Brauche dringend Hilfe!!?!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!!?!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Bin neu auf dem Board und brauch ganz dringend Hilfe! Habe ein Zebrafinkenpaar, welches jetzt Nachwuchs bekommen hat. Es sind insgesamt 5...
Z

Zebrafink2k6

Guest
Hallo! Bin neu auf dem Board und brauch ganz dringend Hilfe! Habe ein Zebrafinkenpaar, welches jetzt Nachwuchs bekommen hat. Es sind insgesamt 5 Eier gewesen. Gestern war das Erste geschlüpft. Die Eltern haben sich auch darum gekümmert und gefüttert!! Allerdings ist es heute leider gestorben, obwohl es gepflegt wurde.:traurig: Heute früh schlüpfte ein Zweites aus seinem Ei. Jetzt habe ich Angst, dass das selbe passiert und natürlich mit den restlichen Nachwuchs. An was kann das liegen :? Kann es sein, dass es erstickt ist oder die Eltern es im Nest gequetscht haben? Das Männchen ist sehr aufgeregt und versucht zu meist am Nest zu bauen. Ist es möglich, das ein genetischer Defekt vorliegt und somit der Nachwuchs keine Chance hat zu überleben?

BITTE helft mir! Es zerreisst mir mein Herz, wenn ich jedesmal ein totes "Baby" aus dem Nest holen muss. Was kann ich machen, damit der Rest durchkommt!?!

DANKE im Voraus! M.f.G Zebrafink2k6!
 
Das ist, wie zumeist, etwas dürftig.
War der JV gefüttert, warum wird noch Nistmaterial gegeben, welche Art von Nistmaterial, welcher Nistkasten?
Schau mal bei den Japanischen Mövchen nach, dann siehst du wie ein JV aussieht, der gefüttert wird.
 
sigg schrieb:
Das ist, wie zumeist, etwas dürftig.
War der JV gefüttert, warum wird noch Nistmaterial gegeben, welche Art von Nistmaterial, welcher Nistkasten?
Schau mal bei den Japanischen Mövchen nach, dann siehst du wie ein JV aussieht, der gefüttert wird.

Ich habe beobachtet,wie der JV gefüttert wurde. Als Nistmaterial wurden Kokosfasern verwendet. Allerdings habe ich kein Nistmaterial mehr reingegeben. Die Vögel sind allgemein nervös! - finde Ich.

Der zweite Jungvogel sieht auch nicht gerade rosig aus. Hat niemand hier einen Vorschlag?
 
Hatte der tote JV etwas im Kropf? Daher der Hinweis auf die Mövchen, weil man es da gut sehen kann.
Nervös?
Käfiggröße, Standort?
Verlassen die AV oft das Nest?
Nistkasten?
Wird der JV duchgängig gehudert?
Wer Informationen haben möchte, sollte zuvor auch umfangreich welche liefern, denn dann kann man sich ein Bild machen und auch informativ antworten.
Wir sind ja kein Hellseher!
 
sigg schrieb:
Wer Informationen haben möchte, sollte zuvor auch umfangreich welche liefern, denn dann kann man sich ein Bild machen und auch informativ antworten.
Wir sind ja kein Hellseher!

Hallo! Der JV hatte nichts gehabt im Kopf. Der Käfig ist ca. 50 cm lang, 40cm breit und ca.60 cm hoch. Ganz normal in der Zoohandlung gekauft. Der Käfig steht in einer Ecke, in der Küche - steht Windgeschützt. In der Küche selber, ist wenig "Verkehr", dass heißt, die Zebrafinken dürften ihre Ruhe haben.
Die AV selber verlassen das Nest zum Trinken und zur Futtersuche, die Jv werden gehudert.

Ich muss sagen, dass ich ganz neu auf diesem Gebiet bin! Ich habe mir zwar ein paar Infos zu Zebrafinken besorgt und gelesen, allerdings kenne ich mich in der Materie nicht so gut aus. Sie bekommen Wasser, Kolbenhirse und ab und zu ein bisschen Petersilie. Die Tiere werden gepflegt und behütet!
 
Käfig die zur Zucht benutzt werden, sollten so aussehen, das sich die Tiere darin sicher fühlen.
Leider sind die im Zoohandel an der Ecke gekauften Käfige selten auf die Bedürfnisse der Vögel ausgerichtet, sondern passen bestenfalls noch einigermaßen zu der Wohnungseinrichtung.
Zuchtboxen sind nur vorn offen und die Tiere fühlen sich sicherer. was dem Brüten und der Aufzucht der JV zu Gute kommt, da sie nicht bei jeder kleinen Störung das Nest verlassen.
Handelsübliche Käfige sind rundherum offen und eignen sich daher nur bedingt, um darin zu züchten.
Die Mindestmaße hierfür wären 80 x 40 x 40. Also länger als hoch.
Vögel sollten nicht vor einem Alter von von 9 Monaten zur Zucht angesetzt werden.
Wenn man das Alter nicht kennt, besonders wenn man sich unberingte Tiere gekauft hat, so sollte man noch mindestens 3 Monate mit dem Zuchtbeginn warten.
Aufzuchtfutter:
Eifutter, Keimfutter, Salat, Gurken.
Die Altvögel werden vor der Brut daran gewöhnt und erst beim Schlüpfen der JV wird der angebotene Futterplan um die oben genannten Sachen erweitert.
Ein durchschnittliches Gelege umfaßt zumeist 5-6Eier.
Sind es weniger, so liegt ein Mangel vor.
Vögel zu jung, nicht gesund, oder uralt.
Außerhalb der Brut werden keine Nistgelegenheiten angeboten, um ein Gelege oder laufend Brutversuche zu verhindern.
Das heißt, auch keine Schlafnester.
Als Nistgelegenheiten sollten Holznistkästen den den Bastkörbchen vorgezogen werden, da sie größer sind und die Tiere ihren Bautrieb besser ausleben können. Es gibt auch noch einige andere wichtige Gründe dafür.
Nun überlegst du mal, welcher von den paar Gründen auf deine Haltung zutreffen und welche nicht.
Dies war nur ein kleiner Ausschnitt, aber trotzdem die wichtigsten Grundhaltungsregeln.
 
Danke für die Antwort!
Habe hier ein paar Fotos vom Käfig und vom Nest.
Hast du noch mehr Infomaterial?

Danke!!!
 

Anhänge

  • nest1.jpg
    nest1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 107
  • nest2.jpg
    nest2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 105
  • käfig2.jpg
    käfig2.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 104
Hallo :zwinker:

Der Käfig ist nicht geeiknet, ich zähle dir aus was falsch ist und was Du als Übergangslösung machen könntest.

Die Plastigstangen sollten raus, dafür Stangen oder Äste in verschiedener Stärke.

Das der Käfig zu allen Seiten offen ist, ist ein Grund das Vögel sich nicht sicher fühlen.
Du könntest die Seiten ersteinmal mit Tücher behängen, oben natürlich auch. :D

Mach das Glöckchen aus den Käfig, das ist unnützes Zeug für die Zebrafinken (merkst Du daran das sie es nicht nutzen), auserdem wird es Rosten und ist somit eine Gesundheitsgefahr.
Das Plastigspielzeug sollte auch raus.

Auserdem ist er schon ziemlich klein. ;)
Allerdings solltest Du sie erst nach der Brut in einen geeikneten Kastenkäfig o.ä. packen.
Wenn Du nun etwas im Käfig veränderst, dann schrittweise, ich will nicht das sie deshalb die Brut aufgeben.

:0- :zwinker: :0-
 
hi,

viele hinweise hast du schon bekommen, was mich aber wunderte, war deine ernährung der vögel, gibst du kein normales körnerfutter, nur kolbenhirse??
habe ich da irgendwie rausgelesen!

und um es klar zu sagen, deine vögel nisten in einem badehaus!!!! dies ist keine vernünftige lösung. die vögel haben weder halt noch sicherheit in einem solchen plastikhaus. du benötigst einen, besser zwei nistkästen oder auch halboffene nistkästen.

fange am besten erstmal mit einer vernünftigen lektüre an, denn das, was du praktizierst, steht auch nicht im schlechtesten buch. erstmal die vögel längere zeit artgerecht halten und bitte nicht immer sofort an vermehrung denken. du schadest den vögeln nur

zum vermehren der vögel gehört auch immer ein grundverständnis dazu, man soll zumindest die grundbedürfnisse der vögel erfüllen.

meine worte hören sich nicht nett an, leider treffen sie aber den nagel auf den kopf, denke bitte an deine vögel!
 
Hallo

Du hast ja deinen Zerbrafinken ein Badewännchen als Nest angeboten!!! Da verwundert es mich nicht, dass die Vögel nervös sind. Sie und ihre Jungen sind so überhaupt nicht geschützt, da sie von allen Seiten beobachtet werden und fühlen sich logischerweise sehr unwohl. Zebrafinken brauchen ein rundum geschlossenes Nest, mit einem Loch in der Mitte, damit sie sich so richtig verstecken können. Diese bekommst du ebenfalls im Zoofachhandel. Ich weiss nicht, ob das etwas mit dem Tod des Kleinen zu tun hat. Jedenfalls kann man das Nest jetzt nicht mehr ändern. Vielleicht könntest du es rundum mit etwas Dunklem abdecken, oder abkleben, damit die Vögel wenigstens etwas mehr Ruhe haben.
Gruss
Lakota
 
Hallo! Danke für eure Unterstützung! Ich werde alles so machen , wie ihr es mir geschrieben habt. Das Glöckchen habe ich heraus getan. Auch die Plastikstangen kommen heraus und werden ersetzt durch Holzstangen, Äste sind schon im Käfig. Das Nest wird unverzüglich nach dieser Brut durch ein anderes Nest ersetzt.
"Ich habe gedacht, dass die Vögel durch die Badewanne mehr Platz haben. Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt!" :freude:
Mir konnte bisher auch keiner so richtig einen Ratschlag geben, sprich Tierarzt oder die Zoohandlung.

Wie gesagt, ich bin ein totaler Newbie und wohlgemerkt ich will keine Zucht betreiben! Es ist nun einmal passiert, dass die AV Eier gelegt haben, sprich die Henne. Ich wusste einfach nicht, was ich machen sollte, deshalb habe ich mir hier im Forum Hilfe bzw. Rat gesucht!!

DANKE! DANKE! :zustimm:
 
Wieso wird dieses Nest nach der Brut um ein neues ersetzt?
Laß ihnen erst mal eine Pause, besorg dir vernüftige Literatur.
Nester/Nistgelegenheiten benötigen sie nicht, hatte ich das nicht geschrieben, mit Begründung?
Sammele Erfahrungen und Informationen und wenn du dich der Sache gewachsen fühlst, probierst du es noch einmal.
Aber eine Pause von 3 Monaten wäre angesagt, im Sinne der Tiere.
 
Resultat der ganzen Geschichte:
-> ein unbefruchtetes Ei :idee:

-> leider zwei verstorbene JV :( und

-> zwei kleine süße JV :D :bier: (wahrscheinlich 1,1)
Die beiden sind jetzt drei Wochen alt.

Tschüssi!!!!
 
Nach drei Wochen zu sehen (vermuten)das es 1,1 sind sag ich nur prima für ein Newbie.
 
Ja, meine ich auch Adolf!
Die Geschlechter (3 Wochen alt) schon im Nest zu erkennen ist wirklich enorm.
Außer vielleicht bei einer geschlechtsgebundenen Vererbung, wo man die Hennen an der Farbe erkennen kann.
 
..... der Standort in der Küche dürfte auch nicht optimal sein wegen der Kochdämpfe :nene:
 
s-lol

Jeder fängt mal an.

1.) Bestimmte Muster sind schon erkennbar! ;)
2.) Die Verhältnisse werden noch verbessert, auf jeden Fall! (anderer Standort)

Wann ändern sich denn die Piepmätze in ihrem Farbkleid? (Damit ich erkennen kann, ob weiblich oder männlich).
Die Schnäbel werden doch rot oder nicht? Wenn sie rote Schnäbel haben, dann sind sie doch ausgewachsen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Brauche dringend Hilfe!!?!!
Zurück
Oben