Brauche dringend Rat: Kanariehahn bekämpft sein Weibchen wähend der Brutzeit

Diskutiere Brauche dringend Rat: Kanariehahn bekämpft sein Weibchen wähend der Brutzeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, bin total ratlos und brauche dringenst Infos. Ich habe ein Kanarienpärchen, sie sind seit Oktober letzten Jahres zusammen...
L

LiliTaube

Guest
Hallo zusammen,

bin total ratlos und brauche dringenst Infos.

Ich habe ein Kanarienpärchen, sie sind seit Oktober letzten Jahres zusammen, und die
beiden haben jetzt fünf Küken, die sind heute 4 Tage alt.

Das Weibchen brütet ganz normal, füttert und kommt ab und an mal vom Nest.
Der Hahn hat sie die ganze Zeit auch gefüttert und sie ansonsten eigentlich in ruhe
gelassen.
Seit gestern abend aber springt er sie obwohl sie auf den Küken im Nest sitzt an.
Er kämpft reglerecht mit ihr - reißt sie sogar aus dem Nest - oder sie drückt sich mit lautem
Angstpiepsen in das Nest und verhält sich total bewegungslos. Er sitzt dann auf dem Nestrand
und schaut sie total streitlustig von oben herab an.

Sie verlässt dadurch auch oft das Nest und er jagt dann auch im Käfig hinter ihr her. Da versucht
sie sich auch gegen ihn zu wehren. Sie ist dann irgendwann völlig außer Atem.
Und er fliegt dann zu den Küken und füttert diese.
Es macht fast schon den Anschein, als würde er sie als "Bedrohung" für die Küken betrachten.

Anschließend geht es dann wieder eine Weile gut. Er füttert sie dann auch wieder.

Ich habe nun angst, dass er 1. sie so jagt, dass sie mir irgendwann tot umfällt und 2. dass
die Küken dadurch zu kalt werden und vielleicht sogar zuwenig gefüttert werden.
Außerdem tut mir das Weibchen total leid - ist doch voll der Stress für sie.
Der Käfig hat genügend Platz - 1 m lang 60 cm tief und 80 cm hoch.

Meine Fragen... ist das normal und/oder warum macht er das? Muss ich die beiden trennen und
wenn ja, bekommt das Weibchen dann die Küken auch allein durch?
Was kann ich generell tun?

Mein Vater hatte früher immer mal wieder Kanarienküken, aber da hab ich solch ein verhalten nicht
mitbekommen.

Ich wäre um schnelle Antwort und Rat echt dankbar.

Liebe Grüße
Lili
 
Halllo,

der Hahn wird wohl schon wieder triebig sein, aufgrund der Ernährung, der INNNENtemperatur und des Lichtes?!

Du kannst den Hahn rausnehmen, die Henne schafft die Aufzucht auch alleine.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Was würde schlimmsten Falls passieren wenn ich ihn bei ihr ließe?
Und wenn ich ihn "in einzelhaft" setze, ab wann kann ich ihn wieder dazu
gesellen?
Ich hatte die ganz große Hoffnung die Vögel im Schwarm halten zu können.
Wollte, wenn die Jungen n bissl größer sind als zur Zeit, eine Kleine Zimmervoliere
bauen, damit der Platz für alle auch gegeben ist.
Kann ich die im Nachhinein wieder zusammen setzen ohne das es heftigst Revierkämpfe
gibt? Weiß ja noch nicht wieviele männlich oder weiblich sind.
 
Den Plan mit dem "Schwarm" würde ich lieber vorerst vergessen. Selbst wenn Du das Glück hast dass unter den Jungvögeln nur Hennen sind, wirst Du nächstes Jahr dann jede Menge Plastikeier kaufen müssen...

Für den Moment kann es Dir schlimmstenfalls passieren, dass der Hahn die Jungvögel tötet, damit die Henne schneller ein neues Gelege beginnen kann. Ich gehe davon aus, dass Du nicht mehr als eine Brut machen möchtest, bzw. beim nächsten Mal die Eier austauschen möchtest? Wenn die Jungen selbständig sind (mit ca. 30 Tagen), sollten sie ohnehin von den Eltern getrennt werden, dann wäre imho der richtige Zeitpunkt, den Hahn wieder zu der Henne zu setzen. Setzt Du ihn früher wieder dazu und er treibt die Henne weiterhin so stark, dann könnte sie möglicherweise zu früh mit dem Bau eines neuen Nestes beginnen und die Jungen verhungern lassen. Setz ihn einzeln, gib ihm nur Körnerfutter, vielleicht kriegst Du ihn dann ein bisschen vom Trieb runter. Das ist eigentlich keinesfalls die Regel, die meisten Hähne benehmen sich ;) und kümmern sich mit um die Jungen, aber die Henne sollte es eigentlich auch allein schaffen.
 
vielen Dank,

ok, dann muss ich schauen wo ich den Kerl solange unterbringe. Muss dann tatsächlich einen weiteren
Käfig kaufen. Die beiden haben sich ja bis dato super gut verstanden.

Und deine Frage zu weiteren Bruten... ja, ich wollte keine weiteren mehr. Bin ja kein Züchter und somit
auch nicht auf Shown oder Austellungen oder dergleichen.

Es war einfach so, dass sich nach ganz vielen Jahren ohne Kanaries einfach der Wunsch nach ihnen so
stark durchsetzte, dass ich die beiden dann kaufte. Unsere damaligen hatten sich auch immer "gut" benommen.
Da waren die auch im Schwarm. Sowas wie jetzt habe ich noch nicht erlebt - nunja, muss ich halt schauen was
geht.

Vielen lieben Dank nocheinmal für die Antworten. Ist mir auf jeden Fall gut mit geholfen :)

Liebe Grüße
LIli
 
Einen zusätzlichen Käfig brauchst Du ohnehin, spätestens wenn die Jungen selbständig sind. Die Henne wird nämlich garantiert noch mindestens ein Gelege machen wollen, und da kann sie die Kleinen nicht brauchen ;). In der Regel ist es so, dass die Jungen von den Eltern verjagt werden, wenn sie selbständig sind, damit sie sich ein eigenes Revier suchen, bzw. zumindest das Revier der Eltern verlassen. Bitte denk auch daran, der Henne genügend Nistmaterial zur Verfügung zu stellen, wenn die Jungen so ca. 15/16 Tage alt sind, sie wird dann neu bauen bzw. das vorhandene Nest ausbessern wollen, und wenn sie kein Nistmaterial findet, rupft sie die Jungen.
 
Hallo LilliTaube

das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Kanarienvögel irgendwie immer aggressiver oder zumindest recht unverträglicher das letzte Jahrzent geworden sind, ich habe es auch schon mal hier erwähnt, dass die früher nicht so aggro oder extrem triebig waren, da stimmt doch bei den
Zuchten was nimmer ....:nene:
lh Astrid
 
Das ist aber mal eine wirklich absurde Schlussfolgerung. Kanarienhähne waren schon immer so... Vielleicht sind es eher die Haltungsbedingungen und nicht die Vögel bzw. die Züchter. Wieso sollten die Züchter auf "aggro" selektieren?
 
Sehe ich auch so. Die Vögel machen bekanntlich keine Fehler, also sucht man sie bei ungewöhnlichem Verhalten der Tiere beim Halter.
Ist also doch recht einfach in der Schlußfolgerung!
Ivan
 
hmm..
i denke mir, die ganze Einkreuzerei, mit den Girlitzen, Gimpel usw..denk ich mir mal, so ungefähr wirds wohl ned sein,
wenn Vögel genug Freiraum haben, ( Voilere, große Käfige), warum sollt es dauernd an der Haltung liegen?
Ich erinnere mich, dass Kanaries wie auch Wellis in bedeutend kleineren Käfigen in den 70 zigern gehalten wurden dort auch oft Junge gehabt haben, ohne dass sich die Vögel gleich halbert massakrierten! Das muß auch einmal gesagt werden, :~
ich habe ja selbst nach Jahrzenten ein !!!! Paar geholt, dass sich dauernd in der Wolle hatte, trotz genügend Raum!!!
Übrigens, es war eine Henne , bei meinen Mosaik, aber ne Rabiate..
ich finde, so einfach kann ma sich so ned den Dingen verschließen..
lg Astrid2
 
i denke mir, die ganze Einkreuzerei, mit den Girlitzen, Gimpel usw

Diese Einkreuzerei, wie Du dies bezeichnet, gibt es schon seit Jahrhunderten, ausserdem sind diese Mutationen nicht fruchtbar!

wenn Vögel genug Freiraum haben, ( Voilere, große Käfige), warum sollt es dauernd an der Haltung liegen?



Weil die Vögel in reiner WZhaltung zu warm, zu hell und reizüberflutet durch TV PC etc. gehalten werden und zu fett gefüttert werden! Siehe "jeden Tag frisches Obst" etc.

Wie Ivan schon sagte, die Fehler machen wir Menschen, und nicht die Vögel!
 
hmm..
i denke mir, die ganze Einkreuzerei, mit den Girlitzen, Gimpel usw..denk ich mir mal, so ungefähr wirds wohl ned sein,
wenn Vögel genug Freiraum haben, ( Voilere, große Käfige), warum sollt es dauernd an der Haltung liegen?
Ich erinnere mich, dass Kanaries wie auch Wellis in bedeutend kleineren Käfigen in den 70 zigern gehalten wurden dort auch oft Junge gehabt haben, ohne dass sich die Vögel gleich halbert massakrierten! Das muß auch einmal gesagt werden, :~
ich habe ja selbst nach Jahrzenten ein !!!! Paar geholt, dass sich dauernd in der Wolle hatte, trotz genügend Raum!!!
Übrigens, es war eine Henne , bei meinen Mosaik, aber ne Rabiate..
ich finde, so einfach kann ma sich so ned den Dingen verschließen..
lg Astrid2

In dem anderen Thread schreibst Du, Du hättest selbst noch nicht viel Ahnung. Da finde ich es gewagt, solche Theorien aufzustellen. Wie Dolcedo schon schreibt, erstens sind Mischlinge meist nicht fruchtbar, zweitens ist der Kanarienvogel selbst ein Girlitz, und desweiteren werden die Vögel heutzutage auch teilweise über alle Maßen betüttelt und mit Futter und anderen gut gemeinten Dingen geradezu überschüttet. Wer sich ein bisschen mit der Biologie etc. auskennt, der findet vielleicht selbst heraus, dass es auch ein Zuviel an Tierliebe geben kann.
 
Sicher brüten sie auch manchmal in einer "Zigarrenkiste".
Aber eben bei 9999 Haltern tun sie es nicht und nur weil Müller es mal so erzählt hat, der einen Freund hatte, dessen Bekannter es von einem Arbeitskollegen berichtet bekam, machen wir doch noch lange keine Haltungsregel daraus.
Warum Vogelhaltung wohl immer an irgendwelchen zweifelhaften Ausnahmen festgemacht wird, erstaunt doch immer wieder.
Ivan
 
Diese Einkreuzerei, wie Du dies bezeichnet, gibt es schon seit Jahrhunderten, ausserdem sind diese Mutationen nicht fruchtbar!

Seit wann sind Mischlinge Mutationen?

Girlitzmischlinge können fruchtbar sein, Mischlinge mit Gimpeln sicher nicht!

Andererseits zeugt der Kommentar von Astrid2 auch von wenig Wissen....

Gruß
Jörg
 
Seit wann sind Mischlinge Mutationen?

Girlitzmischlinge können fruchtbar sein, Mischlinge mit Gimpeln sicher nicht!

Andererseits zeugt der Kommentar von Astrid2 auch von wenig Wissen....

Gruß
Jörg
i hab ja au ned behauptet, , dass ich großes Wissen von den Vögeln habe, ...nur Beobachtungen...
lg Astrid2
 
Diese Beobachtungen kannst Du dann aber nicht hier als Fakten verkaufen. Hier lesen auch jede Menge Leute mit, die alles was im Internet steht für bare Münze nehmen. Man mag sich kaum vorstellen, was für Horrorgeschichten dann wieder daraus werden.
 
Also ganz ehrlich,
so wie es nun ausgelegt wird mein Post, ist es schon etwas seltsam hier,
ich sagte nur, dass die Kanaries früher auch bei weniger professionellen Wohnungs-Haltungen, nicht so zänkisch drauf waren wie sie heutzutag sind, ich deshalb erwägte ob es an der Einkreuzungen liegen mag..ned mehr und ned weniger ..
wo ist das Problem?..Ob ich nun Ahnung habe oder nicht, es sind schlicht Beobachtungen, sie man im Laufe der Jahrzente so macht, bin ja auch keine 30 mehr ..
lg Astrid2
 
Hallo zusammen,

hm, vorab mal eben - ich finds echt schade, dass es hier zu einem krassen Wortwechsel kommt.
Ich kenne das aus Foren nur zugut - keine sichbaren Mimiken und Gestiken, keine hörbare Betonung - nur geschriebene Worte... da ist es schon schwer genug, zu verstehen wie jemand etwas meint. Und ich wünsche mir jedes Mal wieder aufs neue, dass die Menschen unter diesen Umständen einfach einmal mehr überlegen ob es der/die Jenige denn tatsächlich so gemeint hat, wie ich es grad "raus-lese". Jeder kann sich mal "unglicklich" ausdrücken oder etwas anders verstehen, als es gemeint war.
Es bricht niemanden einen Zacken aus der Kone, wenn man vorab fragt, ob man etwas richtig oder falsch verstanden hat - und macht das "Miteinander" wesentlich netter... my 5 cent

Nun zurück zu meinem Thema:
Ich hatte gleich nachdem ich hier die ersten Antworten bekam, einen weiteren Käfig gekauft und das Paar getrennt.
Sie stehen nebeneinander und beiden geht es gut. Er hat sich beruhigt und sie hat die ganze Zeit ihre Küken gepflegt und gefüttert... leider sind nach und nach die Kleinen verstorben - heute Morgen ist nur noch eins im Nest. Das sieht aber ziemlich kräftig aus - macht langsam die Augen auf.
Ich weiß nicht warum das so geschehen ist, könnte mir aber gut vorstellen, dass die Henne mit der Alleinversorgung überfordert war? Oder fehlen ihr einfach die Erfahrungen? Beide sind knapp über ein Jahr alt und das war ihre erste Brut.

Ob die Kanaris im Laufe der Jahre aggessiver geworden sind, vermag ich nicht zu beantworten - ich kenne sie als sehr gesellige und bewegungsaktive Vögel, die wohl auch mal "frech" werden untereinander, das aber nur wegen i-welcher Revier- und Hennen"ansprüche".
Wie ich anfangs schon schrieb, kenne ich Kanaris von früher. Bei meinem Vater gab es solche Umgangsweisen wie ich sie hier beschrieben habe, nicht. Die Hähne waren immer sorgend für Henne und Küken da.

Naja, nu bin ich echt traugig über den Verlauf der Küken und hoffe, dass wenigstens das Eine durchkommt.

Vielen Danke für eure Antworten und Tipps.
Liebe Grüße
Lili
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, das ist ja schade mit Deinen Küken. Normalerweise schafft eine Henne die Aufzucht problemlos allein, daran kann es also eigentlich nicht liegen. War an den Küken oder dem Nest irgendwas ungewöhnlich? Also, z.B. Kot im Nest, Milben etc.?
 
Hallo Moni,

nein, im Nest ist alles ok. Musste ja das erste tote schon rausholen (bevor sich i-was aus dem Kadaver "bildet"),
und es ist nichts, was auf deine Frage hindeuten würde.
Gibt es so etwas wie "unerfahren" denn überhaupt bei Kanaris? Bei meinen Tauben kam das schon vor, wenns die erste
Brut war (die sind übrigens im Garten - nicht in der Wohnung :) )

Ist vielleicht auch noch zu früh (Jahreszeit) für die Brut? Ich meine, dass die Kleinen dadurch vielleicht "empfindlicher"
sind, als in ein - zwei Monaten später?
Ich fand es eigentlich schon sehr früh für die Brut. Ist ja noch lange dunkel draußen, und kalt eben auch.
Andererseits - ja, Wohnung ist gewärmt und das Futter ist natürlich "üppiger" als es in dieser Jahreszeit draußen ist.

Hm, ich weiß nicht. Ich kann halt nur sagen, dass mit dem Nest selbst und auch mit dem Verhalten der Henne alles ok ist.
 
Thema: Brauche dringend Rat: Kanariehahn bekämpft sein Weibchen wähend der Brutzeit

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.034
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.745
semikolon
semikolon
Zurück
Oben