Brauche dringend Hilfe,

Diskutiere Brauche dringend Hilfe, im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, brauche dringend Hilfe, einer meiner Glosterdamen hat ein Auge komplett zugeschwollen. Die arme kann das Auge nicht mehr öffnen, die...
B

Buntien

Guest
Hallo,
brauche dringend Hilfe, einer meiner Glosterdamen hat ein Auge komplett zugeschwollen. Die arme kann das Auge nicht mehr öffnen, die Schwellung ist komplett rot. Heute morgen war das Auge noch o.k. Auch reibt sie sich mit dem Auge ständig am Ast.
Vermute, dass es eine Bindehautentzündung ist. Und wie immer Wochenende und bisher noch kein TA erreicht. Weiss vielleicht einer von Euch Rat.
 
Hallo,

gibt es bei evtl. einen Notfalldienst der Tierärzte fürs Wochenende? Schau doch mal in den Zeitungen (Tagblätter oder Wochenanzeiger der Region).

Könnte es evtl auch sein, daß Dein Vogel etwas im Auge hat? Vielleicht von einer Körnerschale oder so?

Grüße von Anita
 
Hallo Buntien

Habe davor mächtig Respekt, gehe auch nicht an Augen ran.
Kann Dir leider dazu auch keinen Tip geben.
Doch, einen kleinen. Paß auf daß in eventuell verordneter Augensalbe kein Kortison drin ist.
Vor einigen Jahren hat mir mal ein schusseliger Tierarzt damit einen Kanarie umgebracht.
Seit der Zeit scheue ich bei Augenverletzungen oder -entzündungen sehr zurück. Traue mich einfach nicht dran zu gehen.
 
Paß auf daß in eventuell verordneter Augensalbe kein Kortison drin ist.

Ganz wichtig, mir hat das Kortison in der Augensalbe eine Blaumeise gekillt! War auch vom TA verordnet.

Der Elch
 
Hallo,

danke für euren Rat, konnte in der tierärztlichen Klinik unterkommen, wo man uns geholfen hat. Die diensthabende Tierärztin machte mir einen sehr guten Eindruck, die hat sich die Kleine angeschaut, dass Auge gereinigt und geöffnet und dann Tropfen reingemacht (Gent-Ophtal). Ist ein Breitbandantibiotikum. Diese Tropfen soll ich jetzt über 1 Woche lang 3-4 mal täglich ins Auge tropfen, sollte damit erledigt sein. Verletzungen am Auge konnte Sie nicht feststellen, die Tierärztin geht davon aus, dass es eine Bindehautentzündung ist oder aber sich vielleicht eine Erkältung zugezogen hat, die dann aber noch mit Antibiotika übers Trinkwasser behandelt werden müsste. Sollte sich bis Montag keine Besserung einstellen oder noch ein Schnupfen usw. einstellen, so soll ich dann nochmal wiederkommen, der Chef der Klinik würde selbst Vögel züchten und wäre absolut fachkompetent in solchen Dingen und am Montag wieder im Dienst. Ich hoffe aber, dass es wirklich "nur" eine Bindehautentzündung ist. Habe meine Bini jetzt mal in den Krankenkäfig gesetzt, damit sie die anderen nicht anstecken kann und vorsichtshalber die Äste in der Voliere in der sie erst saß desinfiziert (sie hat sich das kranke Auge immer an den Ästen gerieben).
Nochmals herzlichen Dank.
 
Tropfen reingemacht (Gent-Ophtal). Ist ein Breitbandantibiotikum.
Kann ich bestätigen, Gentamicinsulfat als Wirkstoff. Keine Kortisonbestandteile drin, das ist wohl sehr in Ordnung.
 
Hallo Alfred,

die Tropfen scheinen auch sehr zu helfen (wohl doch - Gott sei Dank - "nur" eine Bindehautentzündung). Gestern morgen sah das Auge und die Schwellung noch sehr kriminell aus, habe dann 4 mal über den Tag verteilt das Auge gereinigt und getropft, die Schwellung ist jetzt fast vollständig weg. Das Auge war wohl heute morgen wieder verklebt, aber nach dem Reinigen und Tropfen konnte die Kleine das Auge wieder öffnen, zwar noch nicht ganz kugelrund aber immerhin mehr als der kleine Sehschlitz von gestern. Bin überzeugt, dass es bis zum kommenden Wochenende wieder völlig o.k. ist.
 
Habe eine Notlösung für so was gefunden.

Bepanthen Augen- und Nasensalbe.
Ist ohne schädliche Beimengungen und hilft eine Entzündung etwas in den Griff zu bekommen. Soll aber nur auf die Haut rund um das Auge aufgetragen werden. Wenn man was davon ins Auge gerät schadet das nicht, die Salbe geht nur langsam wieder vom Augapfel ab, die Sehfähigkeit ist also eine Zeitlang eingeschränkt.
 
Danke Alfred

werde ich mir merken, und für den Notfall in die Hausapotheke legen. Ist unangebrochen ja sicher etwas länger haltbar und eventuell kann man Nasensalbe bestimmt auch selbst gebrauchen(Heuschnupfenzeit steht schon wieder vor der Tür)
 
Thema: Brauche dringend Hilfe,
Zurück
Oben