Brauche dringend Hilfe !!!!!!!!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe !!!!!!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier und ahbe auch schon einiges gelesen hier im Forum. Habe seit 2 Moanten ein Pärchen geschnekt bekommen mir allem drum...
E

Engelchen2405

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und ahbe auch schon einiges gelesen hier im Forum.
Habe seit 2 Moanten ein Pärchen geschnekt bekommen mir allem drum und dran.
Nun meine Frage:
Ich habe ein Nest drin und Nestmaterial was die beiden lieben gern durch den ganzen Käfig zerren und heute habe ich gefüttert und auch frisches wasser gegeben und fest gestellt das im Nest ein Ei liegt aber die Henne sitzt nicht auf dem nest sondern wandert munter im Käfig herum. Der Hahn zerrt munter weiter das Nestmaterial aus dem Nest raus und die Henne tut es wieder rein und dann sitzen mal beide im Nest oder auch mal getrennt ( mal der hahn oder mal nur die Henne).
Was kann ich tun damit ich Nachwuchs bekommen tuh ( sehr erwünscht)???????


Engelchen2405
 
Hallo Engelchen (schöner Nickname! :zwinker:),

willkommen im Forum. Dass die Henne nicht gleich ab dem ersten Ei brütet ist normal, in der Natur wartet sie auch bis das Gelge vollständig ist. Das macht dem Ei nix. Hast du Plastikeier? Wenn sie nämlich bei 2. Ei doch anfängt zu brüten, sollest du die echten durch Plastikeier ersetzen und nach dem letzten Ei alle echten wieder reintum, sonst schlüpfen die Kleinen an unterschiedlichen Tage und die jünsten kommen ins Hintertreffen.

Bist du sicher, dass es Henne und Hahn sind? Mein Hahn schleppt nämlich zwar auch Nistmaterial bei, aber eher spielerisch, er füttert die Henne ganz toll und ist neugierig bei Baufortschritt, aber ins Nest setzt er sich nie.

Wenn's doch zwei Mädels sind, ist natürlich nix mit Nachwuchs...:D

Christian
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antworten.
ja ich bin mir ganz sicher das es Hahn und Henne ist weil das Pärchen aus einer Zuchtauflösung ist.
Ok das freut mich schon mal zu hören das ich mkr keine Sorgen machen brauch.
Nein leider habe ich keine Plastikeier da ich zum ersten mal Kanarien habe und auch leider keine erfahrung mit dieser Vogelart.
Habe schon in den FAQ nach gelsen da sind auch hilfreiche Tips dabei gewesen.
Heute früh wo ich auf gestanden bin hat die Henne im Nest gesessen und der Hahn tut sie ja auch Füttern.
Kann ich neues Nestmaterial rein tun oder sollte ich es lieber lassen weil kaum noch was im Nest drin ist und im Käfig ist nur noch wenig????????
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antworten.
ja ich bin mir ganz sicher das es Hahn und Henne ist weil das Pärchen aus einer Zuchtauflösung ist.
Ok das freut mich schon mal zu hören das ich mkr keine Sorgen machen brauch.
Nein leider habe ich keine Plastikeier da ich zum ersten mal Kanarien habe und auch leider keine erfahrung mit dieser Vogelart.
Habe schon in den FAQ nach gelsen da sind auch hilfreiche Tips dabei gewesen.
Heute früh wo ich auf gestanden bin hat die Henne im Nest gesessen und der Hahn tut sie ja auch Füttern.
Kann ich neues Nestmaterial rein tun oder sollte ich es lieber lassen weil kaum noch was im Nest drin ist und im Käfig ist nur noch wenig????????


Hallo,

natürlich kannst du neues Nistmaterial in das Nest tun. Allerdings halt erst wenn die Henne das Nest kurz verlässt. Sie freut sich bestimmt über ein gut ausgeplostertes Nest. Und natürlich wieder eine Mulde drücken, damit die Henne nicht nachbauen muss.

Viel Glück bei der Aufzucht der Jungen.
 
Hallo,

danke Fauli für die schnelle antwort.
Das werde ich auch gleich tun wenn ich das Futter wieder neu rein mache weil der Fressen mir momentan die Haare vom Kopf kann alle 1-2 Tage frisches Futter geben. Ich ahbe auch eben fest gestellt habe jetzt schon 2 eier im Nest.
Und ist das normal das sie den ganzen Tag über so ein gefiepse machen?
Das hört sich an als ob ich irgendwo ein Mäuse nest habe.
 
Hallo,

danke Fauli für die schnelle antwort.
Das werde ich auch gleich tun wenn ich das Futter wieder neu rein mache weil der Fressen mir momentan die Haare vom Kopf kann alle 1-2 Tage frisches Futter geben.
Und ist das normal das sie den ganzen Tag über so ein gefiepse machen?
Das hört sich an als ob ich irgendwo ein Mäuse nest habe.

Hallo Engelchen,

sehr gerne doch! Das Gefiepse der Henne ist normal, sie möchte, dass der Hahn sie füttert und ahmt quasi das gefiepste der Jungen nach. Warte erstmal ab, bis die Jungen da sind, das hört sich dann an, als hättest du 10 Mäuse in der Voliere:D. Aber wie die anderen schon erwähnt haben, du solltest unbedingt noch Plastikeier besorgen und austauschen und warten bis die Henne ihr letztes Ei gelegt und erst dann wieder die echten ins Nest tun. In den FAQ steht auch warum.
 
Hallo,

ja ich habe mir gestern abend welche bestellt die müssten auch heute auch kommen.
weil ich wohne auf einen kleine dorf da haben sie nur wachteleier die sind ja größer wie die von den kanarien. werde es auch gleiche dann aus tauschen wenn sie da sind, habe den grund gelesen warum mann das machen soll, ich werde mich auch weiter in diesen Forum informieren damit ich mich dann auch ohne probleme zurecht finden tuh als neuling.

engelchen
 
Genau Engelchen, mache das! Ich habe auch sehr viel durch dieses Forum gelernt als ich noch Neuling war.
 
Hat denn die Nistmaterial rein- und rauszerrerei aufgehört oder macht der Hahn das immernoch?
 
Hallo Moni,

nein es hat nicht auf gehört aber er tut das Nestmaterial wieder in das Nest rein und ist aber auch schon 3 Eier im Nest drin.( Aber ausgetauscht durch Plastikeier die ich mir noch besorgt habe).
er sitzt auch ab und zu mit Ihr zusammen im Nest drin 8 sind aber Hahn und Henne).
Sie geht auch ab und zu aus dem Nest und zupft das Nestmaterial mit bzw. durch den ganze Käfig das sieht aus als ob eine schlacht stadt gefunden hat.
Aver der Hahn kümmert sich rührend um die Henne.

Engelchen
 
Ich habe nur Bedenken, wenn sie zu brüten beginnt, dann ist das nicht sehr förderlich wenn ständig am Nest rumgezupft wird...
 
Hallo,

ja habe ich auch sollte ich doch besser den Hahn aus dem Käfig nehmen und ihn in ein anderen käfig daneben stellen ?
 
...schwierige Entscheidung Engelchen. Also meine Hennen werden z. B. immer total grantig sobald sich jemand dem Nest nähert und sie hacken dann schon mal.
 
ich habe da mal noch ein frage:
habe jetzt 5 eier drin und beide sitzen jetzt im nest drin und ab und zu wechseln sie sich auch mal ab.
Seit gestern zupfen sie das nestmaterial nicht mehr herum zum glück.
aber habe heute mal beobachtet das immer 2 eier sie weg schubsen tut und garnicht beachten tut hat das was zu bedeuten?

engelchen
 
wenn - wie du geschrieben hast - gestern 3 und heute 5 eier im nest hast sind wird dein hahn wohl doch eine henne sein. kanarien legen immer nur ein ei/tag, was anderes ist biologisch gar ncht moeglich!
das wuerde wohl auch die nistmaterial-zupferei erklaeren, da hat wohl jede ne andere meinung gehabt, wie ein nest auszusehen hat! :D
und wer weiss, vielleicht erkennt deine henne ja die beiden(?) eier, die nicht von ihr sind?
 
Hallo,

naja 2 Hennen können es nicht sein weil ich habe mir jetzt den Hahn laut aussage mal genommen und habe fest gestellt das es die Henne ist und die sitzt ja jetzt nur auf dem nest und hat aber nur 4 eier zum brüten das 5 ei schuppst sie immer weg.
Und was wir als Henne bezeichnet haben ist der hahn habe in den FAQ noch mal nach gelesen und auch noch mal geschaut. Also ich habe Hahn und Henne .aber beide sitzen nacht zusammen im Nest und kuscheln und fessen tut auch ejder für sich also die henne verlässt das nest nur kurz zeitig.
 
wie gesagt, eine henne KANN keine 2 eier am tag legen! entweder hast du nicht richtig gezaehlt oder es sind 2 hennen.
 
Also ich habe heute noch mal lunsen können es sind 5 eier drin aber es kann auch sein das sie das eine ei was sie immer weg schupsen tut wieder mit drin lag.
 
Wenn beide zusammen im Nest sitzen und beide so intensiv nach Nistmaterial gesucht haben, sind es vermutlich wirklich zwei Hennen. Warte einfach mal ab, ob die Eier befruchtet sind und ob es evtl. noch mehr werden. Wenn zwei Vögel gleichzeitig brüten, wird das Gelege aber meist nichts, weil die Eier dann nicht richtig bebrütet werden.
 
Thema: Brauche dringend Hilfe !!!!!!!!!
Zurück
Oben