brauche dringend Info : Atlasfinken .....

Diskutiere brauche dringend Info : Atlasfinken ..... im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - heute bekam ich von einem Gast ein paar 1.0 + 0.1 " Atlasfinken" geschenkt . Ich suchte eigentlich einen Kikuyu aber ....... Wie ich im Forum...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
heute bekam ich von einem Gast ein paar 1.0 + 0.1 " Atlasfinken" geschenkt . Ich suchte eigentlich einen Kikuyu aber .......
Wie ich im Forum nun gelesen habe, sind sie nicht sehr einfach zu halten . Ich möchte sie jedoch nicht gerne wieder zurückgeben, da ich dabei ein ungutes Gefühl habe . Ich möchte nicht, daß sie irgendwo " entsorgt " werden :nene: . Klingt krass, aber ....
Ich habe sie jetzt mal in die Quarantänevolie, mit IVO , und hoffe auf Info von Euch .
Eine Frage :
wieso findet man keine Info in den spez. Prachtfinkenbücher etc.....
rasti
 
Hallo Rasti!

Altasfink wird nicht schwer gehalten, aber noch schwer gezüchtet. Er gehört zur Familie Witwenvögel, aber keine Prachtfinken! Du kannst nicht nur "Atlaswitwe" in Suchen finden, sondern auch "Altasfink" und "Stahlfink". Diese 3 Vogelnamen sind selbe.

Schöne Wochenende!
 
iskete schrieb:
Hallo Rasti!

Altasfink wird nicht schwer gehalten, aber noch schwer gezüchtet. Er gehört zur Familie Witwenvögel, aber keine Prachtfinken! Du kannst nicht nur "Atlaswitwe" in Suchen finden, sondern auch "Altasfink" und "Stahlfink". Diese 3 Vogelnamen sind selbe.

Schöne Wochenende!

ich will ja nicht züchten, sondern sie eigentlich nur vor einem ...... retten. Ich habe nur ein kleines Vogelzimmer und eine Volie ( 160 x 60 x 120H ) mit 9 ZF zur Verfügung. In der Bürovolie sind 6 Kleinvögel und das reicht ( L 160 x 50 x 110 ) . Was soll ich mit ihnen machen ???? rasti
 
Hallo Rasti!

Ja, klar. Du kannst Atlaswitwen mit Zebrafinken oder andere Vögel zusammenhalten. Die Zucht von Atlaswitwen ist sehr schwer und fast unmöglich, wegen Wirt.
 
Atlaswiten, wie fast alle Witwen sind sehr hart, also leicht zu halten.
Wie Danny schon sagte, ist nur die Zucht schwer. Also mach dir keine Sorgen. Zudem werden sie recht alt.
 
von wegen Atlasfinken !!!!!

leider sind die Fotos nicht sehr scharf: die Vögel haben viel hinter sich:wurden anläßlich eines Streites samt Koffer über Nacht in der Tiefgarage abgestellt.
Da sie noch sehr unruhig sindwollte ich sie nicht unnötig belasten. Beide haben max. die Größe von Schmetterlingsfinken.Welche Vogelart sind sie ???? Danke rasti
 

Anhänge

  • PICT0443vf.jpg
    PICT0443vf.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 146
  • PICT0444vf.jpg
    PICT0444vf.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 137
Hallo Rasti
wie schon gesagt es sind Atlaswitwen.
Grüße Culianaria
 
sigg schrieb:
Atlaswiten, wie fast alle Witwen sind sehr hart, also leicht zu halten.
Wie Danny schon sagte, ist nur die Zucht schwer. Also mach dir keine Sorgen. Zudem werden sie recht alt.

so, jetzt ist es ja" amtlich " es sind Stahlfinken .
Beruhigt mich schon ungemein, daß die Zucht schwer ist , hoffe, die beiden wissen das auch :D ???
Wo ich doch fast nur 1.0 habe . Na ja , jetzt kommen sie erst in Quarantäne und dann sehen wir weiter :zwinker: . rasti
 
so, es sind Rotfußatlaswitwen.

Beide kamen gestern in die Quarantänevolie ( L 100 x B 50 x H 110 ) , inspizierten das vorhandene Finkennest und schliefen bereits gegen 20 Uhr friedlich, aber getrennt:zwinker: .
Sie waren richtig erschöpft vom Stress der letzten Tage.
Wundert mich eh, daß sie die Nacht in der Tiefgarage in einem kleinen Käfig so gut überstanden haben.
Nun habe ich einige Fragen : was bedeutet das : sie sind " Brutschmarotzer "? Was muß man beachten wenn man sie ( event. ) später zu 9.0 ZF gibt oder in die Bürovolie zu: 2.0 ZF + 0.1 Ringel + 1.0 Spitzschwanz + 2.0 Binsen . Fürs Vogelzimmer sind sie einfach zu klein .
Brauchen sie eine spez. Nahrung oder reicht die Exotenmischung aus ?
Beide scheinen Wildfänge zu sein8( es fehlen die Ringe . rasti
 
hi,

kennst du den kuckuck und dessen brutgewohnheiten?
dies sind vögel, die brutparasitismus betreiben, das heisst, sie legen ihre eier in sogenannte wirtsvogelnester und die wirtsvögel ziehen den nachwuchs dann auf, es gibt somit bei diesen vögeln keine eigene brut. sie überlassen das ausbrüten und die aufzucht anderen vögeln.
da du keine wirtsvögel hast, wird es wohl auch nie nachwuchs geben können, denn jeder "brutparasit" benötigt bestimmte wirtsvögel zum aufziehen ihrer jungen
 
wolfguwe schrieb:
hi,

kennst du den kuckuck und dessen brutgewohnheiten?
dies sind vögel, die brutparasitismus betreiben, das heisst, sie legen ihre eier in sogenannte wirtsvogelnester und die wirtsvögel ziehen den nachwuchs dann auf, es gibt somit bei diesen vögeln keine eigene brut. sie überlassen das ausbrüten und die aufzucht anderen vögeln.
da du keine wirtsvögel hast, wird es wohl auch nie nachwuchs geben können, denn jeder "brutparasit" benötigt bestimmte wirtsvögel zum aufziehen ihrer jungen

dann könnte ich sie ja in die Bürovolie geben. Die Henne sieht so herrlich mit ihren Kopfstreifen aus.
Mein Ringel 0.1 deponiert ihre Eier auch immer irgendwo hin , bevorzugt im Nest der beiden 2.0 ZF :D . Die "brüten " dann brav tagelang abwechselnd bis es ihnen zu langweilig wird . Also würden die beiden AF nicht auffallen :D
Sind AF eigentlich agressiv währen der Balz ??
Ich konnte keine richtige Beschreibung im Netz und den versch. Bestimmungsbüchern finden.
Wie ist denn nun die richtige Bezeichnung : rotfüßige Atlaswitwe oder Stahlfink oder ....... rasti
 
Es gibt, glaube ich, etwa 7 Rassen/Unterarten.
Alle haben verschiedene Wirtsvögel.
Nicht mit dem Kuckuck zu vergleichen, der ein breites Spektrum an Wirtsvögeln hat, also nicht auf ein oder zwei bestimmte Vogelarten spezialisiert ist.
Nicht AF, wenn schon AW.
Nein, sie sind nicht agressiv.
Ich habe sie schließlich auch.
 
sigg schrieb:
Es gibt, glaube ich, etwa 7 Rassen/Unterarten.

Nein, sie sind nicht agressiv.
Ich habe sie schließlich auch.

und , gibt es was besonderes zu beachten?
Er hat rote Füße, ist kohlschwarz und an der Unterseite der Flügel am Übergang in den Körper ist ein ca 5 mm großer weißer Fleck .
7 Unterarten und aus Afrika , also ist wahrscheinlich keiner meiner vorhandenen 1.0 Vögel als " Wirt" geeignet , ergo keine Eier, kein Stress oder täusche ich mich da ???? :D :D rasti
 
Wahrscheinlich, denn deine Vögel sind Australier, wäre auch ein weiter Weg für die AW bis Australien.
Du hast noch eine andere Unterart der rotfüßigen AW, denn meine haben den weißen Fleck nicht.
Aber ob die dabei sitzenden Hennen von der gleichen Rasse sind, steht in den Sternen. Aber das haben wir ja auch bei vielen Webern
 
sigg schrieb:
Wahrscheinlich, denn deine Vögel sind Australier, wäre auch ein weiter Weg für die AW bis Australien.
Du hast noch eine andere Unterart der rotfüßigen AW, denn meine haben den weißen Fleck nicht.
Aber ob die dabei sitzenden Hennen von der gleichen Rasse sind, steht in den Sternen. Aber das haben wir ja auch bei vielen Webern

soviel positive Aspekte :D : ich behalte sie auf alle Fälle .
Glaubst Du , daß sie sich event. auch mit den RA vertragen würden? rasti
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasti schrieb:
Ich konnte keine richtige Beschreibung im Netz und den versch. Bestimmungsbüchern finden.
Wie ist denn nun die richtige Bezeichnung : rotfüßige Atlaswitwe oder Stahlfink oder ....... rasti

Hallo Rasti

Horst Bielfeld schreibt im Buch "Weber, Witwen, Sperlinge" dass
die GATTUNG Atlaswitwen (Hypochera) 7 ARTEN zählt. Die Art
Rotfuss-Atlaswitwe (Hypochera chalybeata) wird nochmals in 6 RASSEN(Unterarten) aufgeteilt.

Auf Grund deines Bildes wage ich zu sagen, dass es sich um die Hypochera chalybeata handelt. Ohne die genaue geographische Herkunft zu wissen lässt sich die Unterart jedoch nicht bestimmen. Dies scheint mir aber in Deinem Fall auch nicht von Wichtigkeit zu sein.

Zu Schluss noch eine ganz persönliche Anmerkung von mir. Deine neu erworbenen Vögel passen überhaupt nicht zu Deinem momentanen Vogelbestand. An Deiner Stelle würde ich diese Vögel weitergeben. Wenn das 1.0 mal zu seinem rüttelnden Balzflug ansetzt, versetzt das möglicherweise Deine anderen Vögel nur unnötig in Panik, weil sie dieses verhalten nicht gewohnt sind.

Gruss Amarant
 
Amarant schrieb:
Hallo Rasti




Zu Schluss noch eine ganz persönliche Anmerkung von mir. Deine neu erworbenen Vögel passen überhaupt nicht zu Deinem momentanen Vogelbestand. An Deiner Stelle würde ich diese Vögel weitergeben. Wenn das 1.0 mal zu seinem rüttelnden Balzflug ansetzt, versetzt das möglicherweise Deine anderen Vögel nur unnötig in Panik, weil sie dieses verhalten nicht gewohnt sind.

Gruss Amarant

sorry, hat gedauert :
die beiden AW sind seit ca 5 Tagen im Büro. Anfangs erschreckte er alle mit seinem Geknarre, das er wohl Gesang nennt.
Klingt wie eine verrostete, knarrende Türangel, gepaart mit einem Kreischton und endet dann in langgezogenem Keckern. Seit kurzem folgt dann noch ein längerer , hoher Ton ":D .
Er arbeitet aber scheins noch an weiteren Tönen ,denn fast tgl. kommt was anderes dazu.
Seine 0.1 liebäugelt mit der Spitzschwanzamadine ( er darf sie putzen !!!) und ihm scheint der Ringel 0.1 zu gefallen :D .
Es geht rund und so wie es scheint, vertragen sie sich " noch " gut . Grüße rasti
 
Hallo ich habe nur Probleme mit meinen Atlaswitwen !!

Hi also ich habe mit großem Interesse hier eure Beiträge zu den Rotfußatlaswitwen gelesen. Leider habe ich nur Probleme mit den Vögeln. Sie leben als Pärchen in einer sehr großen Außenvoliere. Leider gehen sie bei unseren Kanarien und anderen Vögeln an die Nester und holen sich dort die Eier raus,was sehr schade ist denn wir wollten so gern mal wieder Junge haben... Naja .. Versuche sie wohl am besten weg zu geben.

Gruß Mellimaus26:heul:
 
Thema: brauche dringend Info : Atlasfinken .....
Zurück
Oben