Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Brauche dringend Hilfe im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Ob die Käfigtrennung förderlich ist oder nicht... Förderlich ist es wahrscheinlich nicht grade.... aber wenn du den Eindruck hast, dass Shari...

  1. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Ob die Käfigtrennung förderlich ist oder nicht...
    Förderlich ist es wahrscheinlich nicht grade.... aber wenn du den Eindruck hast, dass Shari nicht zur Ruhe kommt, dann ist es eben wichtig für ihre (seelische) Gesundheit.
    Daher auch mein dringender Tip zu mehr Platz für die beiden.

    Ob Nicki sauer ist, weil du ihm eine Partnerein dazu gesellst hast?
    Ne, also beim besten Willen kann ich mir das nicht vorstellen. Das wäre sehr menschlich gedacht.
    Der erinnert sich wahrscheinlich eher gar nicht mehr, dass er jemals allein bei dir war :~

    Unter "menschlichem Liebesentzug" wird allenfalls die Shari leiden, wenn überhaupt.
    Und das würde sich nach meinem Denken dann eher in Rupfen oder weniger fressen, oder so etwas bemerkbar machen. Oder ständiges nach dir rufen.

    Es ist ja auch nicht so, dass du gar nicht mehr da wärst... daher kann ich mir auch diese These eben überhaupt nicht vorstellen. Bei beiden nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ~Mone~

    ~Mone~ bekennende Zicke

    Dabei seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    ok vielleicht hab ich da wirklich zu menschlich gedacht....jedoch hatten wir grad hier doch schon oft beispiele wo die vögel sich nach ihren menschlichen partner so sehr gesehnt haben das sie schon dran gestorben sind....

    naja ich denke nicht das nicki es vergessen hat......kann ich mir nicht vorstellen.....aber vielleicht täusch ich mich ja auch.... ich kann ja nicht die gedanken der vögel lesen

    leider.....denn dann wüsste ich auch was los ist
     
  4. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Ich kann auch keine Gedanken lesen.....
    Aber dass Nicki sich daran noch bewußt erinnern kann, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Bei allem Respekt vor der Intelligenz dieser Tiere, aber man sollte da auch nicht zu viel hineininterpretieren.

    Vor Sehnsuch gestorben.....
    Wie gesagt, aber du bist ja nicht weg. Du bist doch da.
    Aber du siehst doch selbst, dass er dich (und Shari) eigentlich nur "bestraft", wenn du zu nah bist.
    Nicki folgt doch nur seinen Instinkten - er überlegt sich das doch nicht vorher, warum und wieso er sich jetzt so verhalten könnte.... er tut das einfach, weil es in ihm drin ist, dass Shari sein Mädchen ist. Und da hat eben niemand anderes mehr als "Partner" zu fungieren.
    Und wie gesagt, er weiß doch nicht, dass du kein Rivale bist.....
     
  5. ~Mone~

    ~Mone~ bekennende Zicke

    Dabei seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    stop halt.....

    er macht es nicht nur wenn ich in der nähe bin....

    ich kann mich den ganzen tag zurückziehn und gar nicht annähernd in der nähe sein.....also kein grund vorhanden ist.....

    kloppt er auf shari ein was das zeug hält.....also hat es in dem mom ja grad gar nichts mit mir zu tun
     
  6. #25 Naschkatzl, 25. Juni 2007
    Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen

    Der Satz von mir war unnötig. Doch da ich heute nur immer ganz kurz ins Forum schauen kann dachte ich halt das Mone sie vielleicht sofort liest und auch beantworten kann.
    Es stand nur was wegen Bachblüten drin und ansonsten noch was Privates.
    Also nichts Spektakuläres. :D :D

    Grüssle
    Corinna
     
  7. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Ok, falsch ausgedrückt...... hatte da im Kopf eine andere Betonung, als das jetzt beim Lesen rüberkommt ;)

    Inhaltlich bleibe ich aber dabei.
    Auch wenn du "nur" im Raum bist, oder irgendwo sonst in der Nähe, kann das reichen. Die beiden haben ja auch nicht so richtig ein eigenes Revier, wo sie gänzlich unter sich und ungestört wären.......
    Wäre das der Fall, bin ich sicher, dass er Shari alsbald nicht mehr so traktieren würde (ok, ein bisschen Zank gibts natürlich immer, einer ist halt auch der Stärkere, und das wird immer mal wieder ausgetestet und/oder demonstriert).
    Ich weiß, dass du das nicht machen kannst (also ganz ein eigenes Revier), so wars jetzt auch nicht gemeint. Nur eben als Beispiel, zum besseren Verständnis.



    Corinna: ok ;)
     
  8. #27 Curly Sue, 26. Juni 2007
    Curly Sue

    Curly Sue Raptor's Dienerin ;-)

    Dabei seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mone,
    mal eine Frage: Wie reagierst DU wenn er das macht? Ich bin alle Posts nochmal durch, aber ich hab nichts gefunden (oder ich brauche eine Brille :D ) Schimpfst du mit ihm? Nimmst du Shari raus? Tröstest du sie? Was passiert dann genau?

    Diese Situation hatten wir bei Sasu und Luan auch und es verstärkte sich dramatisch, wenn man darauf einging - egal in welcher Form.
    Seit wir dieses "Ich will um jeden Preis Aufmerksamkeit haben, und wenn ich den anderen dafür verdreschen muss" Verhalten ignorieren, hat Sasu weitgehend damit aufgehört.

    PS: Was sich natürlich auch bemerkbar macht - du bist nervös, es regt dich auf dass er das macht, du weisst dir keinen Rat mehr - das spürt er ganz genau und solche Schwingungen übertragen sich natürlich auch.
     
  9. ~Mone~

    ~Mone~ bekennende Zicke

    Dabei seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    hallo caro....

    nein ich hole sie weder raus noch bemitleide ich shari.....das würde das feuer ja noch mehr schühren....

    wenns mir zu arg wird verlasse ich den raum......

    ok ich hab natürlich auch schon mit nicki geschimpft......allerdings geht das mit einem etwas lauterem NICKI NEIN daher....

    oder was ich auch schon mal versucht habe ist....mit nicki dann ganz ruhig zu reden und auf ihn ein zu gehen....aber das hab ich nur zu anfang gemacht.....jetzt auch nicht mehr

    im mom ist es so das sich gegenüber sitzen......quitschen wie zwei schlümpfe....schnäbeln und zanken.....schnäbeln und zanken

    das sieht immer so aus als würden sie schnabelgefechte ausüben
     
  10. ~Mone~

    ~Mone~ bekennende Zicke

    Dabei seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    oh grad eben hatten wir ein kleines erfolgserlebnis.....

    nicki kam angeflogen.....ganz freiwillig.....verweilte eine kurze zeit bei mir.....war jedoch etwas unsicher......

    kneifte in richtung gesicht.....weiss aber nicht ob es böswillig war oder nicht....lies sich drei vier mal am schnabel kraulen....

    knabberte auf seine gewohnt festere art an meinem finger und nach drei vier minuten wars auch schon wieder vorbei und er flog wieder von dannen
     
  11. #30 Curly Sue, 26. Juni 2007
    Curly Sue

    Curly Sue Raptor's Dienerin ;-)

    Dabei seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Mone, das hört sich doch aber eigentlich ganz normal und sogar gut an!

    Und auch hier:
    Die beiden sind doch noch so jung - sie wollen einfach spielen, spielen, spielen und Quatsch machen, Grenzen austesten - auch beim gefiederten Partner.

    Ist es mit dem Jagen wirklich so schlimm? Denn das was ich eben zitiert habe, hört sich für mich ganz anders an :)
     
  12. ~Mone~

    ~Mone~ bekennende Zicke

    Dabei seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    hallo caro....

    daher meinte ich ja das es die ausnahme ist......es ist schon so wie ich es auch geschildert habe.....

    natürlich wollen sie testen.....das ist ja auch ganz normal......aber wie gesagt ich hab es schon nicht verharmlost geschrieben.....

    es gibt ja auch tage wo eigentlich alles relativ friedlich läuft....
     
  13. ~Mone~

    ~Mone~ bekennende Zicke

    Dabei seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    ach mir fällt da grad noch was ein.....

    im mom scheint einer der beiden schwer zu mausern.....überall grauweisse federchen....

    und da nicki bald ein jahr alt wird.....gehe ich mal von aus das seine jungmauser ist....und beim genauen hin schauen scheint ihn das wohl auch bissi zu stören....er nestelt ständig an sich rum und scheint genervt zu sein...

    kann das eventuell auch zu einer mehrfachen agressivität führen???????
     
  14. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo Mone,
    jetzt hatte ich auch mal - endlich - Zeit, dein Thema zu verfolgen. Fazit ist im Moment für mich: Das sieht gar nicht sooooooooooo schlecht aus!

    Fazit für mich: er macht es, wenn du in der Nähe bist!

    Wie beobachtest du das - wenn du gar nicht in der Nähe bist????
    Die Grauen sind super intelligent - die hören dich, wenn du in der Wohnung bist! Der Graue will deine ungeteilte Aufmerksamkeit - und wenn's sich für dich zu schlimm anhört------------gehst du dann hin und sagst / machst was / schimpfst ein bisschen????

    Wir hatten hier vor 10 Tagen in einer Beratung einen Fall, der sich so ähnlich anhörte. Mein Tipp: Spionkamera bei ebay (70-80 Euronen) im Zimmer installieren, Tür zu - Fernseher in einem anderen Zimmer an - still auf einen Stuhl setzen - sie dürfen dich auch nicht hören -------- und erst mal Fernsehen (Geierfernsehen - Graue beobachten) Und gaaaaaaaaanz viel Baldrian trinken und nicht gleich hinrennen, wenn's nach Klopperei aussieht oder sich so anhört! Ich hoffe, dass sich der Zustand bessert....

    Zweiter Vorschlag:
    Ich vermute, dass der Käfig immer noch im "Stammreich" deines ersten Grauen steht - das ist sein Revier - und das macht ihm Shari, die Neue, die er "manchmal" ja eigentlich mag - streitig, das Reich soll er jetzt teilen!!!!
    Hast du eine Möglichkeit, den Käfig - vielleicht nur für ein paar Wochen - in ein anderes Zmmer zu stellen (und auf dem Sofa zu schlafen......... (grins - aber was tut man nicht alles für die Geierleins!!!!))

    Vielleicht hilft das eine oder das andere
    LG
    Susanne
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. ~Mone~

    ~Mone~ bekennende Zicke

    Dabei seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    lach susanne.....

    was verlangst du denn von einem vogelhalter.......nein spass beiseite....ich kann den riesenklotz leider nicht woanders unterbringen.....

    klar sie hören mich natürlich auch wenn ich nicht im raum bin.....was ja in einer wohnung auch klar ist.....

    mit dem revier......also das scheint wohl weniger das prob zu sein.....denn sie spielen immer gemeinsam an plätzen.....sei es auf dem java gym als auch oben auf der volie.....

    aber ich hab für heute positives zu berichten.....gerade was nicki angeht....ich habs heut mal mit der leckerli strategie ausprobiert....und wie ich vorhin schon schrieb....kam er ganz von allein zu mir....zwar nicht für lang....

    aber er kam.....ich hab ihn dann auch gleich belohnt und gelobt was das zeugs hält....

    und das gleiche eben mit dem zu bett gehen....was sonst ein übles drama war.....heute hats ohne beisserei geklappt...

    ich hab im leckerli vor den schnabel gehalten.....so das er mir auf die hand gehen musste.....aber nicki ist ja nicht doof....ok fehlgeschlagen....ich hab dann die dose genommen hab mich rumgedreht.....und was passierte...nicki flog wie früher ohne angst auf meinen arm....machte oho... schaute mich an....ich wieder gelobt wie blöde und gleich leckerli hinterher und was soll ich sagen er war ganz brav und lies sich reinsetzen....

    ist das nicht eine tolle nachricht? ja und mit shari liefs heut auch viel besser....aber ich möchte ja nich den tag vor dem abend loben...

    heute scheint auf jeden fall ein guter tag für uns alle gewesen zu sein

    aber noch mal auf die mauser zurück zu kommen....glaubt ihr das es ihn so pisakt das er auch schon mal böse reagiert??
     
  17. #35 Curly Sue, 27. Juni 2007
    Curly Sue

    Curly Sue Raptor's Dienerin ;-)

    Dabei seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Also wie gestern schon gesagt, ich bin auch der Meinung, dass es eigentlich ganz gut aussieht bei dir. :zwinker:

    Hierzu kann ich dir nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen - verallgemeinern will ich das nicht! Unsere Lucy hatte schon auch mit der Jungmauser etwas zu kämpfen. Klar, ist ja auch sicher irgendwo anstrengend für die Geiers. Bei ihr zog sich das über etwa 2-3 Monate hin bis sie KOMPLETT durchgemausert war. Du könntest unterstützend das Duschen erhöhen.
     
Thema:

Brauche dringend Hilfe