Brauche DRINGEND Rat

Diskutiere Brauche DRINGEND Rat im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ich habe keine Ahnung, wo mein Beitrag richtig aufgehoben ist. Wenn er wo anders besser hinpasst, dann verschiebt ihn bitte. Zu meinem...
B

BoeserENGEL

Guest
Hallo

ich habe keine Ahnung, wo mein Beitrag richtig aufgehoben ist. Wenn er wo anders besser hinpasst, dann verschiebt ihn bitte.

Zu meinem anliegen:

Wir haben im Garten einen bewohnten Nistkasten. Dort sind Kohlmaisen eingezogen und ziehen Junge auf. Ich konnte beobachten, wie shcon fleißig futter reingetragen wurde.

Am Montag lag leider eine Kohlmaise tot auf der Terasse. Ich habe jetzt beobachtet, dass nur noch eine maise in den Kasten fliegt. Somit war das leider ein Elternteil. :traurig: :traurig: :traurig:

Kann ein Vogel alleine die Küken großziehen? Oder besteht die gefahr, dass ein paar sterben werden?
Wie lange werden Maisen gefüttert bis sie flügge werden?

Ich habe gestern den ganzen Tag beobachtet, wie die eine maise ständig mit futter reingefolgen ist. und manchmal auch mit etwas im schnabel wieder raus. was trägt sie auch dem kasten?
Seit gestern sind die küken laut zu hören. Sie rufen immer, wenn die maise in den kasten kommt und werden nach einer weile still, wenn sie den kasten wieder verlassen hat. ist das ein normales bettelzeichen? oder ist das so laut, weil eine maise allein zu wenig füttern kann und nicht hinterher kommt?

Was soll ich jetzt tun? Ich werde es auf jeden fall weiter beobachten.

Ich wäre froh, wenn ihr mich aufklären könntet. Ich hab so etwas noch nie erlebt. Es ist mein erster Nistkasten im Garten.
 
ob ich alle deine fragen beantworten kann, weiss ich nicht - aber ich will es versuchen.

ich denke schon, dass ein elternteil auch allein in der lage ist die jungen aufzuziehen.

was die meise aus dem kasten trägt, sind die kotballen der jungen. so hält sie das nest sauber.

das "rufen" der jungen sind die normalen bettellaute. wer am lautesten schreit und drängelt, kriegt den happen. wenn nichts mehr da ist, ist ruhe bis zum nächsten anflug des elternteiles mit beute.

nach 2-3 wochen sind die jungen flügge.
 
danke

ich ich beobachtet habt, dass schon mehr als eine woche futter (damals noch von beiden elternmeisen) in den Kasten getragen wurde, wird es also wohl nicht mehr lange dauern, dass die kleinen das nest verlassen. bin mal gespannt, ob ich den zeitpunkt erwische. vielleicht kann ich ja auch bilderchen machen. :) (ich weiß doch, wie süchtig alle hier nach bilder aller vogelart sind)

für kot fand ich die eine protion gestern recht groß. kann es auch sein, dass sie die eierschalen oder nistmaterial rausträgt?
 
ich glaube kaum, dass jetzt noch eischalen im nest sind.
was ich mal beobachtet habe war, dass die kotballen wirklich sehr groß sind.
sonst habe ich keine ahnung, was sie entfernen könnte.
 
oder vielleicht ein totes kücken? :nene: :nene: :nene:
aber dafür war es eher wieder zu klein, wenn ich bedenke, dass schon länger ale eine woche gefüttert wird.
 
hier habe ich etwas gefunden, das sagt, dass ein elternvogel allein in der lage ist, die jungen aufzuziehen.
ich denke, dass sollte dich beruhigen.
 
Genau...
Sie sind in der Lage, alleine zu füttern...vielleicht auch mit Verlust des schwächsten Kükens...
Aber eines sage ich immer: Lasst der Natur ihren Lauf...

LG, Olli
 
erst letztes jahr hatten wir ein kohlmeisenpaar in unserem kasten, wo das männchen das weibchen verlassen hat. dieses hat dann die 4 jungen alleine durchgebracht. die waren zwar nicht ganz so weit entwickelt, aber sie hat es geschafft. wenn man mal daran denkt, alleinerziehende mutter mit 4 kindern;) .

LG
Josef
 
hallo

danke der anworten

ich hab jetzt malw eiter beobachtet. die einzelne meise wird schon wieder fleißig bebalzt von einer anderen meise. (er verfolgt sie regelrecht) aber sie füttert weiter ihre jungen. das betteln wurde jetzt auch schon sehr laut. und neben den bettel-geräuschen lassen sich auch schon normale pfeiftöne heraushören. sie üben schon für ihre zukunft. :)

die meise krablet jetzt zum füttern nicht mehr ganz in den kasten. vielmehr krallt sie sich nur am eingangsloch fest und füttert so die kleinen. daraus schließe ich, dass sie schon recht groß sein müssten.

sollte ich den kasten säubern, wenn die kleinen ausgefolgen sind? wann soll ich den kasten reinigen. besteht die möglichkeit, dass die kleinen nach dem flügge werden weiterhin im kasten schlafen?

vielen dank für eure antworten im voraus
 
kannst du ohne angst saubermachen, nach einer brut tut sich da nix mehr drin. ist schon möglich, dass die meise noch eine 2te brut macht, aber die hätten in einem vorher gesäuberten nistkasten bessere überlebenschancen.

LG
Josef
 
die kleinen sind ausgefolgen, ohne dass ich es gesehen habe. :-(

Ich hätte gerne dabei zugesehen. aber jetzt ertönt kein piepsen mehr aus dem kasten.

werd ihn in den nächsten tage sauber machen und hoffen, dass alle kleinen durchgekommen sind.
 
wir haben den kasten sauber gemacht.

neben dem nest und entlichen maden, lagen noch drei küken drinnen. :( :( :(

sie hatten schon ihr komplette ferderkleid. ich verstehe nicht, wieso sie dann nicht aus dem kasten gekrebbelt sind. von der größe und den ferden nach hätten sie flügge sein müssen. ich hab die kleinen im garten begraben.

hoffentlich klappt es das nächste mal besser
 
Thema: Brauche DRINGEND Rat

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
589
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.038
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.749
semikolon
semikolon
Zurück
Oben