Brauche dringend hilfe!!!!

Diskutiere Brauche dringend hilfe!!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Ich habe seid 4 Jahren ein Nymphensittich Pärchen. Habe Sie von einer älteren Dame bkommen. Das Weibchen ist mir gestern abend plötzlich nd...
T

Thorsten

Guest
Moin!
Ich habe seid 4 Jahren ein Nymphensittich Pärchen. Habe Sie von einer älteren Dame bkommen. Das Weibchen ist mir gestern abend plötzlich nd ohne merkmale gestorben. Das Männchen, ist jetzt kaum noch etwas.
Kann mir vielleicht einer nen tipp geben, was ich unternehmen kann?
Danke schonma.
 
Eine Hilfe

Hallo , es tut mir leid das dein Nymphensittich verstorben ist. Bei mein 2Wellis hatte ich es auch dieses Jahr,und mein Willi wollte auch nichts mehr fressen,und auch nicht aus seinem Käfig kommen,er war nur am schreien.Bin am 2.Tag los und habe ihm eine neue Wellifrau geholt.Nun ist alles wieder bestens.
 
hallo!

ich würde auch versuchen, so schnell wie möglich einen neuen partner dazu zu setzen. es kann sein, daß dein hahn die neue partnerin ignoriert bzw noch nicht annimmt, aber zumindest wird ihm die gesellschaft über die trauer hinweghelfen. außerdem ist es ein nicht zu unterschätzender vorteil, wenn da ein vogel frißt, der "herdentrieb" verleitet ihn vielleicht, mit zu machen. häng sicherheitshalber nen zusätzlichen futternapf in die voliere.

es tut mir leid für dich daß deine nymphin gestorben ist, ich mußte daß vor kurzem innerhalb von drei wochen mit 4 vögeln durchmachen, die letzte war meine lieblingsamazone, 2 nymphen sind auch gestorben.

kümmere dich jetzt ganz lieb um den verbliebenen hahn und biete ihm ruhig alle leckerlis an die er nimmt. verwöhn ihn ein wenig.
 
Trauer

Hi Thorsten,

mein Beileid für deinen Verlust und viel Kraft für die nächste Zeit! Du hast mein volles Mitgefühl!

Irgendwo im Forum habe ich gelesen (ist auch bei Menschen so), dass Ignatia Globulis bei Trauer helfen. Welche Potenz aber die richtige ist, weiß ich leider nicht. Lies dich mal durch's Forum! Vielleicht schaut ja auch Thomas B. heute noch rein, er ist da Fachmann.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Hahn wieder fängt!!!

Alles Liebe

Chris
 
Thorsten schrieb:
Das Männchen, ist jetzt kaum noch etwas.
QUOTE]

Hallo Thorsten,

was hinter dem Tod der Henne steckt, kann nur ein vogelkundiger Tierarzt feststellen lassen. Durch Obduktion z. Bspl. ; die ist aber relativ teuer.

Wenn Du das Pärchen vier Jahre hattest und Du nicht genau sagen kannst wie alt die Vögel waren bzw. ob die Henne an Altersschwäche gestorben ist,
besteht die Gefahr das sich das Männchen vielleicht auch am Weibchen "angesteckt" hat. Also mit dem Männchen beim geringsten Anzeichen einer Erkrankung gleich zur Untersuchung zum Tierarzt.

Mir sind im Laufe der Jahre auch schon zwei Vögel verstorben und die Trauer des Partnertieres ist normal. Das kann sogar soweit gehen, das Vögel schon bei Aufregung würgen und Körner auspucken bzw. ausschleuden. Das ist jedoch nur einmalig und keine Dauererscheinung (geht nach ca. einer Stunde von allein weg). Alles andere muß ein TA abklären.

Wenn ein Vogel kurzzeitig nichts frißt oder kaum trinkt, stirbt er nicht davon. Der Selbsterhaltungstrieb schützt sie.

Viel Erfolg!
 
Thema: Brauche dringend hilfe!!!!
Zurück
Oben