Brauche dringend Hilfe :-)!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe :-)!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo liebe leute ich habe da ein kleines problem und zwar ist ein vogel tags über in unser haus geflogen und nicht mer rausgegangen obwohl ich...
A

Asa

Guest
hallo liebe leute ich habe da ein kleines problem und zwar ist ein vogel tags über in unser haus geflogen und nicht mer rausgegangen obwohl ich nicht gerade der tierischte tierliebhaber bin aber auch kein tierhasser auf gar kein fall hab ich mich entschlossen den kleinen vogel zu behalten :trost: ich hatte noch nie einen vogel und weis nichts damit anzufangen ich weis nicht mal was für ein vogel es ist ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir tipps geben könntet in bezug auf
Futter
Haltung
Hausung
Hygiene
u.s.w.
ich habe ein foto hochgeladen damit ihr euch mein süsses vogelchen anschauen könnt es sieht so aus wie der gelbe vogel links im bild wo nur der kopf zu sehen ist !!!
ich weis ich bin neu hier und dann gleich eine frage stellen ist dreist :dance:
 

Anhänge

  • ringlogo.jpg
    ringlogo.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 97
Hallo Asa!

Herzliche Willkommen in Vogelforen! :)

Das ist ein Kanarienvogel!

Deshalb habe ich im Kanarienvogelforum verschoben! ;)
 
Danke!ích denke das ich jetzt ein neues hobby neben Fußball ,Studium,und Musik habe naja hätte nie gedacht das es mal ein vogel wird aber naja Schicksal!!
man du hälst mich doch bestimmt für voll doof also wer hat denn den namen noch nicht gehört "Kanarienvogel" *freu*:beifall: aber ich weis nich was ich ihm zu essen geben soll?? ich geh erst morgen zum tierladen und kauf ihm ein vogelkäfig und futter !!!
 
Kämpf dich doch mal zuerst zur die FAQ, da werden dir schon viele Fragen beantwortet: FAQ
 
Hallo, wenn du gar keine Ahnung von Kanarien hast dann lies dir am Besten erst mal die FAQ durch um einen Überblick zu kriegen, was dein neuer Mitbewohner braucht.

Gruß

Glosterfan

Aber ein Käfig und Futter ist schon mal ein guter Anfang :zwinker:
 
Hallo Asa!

Willkommen im Forum! :trost:

Nimm am besten gleich einen möglichst großen Käfig oder eine Voliere!

Für ein Paar Kanarien sollte die Seitenlänge 80cm nicht unterschreiten und der Käfig oder die Voliere sollte breiter sein als hoch! (Je größer desto besser!) - Nimm auf keinen Fall so nen Turm! (Das Montana Finchhouse soll gut sein, ich weiß aber nicht ob Du das einfach so im Laden bekommst)

Wenn Dir das zu teuer sein sollte, kannst Du mal bei ebay gucken, da bekommt man oft Schnäppchen, oder wenn Du handwerklich etwas begabt bist oder jemanden kennst der es ist, kannst Du Dir einen Eigenbau überlegen. ;)

Verzichte auf Spiegel, Plastikvögel und so Klimbim im Käfig. Das ist nicht nur Nutzlos, sondern kann dem Vogel auch schaden. Kanarien spielen ohnehin nicht so wie Sittiche und brauchen deshalb kein Spielzeug. Du kannst noch nachlesen, wie Du den Vogel gut beschäftigst, aber dazu brauchst Du normalerweise nichts im Laden kaufen! :zwinker: Anfangs werden wahrscheinlich Plastikstangen im Käfig sein. Ersetze die möglichst bald gegen Naturäste, das ist besser für die Füße. Ein dickes Seil, mit Befestigungsvorrichtung am Gitter, wie man sie manchmal im Zoohandel kaufen kann, ist aber ok. :)


Was Futter angeht, da gibt's Kanarienfutter im Handel. Für den Anfang ist das ok, allerdings ist Die Futterqualität in den Onlineshops meist besser und es ist auch günstiger. Auf so Knabberzeug würde ich verzichten. Das belastet sowohl Deinen Geldbeutel, als auch die Leber des Vogels. Eine einfache Körnermischung für Kanarien reicht. Hirsekolben kannst Du ab und zu mal anbieten, das ist sinnvoll. (Das nur mal so vor dem ersten Einkauf) Den Rest kannst Du in den FAQ nachlesen. Solltest Du sonst noch Fragen haben - nur zu!

PS: Selbst wenn du andere Kanarien im Laden zum Verkauf sehen solltest, und Dir denkst, es wäre besser, wenn Dein Pieper nicht so alleine ist, gedulde Dich besser noch mit dem Kauf eines Partners für Deinen Vogel. Lass ihn sich erst mal bei Dir eingewöhnen und mache Dich mit der Kanarienhaltung vertraut! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey echt super viele infos ich danke euch vielmals ich werde eure tips gut verarbeiten und es meinem kanarien so gemütlich wie möglich machen nur hab ich auch noch das problem das ich nicht sehen kann wie es in so einem käfig festgehalten wird wollte ihn vorhin wieder freilassen weil er garnicht singt und sich nicht bewegt sein futter nicht anruürt nichts :traurig: :? naja ich werde mal sehen ob es was für mich ist nochma sehr lieb eure kommentare
gruß zaman
 
du musst überlegen, für den vogel war es wahrscheinlich superstress draussen sein zu müssen! er ist ja auch haustier und unsere heimische fauna und flora garnicht gewöhnt, von gefahren wie katzen & raubvögeln mal ganz zu schweigen! dass er sich in ein haus gerettet hat spricht doch für sich! ;)
der arme kerl ist wahrscheinlich völlig fertig und muss sich erstmal erholen, das ist ganz normal.
singen wird er nur, wenn es ein hahn ist. kanarienhennen singen nicht (ausnahmen bestätigen die regel), die zwitschern nur so vor sich hin.
und wenn du ihm viel freiflug bei dir zu hause gibts ist doch alles ok. lass ihn nur bitte bitte nicht wieder frei, das wäre sein sicherer tod! denn mit seiner auffälligen farbe ist er von fressfeinden schnell gefunden!
 
Guten Morgen erst mal,
also frei lassen würde ich ihn auf keinen Fall, das ist sicher sein Tod, da
er ja jezt schon ziemlich fertig herum sitzt. Falls du ihn nicht behalten willst, kannst du ihm im Moment nur Futter und Wasser anbieten. Und hoffen, dass er sich erholt. Auf singen würde ich nicht warten, ersten weißt du nicht, ob es überhaupt ein Männchen ist und zweitens lässt ihn die neue ungewohnte Umgebung warscheinlich sowieso zuerst einmal verstummen.
Gehe aber mal davon aus, dass er jemanden weggeflogen ist, der ihn sicher vermisst. Ich würde eine Anzeige in einem Nachrichtenblättchen/Amtsblättchen aufgeben, falls es soetwas in deinem Ort gibt. Und selbst nachschauen, ob nicht schon jemand eine Suche gestartet hat.
Ich drücke dir und deinem Besucher die Daumen
 
Hallo

Hat er einen Ring um?
Ist ja toll das du doch noch nachts einen Käfig und Futter bekommen hast.
Was das wieder fliegen lassen betrifft.....man kann ihn auch zum Tierheim bringen.

es grüßt Hilli
 
gut also das freilassen hab ich mir doch anders überlegt weil ihr habt recht wenn ich ihn rauslasse dann ist es sein sicherer tod !!!laut wikipedia ist es ein weibchen weil es nicht die knallige gelbe farbe hat und es hat noch weisse federn im gefieder.
@Hili nein er hat kein ring um :-(
ich muss sagen das meine kleine schwester sich schon so an ihn geklammert hat das ich gar keine chance habe ihn wegzugeben habe nur angst das ich was falsch mache mit der haltung ....naja ich bin euch immer wieder dankbar für neue tips
danke euch alle gruß Asa:beifall:
 
Bitte keinesfalls auf Wikipedia verlassen! ;) Was da über Kanarienvögel steht ist zu einem großen Teil schlicht und ergreifend Unsinn. Es stimmt zwar, dass man mit geübtem Auge (!) bei einem vernünftig durchgezüchteten Stamm (!) anhand der Schimmelverteilung (also die weißen Federchen) eine Henne erkennen kann, aber das schafft ein Laie nicht, und erst recht nicht bei einem Vogel der vielleicht aus einer Feld- und Wiesen-Verpaarung stammt.

Frag lieber uns ;)
 
@Moni
du hast natürlich recht ich habe bei wikipedia nachgeschaut und nach wikipedia ist es ein weibchen also habe ich mich erstma davon überzeugen lassen was bleibt mir denn anderes übrig als laie!!!

also so langsam ist der kanarienvogel richtig lebendig geworden ich habe ihm sein käfig voll ausgestattet mit essen leckerlie und wasser holzstangen und jetzt merke ich erst wie fröhlich er ist :dance: er war noch bis gestern in einem korb:?
ich hätte da noch einige fragen und zwar ist es so das er "Sweety" :freude: so lange krallen hat muss man die selber pflegen also schneiden oder machen die das selbst?ich habe mir den käfig zusammen gebaut und nach einigen versuchen habe ich auch alles geschafft aber da war etwas dabei damit kann ich nichts anfangen es ist aus so eine art kreide sieht aus wie ein mini surfbrett oder wie ein fischkörper :? wo soll das hin und wofür ist das ?? dann ist da noch so ein langes teil was ca.10 cm hoch ist und unten eine öffnung hat es ist aber kein wasserbehälter was ich zuerst dachte:? dann würde ich gerne wissen wie alt er ist ob man das auch irgenwie erkennen kann oder wie alt ein kanarienvogel wird??
so das wars erstma für den anfang würde mich über einige antworten freuen

ich muss echt sagen das man hier so geholfen wird und das so viele überhaupt hier drin sind hätte ich nicht gedacht find ich echt super :trost:
DANKE @ ALL
 
surfbrett! wie geil!:+knirsch:
na das ist für das allseits bekannte kanariensurfen!:D

nee, spass beiseite ernst komm raus: das dürfte eine sepiaschale sein. da müsste dann aber auch ein halter dafür dabei sein, meist so eine art metallklammer. das machst du einfach am gitter fest, ist für die kalkvervorgung des vogels. manche mögen das aber nicht, da kannst du dann bei gelegenheit vogelmineralien oder grit im zooladen besorgen.

nur bei dem länglichen behälter mit loch unten bin ich etwas überfragt... kannst du mal ein foto machen?
 
Hihi! Das mit dem Surfbrett ist echt witzig! - So hab ich das auch noch nie gesehen! :D *Tränen wegwisch*

Die Krallen können so lang werden, wenn sie sich nicht richtig abnutzen. Naturäste begünstigen die Abnutzung, aber nicht bei jedem Vogel wachsen die Krallen gleich schnell. Wenn sie zu lang sind solltest Du sie kürzen (lassen). Ein TA kann das machen, es geht aber auch gut selbst, mit ein bißchen Übung. Wenn jemand vom Forum bei Dir in der Nähe wohnt oder Du evtl. einen Züchter in Deiner Nähe findest, kann es Dir auch so jemand zeigen.

Zu dem Ding mit dem Loch unten fällt mir momentan auch nix ein. :+keinplan Ein Foto wäre echt hilfreich, oder vielleicht kannst Du es auch genauer beschreiben. Ist es rund oder eckig, durchsichtig oder nicht, aus was für Material?

Ein Kanarienvogel kann etwa 10 bis 15 Jahre alt werden. Kommt aber drauf an. Manche sterben viel früher.
Wenn der Vogel nicht beringt ist wird es sehr schwer das Alter zu bestimmen. Die Füße können ein Anhaltspunkt sein. Sind sie eher glatt und haben kleine Schuppen, ist der Vogel eher jung. Sind sie sehr großschuppig und rauh (so reptilienartig), dann ist er eher älter. Aber genau kann man das auch nicht sagen. Manche Vögel haben von Natur aus Modelbeine, auch wenn sie schon etwas älter sind und manche haben schon in jungen Jahren ziemlich schuppige Füße.
 
Thema: Brauche dringend Hilfe :-)!!

Neueste Themen

Zurück
Oben