brauche dringend hilfe!!!!

Diskutiere brauche dringend hilfe!!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - soeben habe ich kukki mit eingezogenem beinchen vorgefunden! ist nicht ungewöhnlich,ich weiss,aber wenn er laufen tut,humpelt er! er scheint...
S

Santho

Guest
soeben habe ich kukki mit eingezogenem beinchen vorgefunden! ist nicht ungewöhnlich,ich weiss,aber wenn er laufen tut,humpelt er! er scheint schmerzen zu haben....
was kann ich tun? ta hat keiner auf....
wer kann mir sagen,was ich machen könnte????
 
Hallöchen

Erstmal untersuchen, ob Du eine Verletzung feststellst, etwas gebrochen ist, oder was geschwollen ist. Dann kühlen, Blutung stillen oder Ähnliches. Vielleicht noch in ein Haus setzen ohne Stangen, damit er den Fuss nicht belasten muss. Guck mal erstmal nach.
 
Hast Du Bepanthen - Salbe im Haus?

Diese vorsichtig in das Beinchen einmassieren sollte helfen.
Aber vorher abtasten und nachsehen ob was gebrochen ist. Bei einem Bruch sind die Zehen ohne Bewegung und können nicht bewegt werden, daran kann man so etwas erkennen.
Wenn die Zehen noch bewegt werden ist es wohl eine Zerrung, Prellung oder Stauchung. Dann hilft Bepanthen, wirkt abschwellend und schmerzlindernd.
 
Hallo,

es kommen noch viele andere Ursachen für die Symptome in Frage, daher wäre es sinnvoll, den Vogel so schnell wie möglich einem Tierarzt vorzustellen. Unter Umständen reicht Bepanthen nicht, so ist meine Erfahrung mit sehr starken Zerrungen oder angerissenen Bändern. Da muss ein TA ran und ein gutes Medikament spritzen, sonst bleibt der Vogel unter Umständen zeitlebens körperlich behindert.

Viele Grüße und alles Gute für den Sittich,
Gaby
 
danke an alle für eure schnellen antworten!
ich habe gestern noch mit einem ta tel. gesprochen! rotlicht und eincremen war angesagt! 3-4 std. später war fast schon wieder alles i.o.! er konnte nur noch nicht richtig sein leckerli festhalten,aber mit auftreten hatte es da schon wieder geklappt!
heute nun ist alles wieder 100 prozentig okay! er braucht aber heute nun irgendwie noch mehr aufmerksamkeit,wie sonst?!:? ;) :D
 
Thema: brauche dringend hilfe!!!!
Zurück
Oben