brauche dringend Rat

Diskutiere brauche dringend Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - meine Kanariendame hat am 26.5 zwei Eier gelegt und hat gebrütet. Dann ist sie immer öfter aus dem Nest, manchmal sitzt sie den ganzen tag nicht...
A

apjahn

Guest
meine Kanariendame hat am 26.5 zwei Eier gelegt und hat gebrütet. Dann ist sie immer öfter aus dem Nest, manchmal sitzt sie den ganzen tag nicht drauf und als ich heute morgen mal ins Nest schaute hat sie wieder ein Ei dzugelegt und sitzt im moment auch wieder im Nest. Kann mir da jemand weiterhelfen ob das normal ist?
andy
 
Hallo Andy

willkomen im Forum

schildere bitte erst die Haltungsbedingungen deiner Vögel

wieviele,wo (Käfig/Voliere) welches Futter in welchen Mengen und Alter der Tiere wäre auch hilfreich,ansonsten ist eine Hilfe immer etwas schwer.

Das sie am 26.5 zwei Eier legt ist auch etwas seltsam,oder meinst du bis zum 26.5?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
also das weibchen habe ich vor drei jahren gekauft. den Hahn? habe ich vor acht wochen gekauft weil der alte leider gestorben ist. als ich sah das sie federn rumtragen und aus der decke fasern ruppfen mit der ich sie abends zudecke, hing ich das nest rein und so kokosfasern. wie gesagt es ist ein Päärchen, sie bekommen Äpfel und Körnerfutter, Hirse,usw. als ich sah das sie brütet hatte ich noch so Eifutter dazu, immer ein bisschen nur am tag. der Käfig ist 90 lang, 40 tief und 60 hoch und steht an einem geschützten Fenster. In welchem abstand die ersten beiden Eier gelegt wurden weiß ich nicht.
 
Also eine Henne legt immer nur einmal am Tag,meist morgens zwischen 8-9Uhr.Da ich davon ausgehe das deine Henne am Samstag (26.05) ihr zweites Ei gelegt hat,gestern nicht und heute wieder,würde ich sagen ist alles normal soweit.Viele Hennen machen mal eine Legepause.Das sie am Anfang nicht fest brütet ist auch okay,sogar wünschenswert.

Wenn sie denn jetzt fest brütet und weitere Eier folgen musst du nur aufpassen das während der gesamten Brutdauer kein Eifutter,Grünfutter gereicht wird,sonst sind die Vögel zu triebig.Etwa 12-14 Tage dauert die Brut,ungefähr zwei Tage vor dem errechtneten Schlupftermin kannst du Eifutter geben.

Solltest du keinen Nachwuchs wünschen müsstest du die Eier gegen Plastikeier austauschen oder halt abkochen.
 
Super,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, da bin ich jetzt aber beruhigt, das mit der Legepause wußte ich nicht. Also wenn ich das richtig verstanden habe gebe ich jetzt gar kein Eifutter mehr bis zum schlüpfen, Grünfutter ist schon raus.
 
Ja kein Eifutter bis ein/zwei Tage vor dem Schlupftermin,damit die Eltern wieder "auf den Geschmack" kommen sozusagen.Am besten in einem seperaten Napf.

Gebe deiner Henne genügend Mineralien z.B. abgekochte Hühnereischalen die du einfach auf den Käfigboden verteilst.Gerade beim Legen ist eine Calciumversorgung sehr wichtig was für die Bildung der Eischale vonnöten ist.

Ansonsten immer weiter beobachten,und fragen wenn etwas nicht stimen sollte ;)
 
eins vielleicht noch, sag mal ist das normal das der Hahn sie immer noch, wie heißt das bei Kanarien? besteigt?
 
Hallo

Bei meinen Hennen war es auch oft so, das sie noch beflogen wurden.
Nur wenn es zum Tumult im Nest kommt, die Henne nicht will,mußt du den Hahn raus nehmen,damit den Eiern b.z.w. später den Kleinen nichts passiert.

es grüßt Hilli
 
Thema: brauche dringend Rat

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.034
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.745
semikolon
semikolon
Zurück
Oben