Brauche dringend Hilfe!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe 1.1 chin. Zwergwachteln und seit über einem Jahr läuft es prima mit ihnen. Den letzten Winter haben die beiden auch wunderbar...
S

Stephan Blenk

Guest
Hallo,
ich habe 1.1 chin. Zwergwachteln und seit über einem Jahr läuft es prima mit ihnen. Den letzten Winter haben die beiden auch wunderbar überstanden. Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass das Männchen alleine draußen rumsitzt, mit aufgeplustertem Gefieder und sich kaum noch bewegt. Rufen kann er auch kaum noch.
Was soll ich machen? Ich kann ihn ja nicht alleine da draußen sitzen lassen, da die Temperaturen ja auch gewaltig sinken. Ich habe mir überlegt, ihn mit seinem Weibchen in einen Käfig zu setzen, ihn ins Haus zu holen und irgendwie ne Reklektorlampe über den Käfig zu tun, denn Wärme soll ja gut tun.
Ist das ne gute Idee? Was hilft am besten, um den kleinen wieder gesund zu bekommen?
 
Hallo Stephan,
auf jeden Fall würde ich den Kleinen erst mal ins Warme holen und ihn dann weiter beobachten. Möglicherweise wirst du auch um einen Tierarzt-Besuch nicht herumkommen. Ob du die Henne dazusetzen kannst, musst du selber entscheiden, die können recht rabiat sein, wenn ein Tier nicht gesund ist. Weitere Tipps können dir sicher die Experten hier geben. Auch kann man aufgrund der Beschreibung aus der Ferne nicht viel sagen, da die Symptome auf vieles hindeuten können.
Viel Glück noch,
Manu
 
Hy Stephan!
Reinholen, in einen Käfig setzen (keine Voliere vorhanden?), Rotlichtlampe oder Dunkelstrahler einschalten, und den Käfig beleuchten; aber so das es im Käfig auch Plätze gibt die nicht andauernd der Wärme ausgesetzt sind.
In den Nächten wird es jetzt schon empfindlich kalt, denke das es das ist was dem Hahn nicht gefällt. Wenn nicht zum Tierarzt.
Unser Chin. Zwergwachteln kamen im Winter immer in die Zimmervoliere, Ausfälle durch Kälte gab es dadurch nie.
VG, Yellow Warbler
 
also, ich habe eine innen und außenvoliere und sie können in beide. normalerweise sind sie auch um die zeit immer in der innenvoliere. geht auch eine reflektorlampe? ich setze das weibchen dazu, denn sonst würden sie sich immer rufen und sie halten auch sonst sehr gut zusammen, deshalb denke ich, dass dann beide ruhiger wären, wenn sie zusammen sind. werde sie jetzt in einen käfig tun.
 
so, habe das männchen nun reingeholt, aber ohne das w.
habe das m in einen käfig mit reflektorlampe, aber abgegrenzt, so dass es auch einen ruhigen dunklen bereich hat. habe neue beobachtungen gemacht: es sitzt auf einer stelle, den kopf gesenkt, augen geschlossen und zittert. auch sieht es so aus, als könnte es das gleichgewicht nicht richtig halten. ab und zu piepst es auf (kopf nach oben gestreckt, schnabel halbauf, sieht ziemlich gequält aus). kann es sein, dass das von einer kopfverletzung kommt? was mach ich dann? wie teuer ist der tierartzt? kann ich ihm normales futter geben, was braucht es jetzt?
ich hoffe, ihr könnt mir helfen und danke im voraus :traurig:
werde es weiterhin bbeobachten.
 
Hi Stephan,
wie soll man denn aus der Ferne bestimmen, was dem Hahn fehlt. Ich meine, Du kommst um den Tierarzt nicht drumrum. Das kostet nicht die Welt, zudem ist man das seinen Tieren schuldig, man hat für sie und ihr Leben die Verantwortung und damit auch evtl. TA-Kosten zu übernehmen. Nur ein TA kann feststellen, was dem Kleinen fehlt und wie er zu behandeln ist.
Bis dahin kannst Du ihn doch halten wie beschrieben und ihm vitaminisiertes frisches Wasser und das normale Wachtelfutter anbieten. Grünzeug weglassen. Einen Teil des Käfigs abdunkeln, den anderen wärmen, nichts feucht und schmutzig werden lassen und dem Hahn viel Ruhe gönnen. Und wie gesagt, dem Tierarzt so bald wie möglich vorstellen.
Alles Gute für den Kleinen.
 
Thema: Brauche dringend Hilfe!
Zurück
Oben