brauche dringend Rat

Diskutiere brauche dringend Rat im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; meine Kanariendame hat am 26.5 zwei Eier gelegt und hat gebrütet. Dann ist sie immer öfter aus dem Nest, manchmal sitzt sie den ganzen tag nicht...

  1. apjahn

    apjahn Guest

    meine Kanariendame hat am 26.5 zwei Eier gelegt und hat gebrütet. Dann ist sie immer öfter aus dem Nest, manchmal sitzt sie den ganzen tag nicht drauf und als ich heute morgen mal ins Nest schaute hat sie wieder ein Ei dzugelegt und sitzt im moment auch wieder im Nest. Kann mir da jemand weiterhelfen ob das normal ist?
    andy
     
  2. #2 gfiftytwo, 28.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    Hallo Andy

    willkomen im Forum

    schildere bitte erst die Haltungsbedingungen deiner Vögel

    wieviele,wo (Käfig/Voliere) welches Futter in welchen Mengen und Alter der Tiere wäre auch hilfreich,ansonsten ist eine Hilfe immer etwas schwer.

    Das sie am 26.5 zwei Eier legt ist auch etwas seltsam,oder meinst du bis zum 26.5?
     
  3. apjahn

    apjahn Guest

    hi,
    also das weibchen habe ich vor drei jahren gekauft. den Hahn? habe ich vor acht wochen gekauft weil der alte leider gestorben ist. als ich sah das sie federn rumtragen und aus der decke fasern ruppfen mit der ich sie abends zudecke, hing ich das nest rein und so kokosfasern. wie gesagt es ist ein Päärchen, sie bekommen Äpfel und Körnerfutter, Hirse,usw. als ich sah das sie brütet hatte ich noch so Eifutter dazu, immer ein bisschen nur am tag. der Käfig ist 90 lang, 40 tief und 60 hoch und steht an einem geschützten Fenster. In welchem abstand die ersten beiden Eier gelegt wurden weiß ich nicht.
     
  4. #4 gfiftytwo, 28.05.2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    Also eine Henne legt immer nur einmal am Tag,meist morgens zwischen 8-9Uhr.Da ich davon ausgehe das deine Henne am Samstag (26.05) ihr zweites Ei gelegt hat,gestern nicht und heute wieder,würde ich sagen ist alles normal soweit.Viele Hennen machen mal eine Legepause.Das sie am Anfang nicht fest brütet ist auch okay,sogar wünschenswert.

    Wenn sie denn jetzt fest brütet und weitere Eier folgen musst du nur aufpassen das während der gesamten Brutdauer kein Eifutter,Grünfutter gereicht wird,sonst sind die Vögel zu triebig.Etwa 12-14 Tage dauert die Brut,ungefähr zwei Tage vor dem errechtneten Schlupftermin kannst du Eifutter geben.

    Solltest du keinen Nachwuchs wünschen müsstest du die Eier gegen Plastikeier austauschen oder halt abkochen.
     
  5. apjahn

    apjahn Guest

    Super,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe, da bin ich jetzt aber beruhigt, das mit der Legepause wußte ich nicht. Also wenn ich das richtig verstanden habe gebe ich jetzt gar kein Eifutter mehr bis zum schlüpfen, Grünfutter ist schon raus.
     
  6. #6 gfiftytwo, 28.05.2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    Ja kein Eifutter bis ein/zwei Tage vor dem Schlupftermin,damit die Eltern wieder "auf den Geschmack" kommen sozusagen.Am besten in einem seperaten Napf.

    Gebe deiner Henne genügend Mineralien z.B. abgekochte Hühnereischalen die du einfach auf den Käfigboden verteilst.Gerade beim Legen ist eine Calciumversorgung sehr wichtig was für die Bildung der Eischale vonnöten ist.

    Ansonsten immer weiter beobachten,und fragen wenn etwas nicht stimen sollte ;)
     
  7. apjahn

    apjahn Guest

    eins vielleicht noch, sag mal ist das normal das der Hahn sie immer noch, wie heißt das bei Kanarien? besteigt?
     
  8. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Bei meinen Hennen war es auch oft so, das sie noch beflogen wurden.
    Nur wenn es zum Tumult im Nest kommt, die Henne nicht will,mußt du den Hahn raus nehmen,damit den Eiern b.z.w. später den Kleinen nichts passiert.

    es grüßt Hilli
     
  9. #9 gfiftytwo, 28.05.2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    ja wieso nicht,gibt eine hohe Befruchtungsquote bei den Eiern ;)
     
Thema:

brauche dringend Rat

Die Seite wird geladen...

brauche dringend Rat - Ähnliche Themen

  1. Brauche ganz dringend Rat Ziegen & Nymphensittiche

    Brauche ganz dringend Rat Ziegen & Nymphensittiche: Guten Abend, Ich habe durch einen Todesfall in der Familie 2 Ziegen und 2 Nymphensittiche, ich dachte vorübergehend aufgenommen, die sonst getötet...
  2. Hilfe, ich brauche dringend Ratschläge

    Hilfe, ich brauche dringend Ratschläge: Hallo , ich bin ganz neu hier in diesem Forum . Mein Name ist Ulli und ich komme aus Hamburg. Bis vor ca. drei Wochen, habe ich mich noch nie mit...
  3. Brauche dringend Ratschläge wegen meinen Singsittich

    Brauche dringend Ratschläge wegen meinen Singsittich: Ich habe einen 14 jährigen Singsittich Hahn . Er wurde jahrelang alleine gehalten . Seit über einen halben Jahr lebt er nun bei mir. Er war immer...
  4. Brauche dringend einen Rat !!!

    Brauche dringend einen Rat !!!: Wir hatten ein Sperlingspapageien Päärchen, beide 5 Jahre alt, und dann ist das schreckliche passiert, unser Hahn " Happy" ist verstorben! Nun saß...
  5. Guayaquilsittich - brauche dringend Rat

    Guayaquilsittich - brauche dringend Rat: Bis vor 3 Wochen hatte ich einen Rotmaskensittich und einen Guyaquilsittich, die 20 Jahre bei mir zuhause gemeinsam in einer großen offenen...