brauche dringend Hilfe :

Diskutiere brauche dringend Hilfe : im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - heute früh 6 Uhr05 : die 0.1 KK saß in der offenen Voliere auf dem Ast VOR dem Nest und mußte das Ei gerade erst gelegt haben. Da sie...
Kikuyu-Brillenvögel Brut-und Nachzucht

Hallo Rasti!


Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Eier fehlerhaft sind und deshalb auch keine Jungen schlüpfen können (Luftfeuchtigkeit und weitere andere Unterschiede in einer Innenvoliere gegenüber der Außenvoliere spielen eine weitere Rolle). Es ware toll, würde ich mich diesbezüglich irren.

Zur Erinnerung noch mal der Tread und Filmchen von meiner Aufzucht!



http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=168616&highlight=Kikuyu+Brut

Viel GLÜCK!
 
es kann der Friedlichste.......

nicht in Ruhe brüten, wenns dem Nachbarn nicht gefällt 8( .

Am 23. war der Hahn so unruhig, daß ich das Paar ( nach Rücksprache mit einem erfahrenen WF züchter ) in eine Box ins Wohnzimmer umquartierte .
Die 1.1 Unruhestifter schoßen sofort in die offene Voliere , er inspizierte das vorhandene " Nest (war noch drin , alte Frau ist ja kein ICE :D ) und , ich dachte ich seh nicht recht : er warf das Ei Nummer 3 eiskalt raus : platsch ......
Das verhinderte " Elternpaar " hat Ei nr. 4 in eine Ecke der Box gelegt und beide genießen kuschelnd bei leiser Radiomusik ( Radio Arabella :D) die Ruhe .
Das Nest habe ich geleert und warte mit dem neuen Nistmaterial bis kurz vor Weihnachten .

PS: Fernsehen mit Kopfhörern ist garnicht sooooo übel :D:D
 
Hört sich an, als wenn da ein Märchen von Michel Ende neu erfunden wird :D
 
hallo rasti
ich hätte nicht das paar umgesetzt sondern die anderen,dem paar hat es ,da woh es war zugesagt,deshalb sind die auch zum brüten gekommen, die die brüten wollen werden bei mir immer beforzugt.
aber es ist kein schlechter weg, zur zucht gehören paare einzel untergebracht, so das sie ruhe haben, sollten da jetzt wieder einwände kommen, wie zwangspaarhaltung, oder sie können keine sotziale kontakte pflegen,lass dich nicht irre machen.
mfg willi
 
hallo rasti
ich hätte nicht das paar umgesetzt sondern die anderen,dem paar hat es ,da woh es war zugesagt,deshalb sind die auch zum brüten gekommen, die die brüten wollen werden bei mir immer beforzugt.
aber es ist kein schlechter weg, zur zucht gehören paare einzel untergebracht, so das sie ruhe haben, sollten da jetzt wieder einwände kommen, wie zwangspaarhaltung, oder sie können keine sotziale kontakte pflegen,lass dich nicht irre machen.
mfg willi

ist auch meine Meinung, derzeit machen sie einen ruhigen, entspannten Eindruck .
Du hast mir ja schon bei meinem Besuch den Rat gegeben sie seperat zu halten wenn ich genau weiß welches Paar brutbereit ist.
Ich lasse ihnen Zeit: klappt es - ist es gut , klappt es nicht ? Auch kein Beinbruch.

PS:
2 Eier lagen ja kaputt auf dem Boden . Nur der Dotter war noch vorhanden . Ist das sofortige Eierschalenfressen normal , ein Zeichen von Kalkmangel oder ein instinktiver Schutztrieb ?
Ein interessantes Verhalten für Nachzuchten . Anscheinend gehen die Ur - Instinkte doch nicht so leicht verloren .
 
hallo rasti

ich hatte dieses jahr weißohr häherlinge, die haben die ersten eier aus dem nest gefressen, dannach hab ich denen rohe hünereier in der schale gefüttert, aus dem 2ten gelege schlüpfte dann ein jungvogel.
deine haben ja die eier im nest in ruhe gelassen,das die sie auf dem boden gefressen haben, würd mich nicht verrückt machen,kann sein das es einfach zu schade zum verschimmeln war u. deshalb als narung verwendet wurde.
ich bin überzeugt das 60% der zucht in die binsen geht, weil die vögel einfach keine ruhe haben, tägliche nestkonntrollen,untersuchung der eier befruchtet oder nich, beringung der jungvögel, das alles ist stress u. viele paare nehmen das dann übel.
ich hab schon als kind gelernt, von vogelnestern bleibt mann fern.
bei mir sind nun schon einige vögel flügge u. groß geworden, die meisten hatten federn, 2 beine ,einen schwanz u. 2 flügel, aber keiner hatte ringe an,also brauchen die das nicht.
mfg willi
 
ich hatte dieses jahr weißohr häherlinge, die haben die ersten eier aus dem nest gefressen, dannach hab ich denen rohe hünereier in der schale gefüttert, aus dem 2ten gelege schlüpfte dann ein jungvogel.
deine haben ja die eier im nest in ruhe gelassen,das die sie auf dem boden gefressen haben, würd mich nicht verrückt machen,kann sein das es einfach zu schade zum verschimmeln war u. deshalb als narung verwendet wurde.
ich bin überzeugt das 60% der zucht in die binsen geht, weil die vögel einfach keine ruhe haben, tägliche nestkonntrollen,untersuchung der eier befruchtet oder nich, beringung der jungvögel, das alles ist stress u. viele paare nehmen das dann übel.
ich hab schon als kind gelernt, von vogelnestern bleibt mann fern.
bei mir sind nun schon einige vögel flügge u. groß geworden, die meisten hatten federn, 2 beine ,einen schwanz u. 2 flügel, aber keiner hatte ringe an,also brauchen die das nicht.
mfg willi

sie hat nur die Schalen gefressen, den Dotter ließ sie liegen.
Bzgl. der Ringe bin ich auch Deiner Meinung :
Lieber einen lebenden Jungvogel ohne Ring als einen toten JV beringt.

:+klugsche :
KK`s - z.B. - sind so selten geworden, daß es mir völlig egal ist ob er einen Ring hat - oder nicht .
Das dürfte auch für Deine seltenen Vögel gelten.
Hauptsache er / sie ist gesund .

Sollten meine KK`s doch mal eine Brut hochziehen, beringe ich sie nicht und wenn es jmd. nicht paßt, braucht er den Jungvogel ja nicht zu nehmen . Abnehmer zur weiteren Nachzucht wird es sicher genug geben :D

mein Wurm !!!!! HAU AB ....

http://img143.imageshack.us/img143/2529/dsc0797vfdx3.jpg



die beiden "Kampfhähne ":

http://img366.imageshack.us/img366/9723/dsc0785vfhl6.jpg


nicht ganz scharf, mußte aus ziemlicher Entfernung fotografieren um sie nicht zu stören:D


was er ihr wohl ins Ohr flüstert ??? :D

http://img143.imageshack.us/img143/4221/dsc0795vfsv1.jpg
 
heute habe ich mich ....

so richtig gegiftet :+schimpf :


von einem Stammgast bekam ich gestern ein Buch geschenkt :

Titel : Weichfresser , artgerechte Haltung und Ernährung von.......

Seit mittag bin ich am Lesen und ärgere mich von Seite zu Seite mehr !

Leicht zu lesen, gut verständlich und auch für einen Laien wie mich sehr einfach umsetzbar .
Klar, sachlich und ohne unnützen Klimbim etc....

Kurz : einfach klasse :beifall:.

Hätte ich diese Büchlein schon vor 2 Wochen gehabt, würden jetzt zu 50 % Jungvögel im Nest sitzen 0l :+schimpf.

:+klugsche: aber wir , das Buch und ich , geben nicht auf - gemeinsam sind wir stark :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
:
Lieber einen lebenden Jungvogel ohne Ring als einen toten JV beringt.

:+klugsche :
KK`s - z.B. - sind so selten geworden, daß es mir völlig egal ist ob er einen Ring hat - oder nicht .
Das dürfte auch für Deine seltenen Vögel gelten.
Hauptsache er / sie ist gesund .

Ob JV beringt sind oder nicht, ist egal.
Ich beringe meine Vögel Grundsätzich nicht.
Würde mich ua auch zu blöd dazu anstellen....:D
 
Ob JV beringt sind oder nicht, ist egal.
Ich beringe meine Vögel Grundsätzich nicht.
Würde mich ua auch zu blöd dazu anstellen....:D

wenn ich an die Beringung der Reisamadinen denke - ein Fiasko .
Die kleinen Biester spielten mit uns :
2 Mann , 4 JV , 4 Ringe , Butter und viel Optimismus unsererseits.

Falbe 1 :ging alles glatt.
Falbe 2: pickte dauernd am mühsam übergestreiften Ring , er blieb aber dran .
Falbe 3: ließ alles widerstandslos geschehen, sah sich den Ring an , schüttelte den Fuß kurz und ? Ring war ab .
Ich bin mir immer noch sicher, er hat uns ausgelacht :D.

Falbe 4 wartete bis er wieder im Nest war .
Nach drei Tagen lag der Ring am Boden .
Mit viel Mühe und mindestens 20 Gramm Butter gelang es uns endlich den Ring wieder anzubringen. Das war vielleicht ein Geschmiere , er hatte ja inzwischen an Gewicht zugelegt .

Gut, daß Reisamadineneltern sehr tolerant sind - kein JV wurde " entsorgt " nach dieser Aufregung .
Bei WF würde ich das nie wagen ...
 
wenn ich an die Beringung der Reisamadinen denke - ein Fiasko .
Die kleinen Biester spielten mit uns :
2 Mann , 4 JV , 4 Ringe , Butter und viel Optimismus unsererseits.

Falbe 1 :ging alles glatt.
Falbe 2: pickte dauernd am mühsam übergestreiften Ring , er blieb aber dran .
Falbe 3: ließ alles widerstandslos geschehen, sah sich den Ring an , schüttelte den Fuß kurz und ? Ring war ab .
Ich bin mir immer noch sicher, er hat uns ausgelacht :D.

Falbe 4 wartete bis er wieder im Nest war .
Nach drei Tagen lag der Ring am Boden .
Mit viel Mühe und mindestens 20 Gramm Butter gelang es uns endlich den Ring wieder anzubringen. Das war vielleicht ein Geschmiere , er hatte ja inzwischen an Gewicht zugelegt .

Gut, daß Reisamadineneltern sehr tolerant sind - kein JV wurde " entsorgt " nach dieser Aufregung .
Bei WF würde ich das nie wagen ...

Doch Rasti, hat wunderbar geklappt :D Nur meine WF sind sehr sauber, die fressen den Kot ihre Jungen und das was sie dafür halten (Ringe?) somit war er dann erst mal weg. Dann ging's dem Weibchen etwas schlecht, war wohl schwer verdaulich :D Und dann fand ich ihn auf einem Einzelsitz ausgesch... 8o
Beim letzten Jungen hat sie ihn dann einfach abzogen und rausgeworfen, den Ring, nicht das Junge... Sie sind halt sehr pingelig, wo sie das wohl herhaben :idee:
Und Du nimmst beim nächsten mal besser Vaseline, anstatt Butter.
Schont die Nerven und schmiert und glibscht nicht so :zustimm:
 
Doch Rasti, hat wunderbar geklappt :D Nur meine WF sind sehr sauber, die fressen den Kot ihre Jungen und das was sie dafür halten (Ringe?) somit war er dann erst mal weg. Dann ging's dem Weibchen etwas schlecht, war wohl schwer verdaulich :D Und dann fand ich ihn auf einem Einzelsitz ausgesch... 8o
Beim letzten Jungen hat sie ihn dann einfach abzogen und rausgeworfen, den Ring, nicht das Junge... Sie sind halt sehr pingelig, wo sie das wohl herhaben :idee:
Und Du nimmst beim nächsten mal besser Vaseline, anstatt Butter.
Schont die Nerven und schmiert und glibscht nicht so :zustimm:

ich beringe nicht mehr - jedenfalls nicht die Kikuyus .

:+klugsche
Sie sollen ja lt. Buch : "Weichfresser , artgerechte Haltung und Ernährung " garnicht so mimosenhaft sein .
ICH habe das gelesen - aber weiß es auch die Henne ? Oder der Hahn ???? :D .
Halte ich für ein Gerücht :D und wenn ich dran denke daß ich fast 2 Jahre nach Hennen gesucht habe .........:nene:
 
Nur zwei Jahre? Das ist ja schnell wie der Blitz :D

und es sind anscheinend spitzen Vögel :

der zweite Versuch von Paar 1 :D:

gestern in der Box, weg vom Kampfhahn und jetzt Ruhe bei leiser Radiomusik :

http://img166.imageshack.us/img166/7308/dsc0820vpdj9.jpg




gestern wurde die Box ( 140 x 50 x 60 H ) für das Paar 2 " tapeziert ":D , heute kommen die " Möbel " (dichtes Grün rechts und links ) und das Nest rein :

ist sie nicht klasse geworden :


http://img354.imageshack.us/img354/9827/dsc0806vpqh9.jpg


das ist Paar 2 :


http://img166.imageshack.us/img166/442/dsc0793vpgr8.jpg


zieh Leine, das ist MEINE Henne......
 
Mußte Janeck wieder ran? :D Oder warst Du selber der Übeltäter? :p
Machst Du Bilder wenn sie fertig ist? :trippel:

Jarek war der Meister :beifall:.

Allerdings hat auch er nicht bedacht, daß das seitliche Gitter zur Todesfalle für event. Nachwuchs werden kann 8o .
Irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl beim Begrünen - bis mir der Gedankenblitz kam : die JV können ( werden zu 99% ) hinter das Gitter ( Abstand zur Wand ca 1 cm ) durchrutschen .
Und das wars dann - die AV füttern sie bestimmt nicht mehr weiter :

_DSC0806vf.jpg

das ist die Todesfalle 8(. Ich mache noch Fotos vom "Kinderschutz " .

Vor 3 Tagen stellte sich auch raus, daß meine beiden Rotkopfpapageia. 1.1 :?und in Brutstimmung sind .
Habe beide als 2.0 gekauft .
Jetzt weiß ich auch warum im Vogelzimmer in letzter Zeit soviel Unruhe herrschte - sie griffen jeden, der ihnen im Weg war an.
Bei den KK`s bekamen sie Probleme, die verteidigten sich - aber mein Seniorenpaar Reisa und Lolly hatte Stress mit ihnen .
Und mein Kanarienmischling ging sehr wahrscheinlich auch auf ihr Konto : er muß nachts erschrocken gegen was gestossen sein und lag am Montag tot am Boden - lt. TA : kerngesund - Unfall !!!! .
Seit gestern abend sind die RKPA bei einem PF- Fan und können dort ungestört für Nachwuchs sorgen.
 
Vor 3 Tagen stellte sich auch raus, daß meine beiden Rotkopfpapageia. 1.1 :?und in Brutstimmung sind .
Habe beide als 2.0 gekauft .

:achja: :achja: :achja: Ohne Worte :D

Jetzt weiß ich auch warum im Vogelzimmer in letzter Zeit soviel Unruhe herrschte - sie griffen jeden, der ihnen im Weg war an.

Seit gestern abend sind die RKPA bei einem PF- Fan und können dort ungestört für Nachwuchs sorgen.

Na Gott sei Dank :gott:.
Die Männchen sind echt ekelig wenn sie in Stimmung kommen. Muß man nicht haben ;)
Vergiß die Kindersicherung nicht :zustimm:
 
Thema: brauche dringend Hilfe :
Zurück
Oben