brauche dringend rat!!!!!!!!!!!!

Diskutiere brauche dringend rat!!!!!!!!!!!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo, bin recht fertig mit den nerven, aber ich versuch trotzdem, alles verständlich zu machen... also, unsere nymphen brüten, ein küken...
T

theres

Guest
hallo,

bin recht fertig mit den nerven, aber ich versuch trotzdem, alles verständlich zu machen...

also, unsere nymphen brüten, ein küken ist schon am sonntag geschlüpft, alles klar, es wird gut gefüttert - soweit keine probleme.

sie wohnen allerding in einer grossen mischvoliere und nachdem alles so lange funktioniert hat, versuchen jetzt unsere 3 schwarzköpfchen andauern in die bruthöhle zu kommen, obwohl sie selber 3 stück haben (seltsamerweise gibts mit den rosenköpfchen, die auch brüten, keine probleme.)

also haben wir eine voliere für die drei in einer nacht und nebelaktion zusammengezimmert, aber sie brechen aus und sind völlig fertig.

nun zur eigentlichen frage:

können wir das nymphenpaar, samt brutkasten, in die neu gebaute voliere stecken, ohne dass sie ihre brut verlassen?

die ganze aktion würde ziemlich wackelig, da der nistkasten in einen umgebauten ikea-schrank integriert ist, und wir den irgendwie druchs fenster (verbindung zwischen küche und wintergarten, also nicht im freien) durchschieben müssen.

wenn das gehen sollte, sollen wir die eier und das küken drin lassen oder kurz rausnehmen und wieder hineinlegen?

bittebitte gebt mir schnell viele brauchbare antworten, weil gerade unsere köpfchen im freiflug sind, was nicht so schlimm wäre, wenn in dem zimmer nicht die katzentür wäre und mich die hunde auch noch zur weissglut bringen....

0l

theres
 
Hallo Theres :0-

Das Umquartieren kann gut gehen oder auch nicht. Wir hatten hier im Forum schon ein Umquartieren zwischen Berlin und Kiel. Da der Hahn gestorben ist und es der Henne zuviel wurde. Aber die Henne ist eine Supermutti und hat sogar während der Autofahrt ihre Kükies gefüttert.

Aber leider gibt es auch viele negative Beispiele wo die Brut verlassen wurde.



Eine Art mußt Du umziehen ansonszen kann es passieren das die Küken tot gebissen werden.
 
Hi Theres,

ich würde die Nysis in der gewohnten Umgebung lassen und die 3 Schwarzköpfchen umsetzten. Ist wahrscheinlich ne Megaaktion die drei in die Voliere umzusetzten, aber ich wurde das Kücken und noch vorhandenen Eier (wenn noch welche da sind) nicht umsetzen. Zudem müssten die Eltertiere mit der Veränderung, dem Umsetzungsstress usw. zurecht kommen und da kann eventuelle das Kücken zu kurz kommen und wird nicht mehr richtig gefüttert. Falls noch befruchtete Eier da sind, müsste ja heute das nächste Kücken schlüpfen.

Dies ist meiner Meinung nach die beste Lösung, da ja noch die anderen brütenden Agas in der Voliere sind. Wenn es da dann soweit ist (Kücken), müsstest Du dann die Aga-Eltern umsetzten und das finde ich recht stressig und umständlich. Wie gesagt, ich würde die "Störenfriede" vorerst umsetzen.

Viel Glück
Kerstin
 
danke schonmal,

die beiden waren von anfang an wirklich sehr vorbildlich, seit das 2. ei gelegt wurde, war höchstens 10 minuten keiner im kasten.

ich könnte auch einen anderen kasten, der vom innenraum ca die gleiche grösse hat samt küken und eier und eltern in den neuen voliereabschnitt geben oder ist das noch schlechter? wäre zumindest nicht so wackelig beim transport

eine möglichkeit hätte ich auch noch...

da wir auch ratten haben, die auf ein einem umgebauten schrank, ca 60 tief, 80 breit und 1 meter hoch wohnen, könnte ich die köpfchen da rein packen (bisserl umgebaut natürlich und die ratte in die neue voliere - würde sie sicher freuen :)
 
Es könnte alles klappen oder auch keine der Methoden.

Ich würde die Brut in der alten Volie versuchen in einen neuen Brutkasten zu tun. So das es die beiden Eltern sehen und den alten gleich entfernen oder Zudecken so das er weg ist.
Und dan Brutkasten und Eltern schnell umsetzen.
 
Falls ich mich auch einbringen dürfte:

Ich weiß ja nicht ob es bei euch möglich ist...
Aber die einfachste und sicherste Möglichkeit wäre es doch vielleicht um den Nistkasten herum so eine Art Minivoliere aufzubauen.
Dann können die Nymphen in ihrem gewohnten Umfeld bleiben und die Schwarzköpfchen(waren die Störenfriede, oder?) können ihnen und vor allem den Küken nichts tun.

Wäre das eventuell ´ne Alternative?

Liebe Grüße Irmgard
 
Thema: brauche dringend rat!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.034
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.745
semikolon
semikolon
Zurück
Oben