Brauche dringend Hilfe!!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Unser Grauer Jack (siehe Benutzerfoto) hat höchswarscheinlich einen Leberschaden! Kein TA konnte uns bis jetzt sagen warum er auf einmal überall...
D

DerGeier20

Guest
Unser Grauer Jack (siehe Benutzerfoto) hat höchswarscheinlich einen Leberschaden! Kein TA konnte uns bis jetzt sagen warum er auf einmal überall rote Federn hat! Suchen jetzt über diese Stelle nach einem Vogelkundigen TA im Bereich Bielefeld, Minden, Vlotho!
Danke im vorraus!
 
Hallo,

schaue mal hier im Forum unter den Adressen nach. Dort sind papageienkundige TA nach Postleitzahlen hinterlegt. Und lese dir vor allem auch die Bemerkungen durch.

Als kleiner Tipp kann ich dir sagen, gebe Mariendistel samen, denn diese regenieren auch eine Leber und kann auch einfach als Vorbeugemaßnahme gegeben werden. Bei mir kommt unter jedes Futter eine Portion Mariendistel samen.
 
Hallo,

ich fahre auch immer nach Dr. Zinke, der ist voll super und echt nett. Er kennt sich super mit Papaqgeien aus. Ist ein TA dem ich wirklich sehr gut vertrauen kann.

LG
Goldi02
 
Danke für die Antworten. Werde glaube ich mal den in Osnabrück ausprobieren. Kennt jemand die Tierklinik in Bielefeld. Möchte mal gerne eure Erfahrungen damit hören.
 
Hallo,

die Tierklinik in Bielefeld haben wir schon hinter uns. ich rate dir davon ab !!!! Am Telefon geben sie sich zwar als Papageienkundig aus, sind es aber nicht.
Waren mit unserem auch dort.Richtig Untersucht wurde er nicht und hat einfach nur mal eine Dosis Antibiotikum gespritzt bekommen. War auch recht teuer !!!!
Wenn du wirklich einen guten TA suchst, fahre lieber nach OS. Unser Papageienzüchter empfiehlt den TA auch jedesmal. Soll wirklich super sein.
 
@ cocorico oder @ all

Hallo ich kenn mich jetz noch nicht überall so aus aber wie kommst Du an die Bemerkungen von den TA rann, würde mich mal interessieren, unser Nachbar hat nämlich auch kein glückliches Händchen bei? Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Danny
 
Hallo Danny,

du gehst also auf Adressen - Tierärzte - PLZ z.B. 76 - dann erscheinen dort diverese Ärzte. Ganz rechts ist eine Rubrik, wo als Überschrift Bemerkungen steht. Darunter steht dann eintragen/ansehen. Wenn du dann auf ansehen gehst, kannst du dir alle Bemerkungen durchlesen, die bereits hinterlegt wurden.
 
Danke cocorico,
habe schon gedacht ich hab was an den Augen, konnte wahrscheinlich deshalb nix finden, weil da noch kein Eintrag war, hab dann im Raum Nürnberg was gefunden. Danke nochmal.

LG Danny
 
So nun ein paar Fotos von den Federn!!!!
 

Anhänge

  • 016.jpg
    016.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 79
  • 018.jpg
    018.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 76
  • 019.jpg
    019.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 77
Huhu,

die Bemerkungen bei der Tierarztliste ist im Moment abgeschalten weil die ganze Liste neu überarbeitet wird.


Grüssle
Corinna
 
Hi,
wir hatten das Problem auch schon mal. Mariendistel samen ist richtig, stoppe aber auch jegliches Futter was fetthaltig ist, d.h. Sonnenblumenkerne, Nüsse. Es ist viel Arbeit in einem Fertigfutter alles rauszusortieren doch ist es notwendig. Ersetze das Wasser mit einem reinigendem Tee. Viel Obst und Gemüse, und selbstgemachte Säfte aus demgleichen. Bei unserem Grauen hat es bis zur nächsten Mauser gedauert und die Federn die nachkamen waren wieder grau. Sorge für Bewegung und frische Luft, Sonne, Duschen etc.

lg
Anita
 
Habe heute bei Dr. Zinke angerufen. War sehr nett und kompetent der Mann. Haben jetzt Mittwoch um 17.00 Uhr einen Termin dort! Er tippt auf einen Leberschaden! Werde hier Mittwoch weiter Berichten!
 
So waren heute beim TA!
Danke für die Empfelung(Lotte)
Sehr Kompetent und nett mit ahnung von seinem fach (sie eingeschlossen)

Diagnose:
LUNA: Bürzeldrüse zu groß also vitamin a mangel (wo ist denn vitamin a drinne)
Deswegen bekommt sie jetzt übers trinkwasser vitamin a.
Ansonsten ist sie gesund.
JACK: Loch innen im Oberschnabel(wurde aber behoben)
Verdacht auf eine Viren Infektion. deshalb wurden Federn ins labor geschickt. Das ergebnis bekommen wir nächste woche.
Ansonsten saubt er zu stark.
Hat höchstwarscheinlich rote federn durch fehlende schwarze pigmente!
Sonst alles okay.
Gewicht ist bei beiden auch okay.
Die Schnäbel wurden abgefeilt und sie haben beide eine Spritze plus ein Mittel gegen Milben(kommt sehr selten vor) bekommen.
 
Verdacht auf eine Viren Infektion. deshalb wurden Federn ins labor geschickt. Das ergebnis bekommen wir nächste woche.
Dann will ich mal Daumen drücken, dass der Verdacht sich nicht bestätigt :trost: .

(wo ist denn vitamin a drinne)
Vitamin A ist z.B. in Möhren, Mangos, Eigelb, Aprikosen, Tomaten, Paprika, Papaya, Fenchel, Broccoli, Feldsalat, Petersilie und Spinat enthalten :zwinker:.
 
Hallo,

Dein Graupapagei ist ja was ganz Besonderes:prima:.
In unserem Fachbuch steht geschrieben, dass es ein Königsjakko und dadurch ein seltenes Exemplar ist. Hast glück gehabt :) ...

____________________
Gruß aus Stralsund
 
Hallo,

Du hast Glück gehabt, hast ein ganz besonderes Exemplar eines Graupapas: einen "Königs-Jakko". Wie in unserem Fachbuch zu lesen ist, bilden sich die Federn frühestens nach der ersten großen Mauser aus. Daher kann man bei ganz jungen Tieren diese evtl. auftretende Entwicklung/Veränderung auch noch nicht erkennen. Viel Spaß mit ihm...

Viele Grüße aus Stralsund,
 
hab das auch schon mal wo gelesen...

dass die mit roten verteilt auf den ganzen körper sog. "königsgraue" sind, die sollen z. t. wesentlich kräftiger im Körperbau sein als die normalen kongos. habe mich auch ein wenig gewundert, hier im forum noch nie etwas davon gelesen zu haben, so dass ich dachte, dass womöglich doch nur eine stoffwechselstörung oder pigmentfehler aus unwissenheit zu einer eigenen unterart erklärt wurde. aber da dem ja hoffentlich nicht so ist, gratuliere ich mal :beifall:

berlingo
 
Unser Grauer Jack (siehe Benutzerfoto) hat höchswarscheinlich einen Leberschaden! Kein TA konnte uns bis jetzt sagen warum er auf einmal überall rote Federn hat! Suchen jetzt über diese Stelle nach einem Vogelkundigen TA im Bereich Bielefeld, Minden, Vlotho!
Danke im vorraus!

Entschuldigung, dass wir schon 2xgeschrieben haben aber wir sind auf dieser Seite "Neulinge":)
Also, nun nochmal: Du brauchst Dir keine Sorgen um Deinen Graupapa zu machen, ganz im Gegenteil! Dein JACK ist etwas ganz Besonderes, ein "Köningsjakko". In unserem Fachbuch wird dieser Sachverhalt ganz genau beschrieben und sogar ein Foto ist dabei. Es sind sehr seltene Exemplare und diese Veränderung des Federkleides ist auch erst nach der ersten großen Mauser erkennbar. Hier noch der Titel und Verlag des Buches sowie das Foto daraus.

Autor: Wolfgang De Grahl
Verlag: Ulmer
Titel: DER GRAUPAPAGEI

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=179316&stc=1&d=1183746614
Königs-Jakko.jpg
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=179317&stc=1&d=1183746744
Text Königs-Jakko.jpg
_________________
Grüße aus Stralsund... :)
 

Anhänge

  • Königs-Jakko.jpg
    Königs-Jakko.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 55
  • Text Königs-Jakko.jpg
    Text Königs-Jakko.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 44
Thema: Brauche dringend Hilfe!!!
Zurück
Oben