Brauche dringend Rat

Diskutiere Brauche dringend Rat im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Mein Salomonenkakadu hatte eine abgeknickte Feder, die er sich abgebissen hat. Nun macht er aber weiter und hat sich schon vier Schwungfedern...
Hallo Munkel, ist die Tierärztin vogelkundig?
Mich würde interessieren, warum sie unter Vollnarkose die Federn ziehen möchte, sind es Blutkiele? Um wieviele Federn handelt es sich und wird sie alle auf einmal ziehen? Mir gab man mal den Rat, niemals alle Federn gleichzeitig zu ziehen und wenn zb auf der einen Seite die Schwungfeder gezogen wird, sollte man möglichst auch immer die "Partnerfeder" auf der anderen Seite ziehen, auch wenn sie in Ordnung ist, sonst kann es passieren, dass der Vogel mit der Mauser durcheinander kommt.
Ich musste einmal 2 nebeneinander liegende Schwungfedern von Lola ziehen lassen, das war letztes Jahr, weil sie sie beim "Aufknacken" der Hülsen blutig gebissen hatte und das läuft dann wie ein Wasserhahn und kann lebensgefährlich werden. Innerhalb einer Minute hatte die Tierärztin beide Schwungfedern ohne Vollnarkose gezogen und die Wunde mit gelaspon verarztet. Lola war bereits am nächsten Tag wieder obenauf und ist geflogen. Deswegen meine Frage nach der Vollnarkose. Vor einer Vollnarkose (wenn sie wirklich sein muß) bitte checken lassen, ob das Herz und die Lunge in Ordnung ist und keine Auffälligkeiten aufweisen.
 
Thema: Brauche dringend Rat

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
581
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.031
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.738
semikolon
semikolon
Zurück
Oben