Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Brauche dringend Hilfe im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich habe Gestern einen Schönsittich aus dem Tierheim geholt. Hatte dort angegeben, dass ich "Notfall-Vögel" aufnehme. Jetzt zum Vogel: Nimu ist...

  1. DieJasmin

    DieJasmin Guest

    Ich habe Gestern einen Schönsittich aus dem Tierheim geholt. Hatte dort angegeben, dass ich "Notfall-Vögel" aufnehme.

    Jetzt zum Vogel: Nimu ist 25 Jahre alt lt. Vorbesitzerin. Sein Alter kann man nur an den hängenden Flügeln erkennen, dass kenn ich von alten Wellensittichen. Man sagte mir Nimu hat auf einen Auge den grauen Star, mit dem andren könnte er noch sehen. Weit gefehlt - außer Schatte sieht er so gut wie nichts mehr! Tja, daß war Gestern echt ein Schock für mich!

    Heute Morgen hat er aber sein Futter gefunden. Momentan überbrücke ich das Futter noch mit einer Mischung aus Nymphenfutter, Wellensittichfutter classic, und Wellensittichfutter Wildsamen! Habe kein spezialfutter im Handel gefunden, werde ich noch bei Futterkonzept bestellen.

    Lt. Tierheim möchte der Vogel einfach nur seine Ruhe haben und ein Altersplatz. Weit gefehlt - er reagiert sehr Neugierig auf die Rufe meiner Wellis.


    Jetzt hab ich ein paar Fragen:

    1) Wie alt können Schönsittiche werden?
    2) Hat einer von euch Erfahrung mit blinden Schönsittichen?
    3) Was kann ich noch bieten außer Körnerfutter? (Obst, Salate?)
    4) Nimu hat ein braunes Band auf den Flügeln, ist er ein Männchen? (Kopf ist blau)

    Jetzt bleibt der Arme Kerl erstmal bei mir. Sollte ich jemanden finden, der Zeit und Muße, sowie weitere Schönsittiche hat, werde ich Nimu abgeben!

    Ich schließe mich den Empfehlungen des Tierheims nicht an, zumal sie überhaupt nicht gemerkt haben, daß Nimu fast blind ist!

    Danke für eure Tips an einen unerfahrenen Schönsittichhalter!

    LG - Jasmin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias Helling, 19. November 2003
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hallo Jasmine,


    willst du meine ehrliche Meinung hören?
    Ich bin nämlich der Meinung du solltest den armen Vogel erlösen?
    Ein blinder Vogel ist nicht lebensfähig, er ist so auf den Optischen Sinn angewiesen und kann ihn auch nicht, wie z.B. ein blinder Mensch, durch den Tast oder Hörsinn ersetzen.
    Wird er komplett Blind werden was eigentlich nur eine Frage der Zeit ist so wird er sein Futter nicht mehr finden und elendig verhungern. Ok evtl. könnte man ihn Zwangsfüttern aber ob man den Stress einem so alten Vogel antun sollte.....................
    Außerdem kann man ihn auch nicht mit anderen Vögeln speziell Schönsittichen zusammen halten da die eine recht hohe innerartliche Agression aufweisen und auch als Pärchen sich häufiger streiten. Der blinde Vogel wäre aber gar nicht in der Lage sich gegen so was zu wehren.

    Das ist wahrscheinlich nicht die Antwort die du hören wolltest aber es ist nun mal meine Meinung.


    Gruß
    Tobias
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.199
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Jasmin
    wirklich 25 Jahre alt? Kenn mich damit nicht aus, aber in dieser Aufstellung werden nur 12 Jahre angegeben. :?
     
  5. DieJasmin

    DieJasmin Guest

    Deshalb ja meine Fragen. Ich wußte nicht wie alt diese Sittiche werden 8o

    Wahrscheinlich war die alte Frau wohl schon viel zu verwirrt - sie ist ja ins Altersheim gekommen!

    Zum einschläfern: Natürlich habe ich auch schon drüber nachgedacht und mit Gabi Schulemann telefoniert. Nun, da ich den Vogel jetzt erstmal beobachtet habe: Er findet sich in seinem neuen Käfig mittlerweile bestens zurecht. Er ist mir sogar schon ausgebüchst und man sieht, dass er Freiflug hatte. Er fliegt ganz vorsichtig und sucht einen Landeplatz. Das schafft er auch, heute morgen war er auf der Welli-Voliere! Er sieht definitive noch Umrisse! Solange er frißt, zwitschert und sich bewegt sehe ich keinen Grund das Tier einschläfern zu lassen. Dem weiteren ausbrechen des grauen Star, arbeite ich mit Vitaminen (Kovimin) entgegen. Das stoppt zwar nicht den grauen Star, verlangsamt aber!

    Sollt ich sehen, daß das Tier sich quält - werde ich es selbstverständlich von seinem Leiden erlösen!

    Und ich möchte gerne, dass er in Gesellschaft eines anderen Schönsittich kommt - und das wird doch möglich sein!

    Und hier ein Bild von Nimu:

    [​IMG]
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.199
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Jasmin
    trägt der Vogel vielleicht einen Ring, um sein tatsächliches Alter rausfinden zu können?
    Er sieht wirklich schön aus. ;)
     
  7. DieJasmin

    DieJasmin Guest

    Das muss ich mal nachsehen, wollt ihn erstmal nicht so stressen! Vielleicht heute Abend.

    Ja, er ist wirklich ein sehr hübscher. Mir ist halt aufgefallen, dass seine Füßchen gar nicht alt aussehen. Hmmmm, nächste Woche bin ich eh bei Dr. Pieper - da nehme ich ihn mal mit!

    [​IMG]

    Hier ist noch eins!
     
  8. #7 Tobias Helling, 19. November 2003
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hallo Jasmin,

    also wenn der Vogel ist noch zu fliegen und auch noch sicher zu landen sieht die Sache natürlich anders aus.
    Ich war davon ausgegangen das der Vogel schon so schlecht sieht und kaum das Futter findet.

    Gruß
    Tobias
     
  9. DieJasmin

    DieJasmin Guest

    Habe heute mal nachgesehen - Nimu trägt leider keinen Ring! Schade. Ich hoffe Dr. Pieper kann mir mehr sagen.

    Das Futter findet er ganz toll auch im Käfig ist alles ok.
     
  10. Korinna

    Korinna Guest

    Der Kleine sieht wirklich toll aus! Kann mir gar nicht vorstellen, dass er so alt sein soll.
    Alles gute für den Piepser! Schön, dass Du Dich um ihn kümmerst!
    Ein schönes Wochenende noch!
     
  11. DieJasmin

    DieJasmin Guest

    Danke Korina :) Ja, er ist ein wunderbarer "Knabe". Wenn ich kein Zuhause mit Partner für ihn finde (inkl. liebevoller Pflege von Federlosen) dann bleibt er bei mir und ich werde versuchen ein älteres Weibchen von einem Züchter zu bekomme.

    Darf ja nicht sein, dass Nimu alleine bleibt. Es muss schnellstens ein Partner her.

    Wer Nimu kenn schließt ihn gleich ins Herz - so ein Süßer ist das. Nur mein Platz wird immer weniger *g* Seine Füßchen sind wunderbar zart und rose - also nicht die Füße eines Altvogels.

    LG - Jasmin
     
  12. Korinna

    Korinna Guest

    Halt uns auf dem Laufenden! Ich drücke die Daumen, dass Du einen Partner für Nimu findest!
    Sag Bescheid, wenn ein neuer Piepser einzieht!
    Wir hätten auch gerne noch ein weiteres Paar Vögel. Aber mit den Glanzsittichen ist das etwas schwierig, zumal wir keinen Platz für eine weitere Voli haben. Von daher werden wir es bleiben lassen.
     
  13. DieJasmin

    DieJasmin Guest

  14. Nicole77

    Nicole77 Guest

    Hallo Jasmin, :0- :0-

    ich wollte Dir nur sagen, daß ich es ganz toll von Dir finde, daß Du Nimu bei Dir aufgenommen hast.
    Selbst habe ich auch vier Schönsittiche. Mein Hahn Ghost sieht genauso aus wie Nimue.
    Habe mir erst überlegt, ob ich vielleicht ein Plätzchen für Nimu habe, da ich zwei unverpaarte Hennen habe. Leider habe ich ein wenig bedenken, da ich sehr oft nicht zu Hause bin und der arme Kerl sicher darunter leider würde.
    Bei Dir ist er bestimmt besser aufgehoben.
    Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft für die Zukunft. Werde weiterhin Nimus Fortschritte auf Deiner Homepage verfolgen.
     
  15. DieJasmin

    DieJasmin Guest

    Hallo Nicole,

    Nimu wird gerade erst "warm" bei uns. Doch auch ich muss Nimu oft alleine lassen, aber als Gesellschaft hat er ja die Wellensittiche. Wenn ich nicht da bin und das passiert während meiner Arbeitszeit und mind. 2 - 3 volle Tage in der Woche, bleiben alle im Käfig.

    Bei den Wellis ist das kein Problem, sie haben eine Voliere. Nimus Käfig ist recht klein und wird es auch bleiben wg. seiner eingeschränkten Sicht. Wenn ich Daheim bin gehen aber alle Käfige auf und Nimu traut sich auch immer mehr in Richtung Ausgang. Gerade heute Morgen hab ich gedacht es ist so weit - hat nur noch ein kleiner Schritt gefehlt. Aber ich lasse ihm alle Zeit der Welt, wenn er bereit ist wird er schon rauskommen.

    Ich finds halt traurig, dass Nimu keinen richtigen Partner hat - und einen ältere Schönsittichhenne zu finden ist echt schwer. Naja, man wird sehen was die Zeit bringt, gell? Ich hoffe ja immer noch, dass ich ein Zuhause mit Artgenossen für ihn finden werden.

    Aber schön, dass du wenigstens mal drüber nachgedacht hast.

    Es Grüßen,

    Federlose Jasmin
    Welli Peter Mimi Oskar Henrietta
    Schönsittich Nimu
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Nicole77

    Nicole77 Guest

    Hallo Jasmin,

    hast Du schon einmal bei einem Züchter nachgefragt, ob er vielleicht ein älteres Tier hat?
    Habe bei mir in der Nähe zwei Züchter, die ich ja mal fragen könnte. Leider wohne ich wohl ein wenig weit weg von Dir.
    Meine beiden Schönsittichdamen Ceres und Pallas sind noch sehr jung; ca. 1 1/2 Jahre. Wohl leider etwas zu jung und ungestüm für Nimu.
    Die dritte Dame Shadow ist mit Ghost liiert.

    Ich hoffe für Nimu, daß er bald eine liebe Partnerin bekommt. Werde mich auf jeden Fall auch einmal umhören.


    Auf dem Bild siehst Du Ghost (etwas rupfig wegen Mauser) und einen meiner Wellis (Bubi).
     

    Anhänge:

  18. DieJasmin

    DieJasmin Guest

    Eben, für zu junge Schönsittiche ist Nimu zu alt. Er bräuchte ebenfalls eine etwas betagtere Schönsittich-Dame - die etwas ruhiger ist.

    Ich möchte keine Züchter, Tierhandlungen unterstützen, ich nehme nur Abgabetiere auf. Vielleicht ergibt sich ja mal was - wir haben ja Zeit :0-
     
Thema:

Brauche dringend Hilfe

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...