigentlich noch5g Bierhefepulver, 0,3-0,5g Kalk und Vitamin-tropfen. das Ganze in 1l lauwarmes Wasser. (Nur im Trockenfutter ist der Honig durch den Traubenzucker ersetzt - logisch.)

Bei Schnabl gibt's noch eine komplett andre Mischung: 63 % Milumil- Flocken , 10%Honig, 3% Maismehl, 3% Haferflocken, 3% Hirsemehl, 3% Paniermehl, 3% Traubenzucker, 3% Vitakalk, mit Wasser oder Obsaft breiig rühren.

Bei der Unterschiedlichkeit dieser Mischungen wirst Du, wenn Du es in Breiform fütterst, ohne Traubenzucker auskommen, denke ich.
Im zweiten Beispiel sind ja nichtmal Pollen drin.
 
Das erste vorgeschlagene Rezept ist das eigentlich Rezept vom Herrn Neff.
Ich denke das ist soweit sehr gut ich nutz das selbst für einige Loriarten momentan.
Allerdings würde ich entweder statt Haferflocken Schmelzflocken nehmen oder die Haferflocken vorher zu einem Haferbrei aufkochen. So lassen sie sich besser für die Loris verdauen.

Das zweite Rezept kenne ich zwar auch, aber habe damit noch keine praktische Erfahrung, es sollte aber auch möglich sein dies zu nutzen für relativ omnivore Arten wie Gebirgsloris.
 
Achtung Korrektur, Fehlerteufel:
sorry , beim ersten Rezept sind mir die Zeilen des zweiten hineingerutscht:

Der fertige Brei war: 30 g Pollen, 65g Haferflocken , (Schmelzflocken) , 50g Honig, dazu dann noch 5g Bierhefepulver , 0,3-0,5g Kalk, und Vitamintropfen in 1l lauwarmen Wasser.

Der Traubenzucker wird dort in einem Alternativrezept nur als Honigersatz benötigt, wo das Futter trocken angeboten werden soll. Entschuldige, dass mir dass ein Teil des Satzes des zweiten ins erste Rezept gerutscht sind , das ist verwirrend.

Wenn es keine Schmelzflocken gibt, ist das mit dem kochen sicher eine Alternative, die andre Möglichkeit könnte u.U. sein, die Haferflocken zu vermahlen.
 
Das stimmt !

Schmelzflocken sind gekochtes Hafermehl das dann wieder getrocknet und in die Flockenform gepresst wird. Daher lösen sie sich sehr gut in warmen Wasser und lassen sich besser aufschlüsseln im Darm des Vogels.
Wenn man normale Haferflocken als Haferbrei kocht und dann unter den Brei rührt hat man aber den gleichen Effekt ;)
Die Denaturierung der Proteine ist hier entscheidend soweit ich weiß.
 
Hallo , vielen lieben Dank für die netten Antworten , so wie Ihr es beschrieben habt werden ich meinem Lori das Futter zubereiten und seit einer Woche sind es jetzt 2 Lories geworden .Ich liebe diese Tiere
 
Thema: Brauche dringend Hilfe, um Lorifutter selbst herzustellen
Zurück
Oben