Brauche Dringend Rat

Diskutiere Brauche Dringend Rat im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Unser Grummel muß Medizin Oral Nehmen. 1mal Amphomoronal 2x täglich und Merbogel 1x täglich :k Nur wie ? Zurzeit machen wir es mit Butterbrot...
E

Essi

Mitglied
Beiträge
67
Unser Grummel muß Medizin Oral Nehmen. 1mal Amphomoronal 2x täglich und
Merbogel 1x täglich :k Nur wie ? Zurzeit machen wir es mit Butterbrot hauch Dünn oder auf Käsekuchen da ist er verückt darauf nur auf die dauer geht das nicht. wie macht ihr es? Er bekommt halt so nur die halbr Dosis
 
Hallo Essi,

da bleibt Dir nichts anderes übrig als Deine Ama zu schnappen, sie vernünftig festzuhalten und ihr dann die Tropfen oral zu verabreichen.

Du hast eine PN im Fach!

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo Essi,

kannst deine Amazone auch an ne Spritze gewöhnen. Besorg die mal so ein Teil und mach da was Leckeres rein. Lass sie dann mal öfters dran nuckeln. Entweder mit Obstsaft, Apfelmus, oder sonstwas, was deine Ama mag.
So wird die Spritze immer mit was ganz Gutem verbunden. Wirst sehen, wie sie dann freiwillig geflitzt kommt, soabld die Spritze nur gesichtet wird.
Bei unseren Fressäcken funktioniert das prima.
Wenn es dann mal sein muß, ganz einfach ein paar Tropfen von der Medizin dazu.
Oder die Medizin auf ein Stück Brot träufeln.Geht natürlich auch.
Nun kann es aber passieren, daß der Vogel sich am Geschmack der Medizin stört und dann auch das Leckerli nemme mag.
Dann Hilft nur der Tip von Julia. Vogel in ein Handtuch und die Medizin direkt in den Schnabel.

Gruß Frank
 
@frank - super tipps. als ich essis posting las dachte ich auch gleich, dass ich mir sofort ne spritze hole und "übe". saft kriegen meine ja ohnehin, das wäre kein lockmittel. aber apfelmus!!!! spitze!!!!

@essi - manchmal merken die vögel aber auch, dass ihnen die medizin hilft und sind dann in genau diesen momenten kooperativ. dann ist es nach einiger zeit vielleicht auch nicht mehr nötig, sie zu greifen. es bricht einem bei so was ja immer das herz. ich hatte auch mal ne einfangaktion mit susi. das hat mich zwei tage richtig fertig gemacht...
 
Hallo,

habe gerade beim Stöbern entdeckt, daß Birdbox Futterspritzen hat.
Kosten 40 Cent das Stück, also für jeden Geldbeutel erschwinglich.

Gruß Frank
 
hallo!

meine beiden hähne sind ja handaufzuchten und ich gebe ihnen heute noch alle jubeljahre mal ne spritze mit handaufzuchtbrei, und zwar nur aus dem grund der vereinfachten medikamentengabe. sobald sie die spritze sehen rasten sie völlig aus.

die hennen haben das auch übernommen, bzw paula kannte es schon. als bonnie ende des letzten jahres baytril bekommen mußte, gab es dann auch täglich die futterspritze. die anderen wollten natürlich auch, also ging ich zweihändig zu werke. sind sie daran gewöhnt und verbinden sie mit der spritze was gutes kloppen sie sich fast drum.
 
Danke für die tips

Spritzen sind ja da wurden vom TA gleich mitgegeben.Nur mein grummel ist das nicht gewöhnt. :o Und meine Frau Clickert mit beiden seit ca.1Monat. Daher das Problem sowie wir mit der Spritze in der nähe sind wie bei einem Kind Schnabel zu und nicht mehr auf,er fliegt noch nicht einmal weg.
 
Hallo Essi,

ich muß meinem auch Medikamente geben, und da er nach Banane verrückt ist hab ich es halt auf kleine Bananenstückchen gemacht und das klappt ganz gut,
versuch es doch mal
 
Obst

Hallo Essi,

falls dein Grummel Weintrauben mag, höhl die Weintraube etwas aus und spritz das Medikament dann rein. Wenn möglich kaufe ungespritzte Weintrauben.

Ansonsten trockne sein Lieblingsobst etwas ab und beträufele es kann mit dem Medikament. Wenn es vollstänig eingezogen ist -->verfüttern.

Mit Gewalt ihm die Medikamente zuführen die allerletzte Lösung und sollte nur im Notfall praktiziert werden.
 
Arznei

An alle die uns Tips gegeben haben möchte wir uns recht herzlich Bedanken. Zum Glück war es bei Grummel nicht so schlimm wie es zuerst ausgesehen hat.Er ist schon wider der alte schreihals der er vorher auch schon war :dance: Für die zukunft haben wir den einen oder anderen tip aufgeschrieben und werden mit ihm ohne Arznei natürlich üben :prima:
 
Thema: Brauche Dringend Rat

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
551
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.008
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.721
semikolon
semikolon

Neueste Beiträge

Zurück
Oben