Brauche dringend Hilfe!!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!!! im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, ich bin mir gar nicht sicher, ob diese Anzeige hierher paßt, aber ich weiß mir keinen anderen Rat mehr. Vor 3 Jahren kaufte...

  1. tom64

    tom64 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin mir gar nicht sicher, ob diese Anzeige hierher paßt, aber ich weiß mir keinen anderen Rat mehr.

    Vor 3 Jahren kaufte ich aus Mitleid ein Pärchen Augenringsperlingspapageien, die saßen bei einem Züchter in einer ganz kleinen Box. Die traurigen kleinen Gesichter... Mein Mann und ich nahmen sie mit. Der Züchter teilte uns mit, dass sie noch nicht ganz 1 Jahr alt seien. Zu Hause angekommen setzen wir sie in einen riesengroßen Käfig (1,30 b, 1,40 h, 0,60 tief). Sie fühlten sich sofort pudelwohl. Ich hängte einen kleinen "Schlafkasten" mit hinein. Das war nicht so gut.
    Ca. 4 Wochen später lagen 5 Eier in dem "Häuschen". Zuerst wollte ich sie entfernen. Wir überlegten und ich erkundigte mich bei der Stadt , wie es aussieht, wenn ich die Eier ausbrüten lasse. "Sie müssen eine Zuchtgenehmigung haben!!", sagte man mir.
    Gesagt, getan, der nette Herr besuchte uns zu Hause, ich legte eine kleine Prüfung ab.
    Die Freude war dann groß, als 2 Junge schlüpften. Da ich so schnell keine Ringe bekommen konnte, besorgte ich mir 2 bei einem befreundeten Züchter.
    Man sagte mir, wenn Sie nicht mehr weiter züchten, können die 2 kleinen immer bei den Eltern bleiben. Leider war die Aussage nicht richtig, wie sich jetzt herausstellte.

    Es fiel uns am Anfang gar nicht auf, wir dachten, das sei Spielerei, aber die beiden Männchen, Vater und Sohn, streiten und beißen sich um das ältere Weibchen. So geht es jetzt nicht weiter, der kleine hat fast keine Federn mehr auf dem Kopf. Wir mussten ihn in einen kleinen Käftig setzen, denn sonst würde wohl einer bald nicht mehr leben.

    Leider habe ich keinen Platz für einen weiteren großen Käfig und in einen kleinen Käfig möchte ich die kleinen nicht setzen. Deshalb bitte ich hier um Hilfe. Gibt es vielleicht jemanden, der meine beiden Jungtiere, männchen und weibchen, nicht zahm, übernehmen würde. Natürlich unentgeldlich. Es wäre schön, wenn sie ein schönes Zuhause bekommen würden.(Wir kommen aus Duisburg.)

    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand bei mir melden würde.

    Liebe Grüße an alle Vogelfreunde

    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Saskia137, 3. Mai 2006
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hallo Tom,

    vielleicht wäre es noch sinnvoll, wenn du deinen Wohnort mit angibst, da dann die Suche nach ner dauerhaften Unterkunft für die beiden Pieper, leichter werden könnte.
    Liebe Grüßle
    Saskia
     
  4. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    zunächst einmal herzlich willkommen bei den sperlihaltern.
    leider kann ich auch nicht wirklich weiterhelfen, bin mir aber sicher, dass unsere züchter sich bald melden und dir tips geben können.
    die jungvögel sollten auf jeden fall von den altvögeln getrennt werden - soviel habe ich hier im forum schon gelernt.
    wenn deine anzeige hier bei den sperlingspapageien nicht richtig ist, wird sie sicher verschoben werden.
     
  5. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Schicke Dir eine PN

    Gruß
     
  6. #5 gegnerS, 3. Mai 2006
    gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Hallo Tom,
    doch ein Schlafkasten ist sicher gut, nur darf kein Boden drin sein, sondern statt dessen 2 Sitzstangen einschrauben. Meine sind da sehr gerne drin.
    Und Deine beiden würde ihren Schlafplatz sicher sehr vermissen..
     
  7. #6 wolfguwe, 3. Mai 2006
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hallo tom,

    dürfte kein problem werden, die tiere zu vermitteln. die zankereien sind aber leider normal, unser moderator hat dir ja schon eine pn geschickt
    ich drücke dir die daumen, ansonsten melde dich (mit wohnort, grins)
     
  8. Lizzy

    Lizzy 5* Sperli-Luxushotel

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Mainz
    Bevor jetzt noch einer nach dem Wohnort fragt:

    Ich vermute dass sich das "Wir kommen aus Duisburg" aus Toms Beitrag auf den Wohnort bezieht:+klugsche :D
     
  9. tom64

    tom64 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Lizzy, es stimmt, ich komme aus Duisburg, wie in meinem Beitrag schon geschrieben.

    Ich möchte mich erst einmal recht herzlich für Eure schnellen Antworten bedanken. Schade, dass ich nicht vorher auf Eure Rubrik "Sperlingspapageien" gestoßen bin.

    Jetzt hoffe ich, dass die beiden Kleinen ein schönes neues Zuhause finden.

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Liebe Grüße

    Tom
     
  10. #9 wolfguwe, 4. Mai 2006
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    .....wird schon klappen und weiterhin viel erfolg
     
  11. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Hallo Tom,
    ich bin auch mehr als hingerissen, aber mit 6 Vögeln im Wohnzimmer bin ich bereits gut bedient, so verlockend der Gedanke auch ist.
    Sicher wirst Du bald etwas geeignetes für die Kleinen finden, so oft gibt es die Augenringe scheinbar auch nicht.
    @Lizzy: jo, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D
     
  12. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hallo,

    oje, was für ein verlockendes Angebot...
    Also falls sich wirklich sonst kein schönes zuhause findet dann meld Dich noch mal mir. :~

    Bei dem Schlafhaus schließe ich mich an. Ein Nagerhaus mit Stange am Boden. Meine schlafen auch jede Nacht darin. :) :)
     
  13. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Frage an die Fachmänner

    Wäre es möglich, das Geschwisterpaar in einem großen Schwarm Blaugenick zu halten? Nehme an, wäre eher suboptimal, denn sie bräuchten ja jeweils einen Partner, oder?
     
  14. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    Die Geschwister sind Augenringsperlis. Wenn Dir deren Leben lieb ist, dann gebe sie bitte nicht zu Blaugenick, noch dazu gleich einen ganzen Schwarm!
     
  15. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Dachte nur, jemanden zu fragen, der welche hält, das hat sich dann erledigt :o
    Dankee
     
  16. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Wäre es möglich, das Geschwisterpaar in einem großen Schwarm Blaugenick zu halten? Nehme an, wäre eher suboptimal, denn sie bräuchten ja jeweils einen Partner, oder?

    Völlig unmöglich, behaupte ich mal.

    Gruß
     
  17. #16 wolfguwe, 5. Mai 2006
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    volle unterstützung für die meinung von hans!
    ich habe meine augenring versuchsweise mal mit den blaugenick zusammen gehalten, trotz platzangebot war es aber beim besten willen nicht ideal, die augenringsperlinge bleiben dabei über kurz oder lang auf der strecke
     
  18. tom64

    tom64 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Schade!!!

    Hallo,

    leider hat sich ausser Solcan niemand gemeldet, der eventuell meine beiden Kleinen aufnehmen kann. Ich denke, es liegt daran, dass es Geschwister sind. Solcan, bitte nicht böse auffassen, ist aber ein Züchter. Mir wäre es lieber ich könnte die beiden Kleinen in "private" Hände vermitteln.

    Ich warte einfach noch ein paar Tage ab. Es muss doch jemanden geben, der für zwei so süße Vögel ein Plätzchen in einer Voliere hat??? Ich würde mich freuen, wenn Ihr weiterhin Augen und Ohren offenhaltet, vielleicht habe ich ja doch noch Glück.

    Liebe Grüße an alle Vogelfreunde

    Tom (weiblich)
     
  19. #18 Manni_70, 8. Mai 2006
    Manni_70

    Manni_70 Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    82194 Gröbenzell
    Hallo,
    schade das Duisburg so weit weg ist....:traurig:
    Meine Außenvoli für die Kanaries ist grad fertig - und - siehe Finni ;) - könnte es mit Augenringsperlis und Kanaries in ner größeren Voli durchaus klappen... Problem wäre ja aber auch noch das sie Partner bräuchten, oder? Und 4 wären zuviel.... hab ja auch noch meine zwei Blaugenick, und 6 Sperlis und (derzeit... wer weis wies nach dem Brüten aussieht...:D ) 6 Kanaries wäre eindeutig too much 8o
    Schade - hätt sie gern genommen! Drück die Daumen!
    Liebe Grüße
    Manni
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 finkenfreundin, 8. Mai 2006
    finkenfreundin

    finkenfreundin Guest

    Hallo,

    vielleicht stellst Du mal ein Bild von den beiden Kleinen ein?

    Viele Grüße u. viel Glück bei der Vermittlung.

    Britta
     
  22. #20 Manni_70, 8. Mai 2006
    Manni_70

    Manni_70 Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    82194 Gröbenzell
    Ja, Bild wäre Klasse! Vielleicht fahr ich dann sogar nach Duisburg :~
     
Thema:

Brauche dringend Hilfe!!!