Brauche dringend informationen!!!

Diskutiere Brauche dringend informationen!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Möchte gerne wissen welche maße ein nistkasten für graupapageien haben sollte und wann(welche zeit im jahr und in welchem alter) sie in...
D

DerGeier20

Guest
Möchte gerne wissen welche maße ein nistkasten für graupapageien haben sollte und wann(welche zeit im jahr und in welchem alter) sie in brutstimmung kommen?
MFG
 
Hallo,

für Graue wird meist ein Nistkasten mit den Innenmaßen 30 x 30 x 50 (BxTxH) empfohlen, der ein Einschlupfloch mit ca. 10 cm Durchmesser haben sollte.

Gern werden auch sogenannte Naturstammhöhlen genommen, wie z.B. diese hier ;) .

Geschlechtsreif werden die Grauen meist mit ca. 3- 5 Jahren, wobei das erste Gelege meist erst nach dem 5. Lebensjahr auftaucht ;) .

Wann die Grauen genau in Brutstimmung kommen, kann recht unterschiedlich sein. Viele Brutpaare legen schon im Frühjahr los und brüten, kann aber auch erst im Spätsommer bis Herbst passieren.
Es liegt auch immer mit an den klimatischen Gegebenheiten und gerade bei Wohnungshaltung kann da auch mal zu anderen Zeiten ein Gelege auftauchen, da die Grauen dort nahezu übers ganze Jahr gleichbleibenden klimatischen Bedingungen vorfinden.

Eine Zuchtgenehmigung hast Du schon ?
Möchte nur sicherheitshalber drauf hinweisen, da man ohne Zuchtgenehmigung in Deutschland keine Graupapageien züchten darf. Auch für die Bestellung der nötigen Ringe muss man die Genehmigung vorlegen ;) .
 
na ich weiß nicht...

Muß man noch solche Fragen stellen,
wenn man eine Zuchtgenehmigung hat?! ;)
 
na ich weiß nicht...

Muß man noch solche Fragen stellen,
wenn man eine Zuchtgenehmigung hat?! ;)

ich denke ja, denn wer z.B Wellis züchtet muss nicht unbedingt
wissen wie gross eine Nisthöhle für ein Paar Graue sein sollte.
Ich wusste es auch nicht.

@DerGeier20
ich habe mir eine Naturstammnisthöhle gekauft. Man sollte aber
darauf achten das Metallringe eingearbeitet sind, da das Teil
wenns trocknet reissen kann. Ausserdem sollte die Naturstamm-
nisthöhle ausgetrocknet sein, da sie sonst schnell schimmeln.
 
Upps und ich dachte,das man für jede Vogelart eine Genehmigung braucht.

Wenn ich also Wellies züchten würde,dürfte ich dann auch automatisch Graue züchten ohne extra dafür eine Genehmigung zu haben?

Sorry,gehört nicht hierhin...interessiert mich aber.
 
Upps und ich dachte,das man für jede Vogelart eine Genehmigung braucht.

Wenn ich also Wellies züchten würde,dürfte ich dann auch automatisch Graue züchten ohne extra dafür eine Genehmigung zu haben?
Hallo Kirsten,

mit dem Erhalt der Zuchtgenehmigung darf man normal alle Papageienvögel züchten, egal ob es sich nun um Wellis, Graue oder Aras handelt ;) .
 
mit dem Erhalt der Zuchtgenehmigung darf man normal alle Papageienvögel züchten, egal ob es sich nun um Wellis, Graue oder Aras handelt ;) .

Nicht unbedingt Manuela.
Und das scheint noch nicht einmal Bundesland einheitlich geregelt zu sein.
Ich wohne in Langenfeld, habe die ZG gemacht und darf, wie du geschrieben hast alle Arten (außer Anhang A Vögel) Krumschnäbel züchten.
Meine Freundin wohnt in Düsseldorf, grenzt direkt an unsere Stadt an und sie hat genau wie ich die normale ZG gemacht, doch die ist bei ihr nur für Sittiche gültig -- möchte sie die Großen züchten, braucht sie eine Zusatzgenehmigung .......kein Mensch weiß, warum das von Kreis zu Kreis, bzw. Stadt zu Stadt so unterschiedlich ist.
 
WAS man züchten darf, steht auf der ZG.
Diese kann sowohl Beschränkungen in der Art, wie auch in der Anzahl der Zuchtpaare enthalten.
Der ATA kann also durchaus eine ZG ausstellen, mit der lediglich Wellis oder Nympfen gezüchtet werden dürfen oder z.B. mit 3 Aga-Paaren...
Es liegt immer im Ermessen des ATA.
Eine pauschale ZG ist nicht überall üblich (und gut ist sie auch nicht, wie ich finde).

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Danke Doris und Sven für Euer Ergänzung :zustimm: !

Und das scheint noch nicht einmal Bundesland einheitlich geregelt zu sein.
Ich wohne in Langenfeld, habe die ZG gemacht und darf, wie du geschrieben hast alle Arten (außer Anhang A Vögel) Krumschnäbel züchten.
Meine Freundin wohnt in Düsseldorf, grenzt direkt an unsere Stadt an und sie hat genau wie ich die normale ZG gemacht, doch die ist bei ihr nur für Sittiche gültig -- möchte sie die Großen züchten, braucht sie eine Zusatzgenehmigung .......kein Mensch weiß, warum das von Kreis zu Kreis, bzw. Stadt zu Stadt so unterschiedlich ist.
Ist wirklich schade, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird. Ich würde mir da auch lieber eine einheitlichere Regelung wünschen.
Das Thema Quarantäneraum ist ja auch so eine Sache, wo jeder ATA nach seinem Ermessen entscheiden kann, was nun ok ist und was nicht.
 
Na ja

Im Süddeutschen Raum sind die Bestimmungen zur Zucht lockerer,in Niedersachsen wohl am strengsten.
Das liegt daran dass vielleicht der Gesetzgeber hier die Papageienzucht eigentlich gar nicht will.Es dürfte nicht wenige Tierschützer geben die dafür plädieren würden,daß diese Tiere nur in freier Wildbahn "zu halten"sind.
Die Bedingungen werde dann so hoch gesteckt dass die meisten Personen sie absichtlicht nicht erfüllen können.
Ich weiß nicht ob das so stimmt,kann mir das aber gut so vorstellen.
 
Thema: Brauche dringend informationen!!!
Zurück
Oben