Brauche dringend Hilfe!! Zebrafinken zuckt komisch!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!! Zebrafinken zuckt komisch! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe vor 5 Monaten (30.08 ) 2 Zebrafinken Damen bekommen. Diese waren immer gesund und Wohlauf. Ungefähr 2 Monate später habe ich mir...
Ist die Tierärztin vogelkundig?
Ja, die Tierärztin ist vogelkundig. Ich war eben nochmal da und siehe da, ein Ei im Geburtskanal. Meine Henne wollte es einfach nirgendswo ablegen, da ich keine Nistmöglichkeiten zur Verfügung stelle. Ich hänge die Nester rein bis sie das Ei gelegt hat und dann wird sie wahrscheinlich wieder gesund :)
 
Ja, die Tierärztin ist vogelkundig. Ich war eben nochmal da und siehe da, ein Ei im Geburtskanal. Meine Henne wollte es einfach nirgendswo ablegen, da ich keine Nistmöglichkeiten zur Verfügung stelle. Ich hänge die Nester rein bis sie das Ei gelegt hat und dann wird sie wahrscheinlich wieder gesund :)

Den Geburtskanal nennt man Legedarm. Hoffentlich ist es keine Legenot.
 
Ein Vogel, der ein "geladenes" Ei nicht legt, hat in meinen Augen eine Legenot. Nach einiger Zeit vergeblichen Legeversuchen oder mangels eines Plätzchens, hört das Pressen und der Legevorgang an sich auf, der Vogel wirkt gesund, aber das Ei ist nach wie vor im Vogel. Mit Pech zerbricht es innerlich, oder wird von nachfolgenden Eiern kaputt gedrückt.
Wenns mein Vogel wäre, würde ich ihn mal schön warm und feucht in einen Krankenkäfig setzen und mal warten, bis das Ei da raus ist.
 
Ich denke dass ein gesunder Vogel in der Lage ist ein Ei jederzeit auch ohne Nest abzulegen...dann plumpst es eben "von der Stange".
Kann er es aus körperlichen Gründen (Schwächung, Erkrankung) nicht, so wird automatisch Legenot auftreten. Das ist dem Vogel aber sofort anzusehen! Aufgeplustert, inaktiv.
Ich setze voraus, das die Diagnose korrekt ist!
Gruß
 
Hab ich bei Kleinvögeln zum Glück nie gehabt, daher weiß ich nicht, obs das bei Kleinvögeln auch möglich ist, ich kenne es von meinen Aras halt allerdings, dass es wie o.g ausschaut, der Vogel völlig sympthomfrei ist, aber ein oder mehrere (Schicht-) Ei(er) im Legetrakt hat. Ab einem gewissen Stadium kommen natürlich Auffälligkeiten wie von dir genannt, aber das hat bei uns teils sehr lange gedauert.
Daher mahne ich hier zur Vorsicht, das ist kein normaler Vorgang und bedenklich.
 
Ein Vogel, der ein "geladenes" Ei nicht legt, hat in meinen Augen eine Legenot. Nach einiger Zeit vergeblichen Legeversuchen oder mangels eines Plätzchens, hört das Pressen und der Legevorgang an sich auf, der Vogel wirkt gesund, aber das Ei ist nach wie vor im Vogel. Mit Pech zerbricht es innerlich, oder wird von nachfolgenden Eiern kaputt gedrückt.
Wenns mein Vogel wäre, würde ich ihn mal schön warm und feucht in einen Krankenkäfig setzen und mal warten, bis das Ei da raus ist.

Genau, feuchte Wärme hilft. Ein feucht - warmes Handtuch über den Käfig legen und Rotlicht davor stellen.
 
Hab ich bei Kleinvögeln zum Glück nie gehabt, daher weiß ich nicht, obs das bei Kleinvögeln auch möglich ist, ich kenne es von meinen Aras halt allerdings, dass es wie o.g ausschaut, der Vogel völlig sympthomfrei ist, aber ein oder mehrere (Schicht-) Ei(er) im Legetrakt hat. Ab einem gewissen Stadium kommen natürlich Auffälligkeiten wie von dir genannt, aber das hat bei uns teils sehr lange gedauert.
Daher mahne ich hier zur Vorsicht, das ist kein normaler Vorgang und bedenklich.

Okay das macht mir Sorgen. Ich habe gestern Nester reingesetzt und sie hat noch nicht gelegt. Aber sie hat mit dem hüpfen aufgehört, hat also geschlafen. Sie gehen aber auch oft ins Nest und bleiben da, soll ich noch warten oder sie in den Krankenkäfig tuen?
Soll ich ein Bild/Video von dem Zustand der kleinen reinstellen?
Gibt es sonst noch Tipps für die Prävention von Legenot??
 
Ich persönlich würde sie jetzt feuchtwarm setzen, je länger das Ei da drin bleibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem Legedarm verklebt und noch schlechter raus geht.
 
Kannst du machen, aber ob ein Ei vorhanden ist, kann man auch selbst ertasten, auch als Laie!
Dazu mußt du den Vogel aber fangen, was mit einem Kescher ja auch in Sekunden erledigt ist.
Dann bloß einen leichten Druck mit dem Finger auf den Bauch ausüben.
Der Bauch ist zur Kloake hin stark gewölbt und fühlt sich hart an.
Man sieht es auch optisch..Federn des Bauches auseinander blasen.
Also ganz simpel.
Gruß
 
Ich hatte mal eine ZF Henne mit Legenot, da konnte ich das Ei gut als "Knubbel" ertasten. Was das Vorbeugen angeht, würde ich die Vögel regelmäßig mit abgekochter, zerkrümmelter Eierschale (10 Minuten) versorgen und einmal pro Woche eine Prise Vitamin D3 drüber stäuben. Ansonsten Sepiaschale in den Käfig hängen.
 
Ich hatte mal eine ZF Henne mit Legenot, da konnte ich das Ei gut als "Knubbel" ertasten. Was das Vorbeugen angeht, würde ich die Vögel regelmäßig mit abgekochter, zerkrümmelter Eierschale (10 Mnuten) versorgen und einmal pro Woche eine Prise Vitamin D3 drüber stäuben. Ansonsten Sepiaschale in den Käfig hängen.

Ich fühle keinen Knubbel, ich hab ihren "Bauch" auch mit dem Bauch des anderen Weibchen verglichen, da ist nichts. Ich habe gesehen dass vor meinem Schrank ein zerbrochenes Ei liegt, was ich aber seltsam finde, weil sie es sonst ja schon längst hätte legen müssen.
Ich habe schon länger keine sepiaschale mehr gegeben (1 Woche), vielleicht ist es ja ein Kalziummangel. Das mit den Eierschalen habe ich schon gemacht, sie hat auch schon gefressen, also entweder sie hatte nur Probleme mit dem Ei und das auf dem Boden ist ihrs (sprich Kalziummangel etc.) oder sie hat das Ei noch nicht gelegt und ich kann es einfach nicht ertasten.
Ich werde heute Nacht nochmal schauen, wie es sich entwickelt.
 
Sepiaschale sollte man mit der Zange gut zerkleinern und auf den Boden werfen.
Eierschalen in die Mikrowelle 3Min. bei 60Watt, in der Hand zerkrümeln auch auch auf den Käfigboden werfen. Man kann davon nicht zu viel füttern.
Wenn du kein Ei fühlen kannst, wird auch keins da sein, und der Vergleich mit der anderen Henne ist nun mal die beste Art so etwas zu festzustellen.
Wieso Ei vorm Schrank, fliegen sie im Zimmer herum?
Hennen die legen, wippen nicht auf der Stange hüpfend und den Schwanz auf-und niederdrückend, Hennen mit Verstopfung sehr wohl, weil der Kot sich schlecht durch die Kloake pressen läßt.
Nur mal eine andere harmlose Variation.
Gruß
 
Sepiaschale sollte man mit der Zange gut zerkleinern und auf den Boden werfen.
Eierschalen in die Mikrowelle 3Min. bei 60Watt, in der Hand zerkrümeln auch auch auf den Käfigboden werfen. Man kann davon nicht zu viel füttern.
Wenn du kein Ei fühlen kannst, wird auch keins da sein, und der Vergleich mit der anderen Henne ist nun mal die beste Art so etwas zu festzustellen.
Wieso Ei vorm Schrank, fliegen sie im Zimmer herum?
Hennen die legen, wippen nicht auf der Stange hüpfend und den Schwanz auf-und niederdrückend, Hennen mit Verstopfung sehr wohl, weil der Kot sich schlecht durch die Kloake pressen läßt.
Nur mal eine andere harmlose Variation.
Gruß

Sepiaschalen haben die beiden immer sehr viel gefressen, na gut, kann auch auch sein dass sie so schnell alle war weil ich vier stück habe.
Ja sie fliegen im zimmer rum, zwei Spielplätze (die sie lieben und benutzen) stehen oben auf dem Schrank, deshalb liegt da manchmal ein Ei, ist aber nicht weiter dramatisch.
Durch das Schwanzwippen kann ich bei den Weibchen nichts erkennen, da sie beide aus einem Raucherhaushalt kommen und die Tierärztin schon meinte, dass sie sich davon wahrscheinlich nie erholen. :(
 
Nun, ich bin auch Raucher, habe aber in 50 Jahren noch keinen Vogel mit gesundheitlich Blessuren gehabt. Meine Tiere haben allerdings einen Zuchtraum in dem ich zeitweilig auch rauche. Bei wippt auch kein Vogel mit dem Schwanz (90). Ist die TÄ wirklich vogelkundig?
Gruß
 
Nun, ich bin auch Raucher, habe aber in 50 Jahren noch keinen Vogel mit gesundheitlich Blessuren gehabt. Meine Tiere haben allerdings einen Zuchtraum in dem ich zeitweilig auch rauche. Bei wippt auch kein Vogel mit dem Schwanz (90). Ist die TÄ wirklich vogelkundig?
Gruß

Ja, die TÄ ist immer noch Vogelkundig, die hat uns auch schon beim ersten Vogel geholfen.
Glaub mir, die Vögel stammen aus einer heruntergekommen Wohnung an der Autobahn wo jederzeit geraucht wurde und der Käfig im Wohnzimmer ohne Sitzgelegenheiten stand, der Käfig war, als wir holen wollten, völlig verdreckt und fiel aus einander. Die Frau (70/80) war schon so dement, dass sie oftmals vergessen hatte die Vögel zu füttern und viele Vögel bei ihr deshalb starben.
Unsere Männchen wippen auch nicht mit dem Schwanz und die beiden Schätzchen machten das schon bevor die Männchen dazu bekamen.
Glaub mir, das kommt von der früheren Haltung und nicht von Krankheiten.
 
Vielleicht ist das dann die sogenannte Schwanzatmung. Das zerbrochene Ei vor dem Schrank könnte dann wohl von der besagten Henne stammen.
 
Post 37
Wäre ja denn die einzige Antwort, wo man nicht das Gegenteil beweisen könnte.
Von einer Kotuntersuchung....Flotation war ja nicht die Rede.
Und wenn Hennen wirklich legen, kann es mit der Fitness ja nicht schlecht bestellt sein,
denn die Eiproduktion verlangt dem Körper ja schon einiges ab.
Gruß
 
Thema: Brauche dringend Hilfe!! Zebrafinken zuckt komisch!
Zurück
Oben