Brauche dringend Rat

Diskutiere Brauche dringend Rat im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, der Ziegensittich meiner Schwiegereltern ist heute leider verstorben, er hatte einen Tumor.:( Wie geht man bei einer neuen verpaarung...
H

Hausbesetzer

Mitglied
Beiträge
32
Hallo,

der Ziegensittich meiner Schwiegereltern ist heute leider verstorben, er hatte einen Tumor.:(

Wie geht man bei einer neuen verpaarung vor?
Muss man da irgendwas beachten?

Danke
Gruß Hausbesetzer
 
Es ist wichtig zu wissen welches Geschlecht der Vogel hatte, damit man einen gegengeschlechtliches Partner dazusetzt

Der neue Partner sollte ungefähr im gleichen Alter sein.

Und man sollte einen Ersatzkäfig haben, damit man die beiden evtl. anfangs trennen kann und am man sollte die ersten Tage (wenn sie zusammen sind) ein Auge auf die beiden haben können, falls doch mal die Fetzen fliegen. Wie gross ist denn das zuhause der beiden, wäre da Platz sich aus dem Weg zu gehen?

Ich lass den neuen Vogel oftmals in der Transportbox und lass die beiden sich beäugen, da merkt man schon ob interesse besteht und man es wagen kann sie zusammenzusetzen. Wenn es da schon zu Streit kommt, ist es besser wenn man die beiden im Freiflug zueinanderführt. Aber am besten fragt du hier wieder, wenn du ungefähr weisst, wie es mit den beiden läuft.

Und es wäre natürlich schön, wenn man einem Abgabevogel ein zuhause bieten könnte.
 
Es ist wichtig zu wissen welches Geschlecht der Vogel hatte, damit man einen gegengeschlechtliches Partner dazusetzt

Der neue Partner sollte ungefähr im gleichen Alter sein.

Und man sollte einen Ersatzkäfig haben, damit man die beiden evtl. anfangs trennen kann und am man sollte die ersten Tage (wenn sie zusammen sind) ein Auge auf die beiden haben können, falls doch mal die Fetzen fliegen. Wie gross ist denn das zuhause der beiden, wäre da Platz sich aus dem Weg zu gehen?

Ich lass den neuen Vogel oftmals in der Transportbox und lass die beiden sich beäugen, da merkt man schon ob interesse besteht und man es wagen kann sie zusammenzusetzen. Wenn es da schon zu Streit kommt, ist es besser wenn man die beiden im Freiflug zueinanderführt. Aber am besten fragt du hier wieder, wenn du ungefähr weisst, wie es mit den beiden läuft.

Und es wäre natürlich schön, wenn man einem Abgabevogel ein zuhause bieten könnte.

Es ist eine henne.
Hmm.. alter ist so eine Sache, das weiß man nicht so genau da die tiere aus schlechter haltung stammten.

Ersatz Voliere ist kein Problem. Die Ziegensittiche haben ein ganzes Zimmer für sich mit viel kletter möglichkeiten und natürlich auch viel zum kaputt knabbern.

Vielleicht sollte man ja die volieren zusammen stellen und dann in je eine voli einen vogel setzen, und dann einfach mal gucken wie sie sich beäugen.
 
Es ist eine henne.
Hmm.. alter ist so eine Sache, das weiß man nicht so genau da die tiere aus schlechter haltung stammten.

Nicht unbedingt, wenn sie von privat abgegeben werden, wissen die Vorbesitzer auch i.d.R. das Alter, ist ja nicht immer aus schlechter Haltung, vielmals werden sie umständehalber abgegeben.

Vielleicht sollte man ja die volieren zusammen stellen und dann in je eine voli einen vogel setzen, und dann einfach mal gucken wie sie sich beäugen.

Wenn man sie zu lange trennt, entwicklen sich oftmals durchs Gitter Agressionen, hab ich zumindest bei meinen festgestellt.
 
Nicht unbedingt, wenn sie von privat abgegeben werden, wissen die Vorbesitzer auch i.d.R. das Alter, ist ja nicht immer aus schlechter Haltung, vielmals werden sie umständehalber abgegeben.

Die Ziegensittiche von meinen schwiegereltern stammten aus schlechter haltung, und von der henne die leider jetzt alleine ist weiß ich nicht das alter da sie aus schlechter haltung kommt.

Wenn man sie zu lange trennt, entwicklen sich oftmals durchs Gitter Agressionen, hab ich zumindest bei meinen festgestellt.


Die Ziegensittiche von meinen schwiegereltern stammten aus schlechter haltung, und von der henne die leider jetzt alleine ist weiß ich nicht das alter da sie aus schlechter haltung kommt

hmm... also dann im vogelzimmer......
 
Ach so, ich dachte du meinst bei Abgabevögeln weiss man das Alter nicht :)

Wie alt ist die Kleine denn schon bei deinen Schwieger-Eltern?
 
Danke, aber einen ersatz vogel hätte ich da schon im auge.

Na dann bin ich ja mal gespannt wie das alles noch wird.

DANKE
 
Dann berichte mal, vielleicht können wir bei Problemen weiterhelfen.

Ich mach das immer nach Instinkt, jede Verpaarung läuft anders......

Liebe auf den ersten Blick........
Hahn jagt Henne, dann verlieben sie sich und umgekehrt und machen mögen sich nie.......


Viel Glück den beiden!
 
Neuigkeiten

Hallo,

hat alles gut geklappt, die beiden sind jetzt seid Mittwoch zusammen und vertragen sich super.

Vielen dank für die tipps.

Gruß
 
Hallo,

hat alles gut geklappt, die beiden sind seid Mittwoch zusammen und vertragen sich super

Vielen dank für die Tipps.

Gruß
 
Thema: Brauche dringend Rat

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
550
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.007
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.720
semikolon
semikolon
Zurück
Oben