Brauche dringend Rat!

Diskutiere Brauche dringend Rat! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Letztes Jahr habe ich einen kleinen Spatzen aufgezogen, der mir noch nackt und blind übergeben wurde. Als er soweit war, dass er von alleine...
U

Unregistered

Guest
Letztes Jahr habe ich einen kleinen Spatzen aufgezogen, der mir noch nackt und blind übergeben wurde. Als er soweit war, dass er von alleine fressen konnte, haben wir ihn zum Tierheim zwecks Auswilderung gebracht. Ich muss dazu sagen, dass wir in einer Großstadt lebe, mit einer ziemlich stark befahrenen Strasse vor der Tür und ich keine Ahnung hatte, wie ich selber diesen Spatzen hätte auswildern können. Wir haben dann alle paar Tage im Tierheim nachgefragt, wie er sich macht. Nach 1 1/2 Wochen hieß es, die Voliere sei inzwischen so überfüllt, dass man alle Vögel am Wochenende aussetzen würde. Ob unser kleiner Spatz dann von alleine klarkommen würde, konnte man uns nicht beantworten. Das Risiko wollten wir nicht eingehen und so haben wir ihn wieder mit nachhause genommen, da wir das Wochenende aufs Land fahren wollten. Dort wollten wir ihn dann selber freilassen und schauen, was passiert. Haben wir gemacht und der Spatz hat erstmal ein paar Runden gedreht, ist aber immer wieder auf meine Schulter zurückgekommen. Dann hat ihn etwas erschreckt und er ist voll Panik davongeflogen. Wir wussten nun immer noch nicht, ob er klarkommen oder vielleicht verhungern würde. Wir sind dann durchs Dorf spaziert und haben ihn zufällig, total verängstigt auf einem Baum sitzend, wiedergefunden. Er kam sofort wieder auf meine Schulter und ist nicht mehr weggeflogen. Das war's dann erstmal. Wir haben ihn daraufhin wieder mit nachhause genommen. In unserer Wohnung kann er den ganzen Tag frei herumfliegen, nur abends geht er in seinen Käfig und wir schließen über Nacht die Tür.
Da wir beide berufstätig sind, wollten wir ihn aber nicht tagsüber ganz alleine lassen und haben einen Kanarienvogel gekauft, den wir die ersten Tage im Käfig eingesperrt ließen, damit er sich an die Wohnungsumgebung gewöhnen kann und die beiden auch aneinander. Klappte prima! Sie verstehen sich bestens und wo der eine hinfliegt, fliegt der andere meist hinterher. Diesen Sommer haben wir es dann nochmal mit einer kurzfristigen Auswilderung versucht, aber natürlich mit gleichem Erfolg wie im Vorjahr. Also leben beide Piepmätze weiterhin bei uns.
Vor einigen Wochen bekamen wir dann eine kleine Kohlmeise von einer Bekannten übergeben, die ihr um Futter bettelnd zugeflogen war. Sie ist ohne jegliche Scheu, kommt auf die Hand, folgt einem von einem Zimmer in's andere usw. Also offensichtlich ein von Hand aufgezogenes Tier, das nicht ausgewildert wurde, sondern evtl. "ausgebüchst" ist. Am Hals hatte sie Gefiederschäden und besonders nach einem Bad wurden große Hautflächen sichtbar. Wir haben dann neben Mehlwürmern, Körnerfutter und Salat auch Kalk mit verabreicht und inzwischen sieht das Gefieder wieder voll aus. Nun zu unserem Problem:
Wir können die Meise unmöglich auch noch behalten und wissen einfach nicht, was wir mit ihr machen sollen. Sie fängt auch langsam an, unseren Kanarienvogel immer öfter durch die Wohnung zu jagen, der dann manchmal erbärmlich an zu quieken fängt. Unser Spatz hält sich nur noch in der Nähe des Kanarienvogels auf, als wenn er ihn beschützen will und "klappert" die Meise auch manchmal weg. Ihr ist das egal, sie ist rotzfrech und hat vor nichts Scheu. Da die beiden anderen Vögel aber augenscheinlich immer mehr unter ihr zu leiden scheinen, brauche ich dringend einen guten Rat, was wir nun mit ihr machen sollen! Mit dem Tierheim wollen wir es nicht unbedingt nochmal versuchen, da sie ZU zahm erscheint, es wäre aber der einzige Ausweg, falls wir keine bessere Lösing finden.
Danke im Voraus, viele Grüße, Heidi
 
Hallo Heidi!

Achtung! Die Kohlmeisen sind sehr zänkisch und mordlustig!!!
Deine Kohlmeise darf nicht mit dem Kanarien und Spatz zusammen! Ich empfehle, daß eine Voliere ab 1m lang für Kohlmeisen ist und 2. Voliere für Spatzen & Kanarien. Wenn Ihr nicht zu Hause seid, bleiben sie tagsüber besser in Volieren. Wenn Ihr Zeit habt, könnet Ihr erst Kohlmeise oder Spatz/Kanarien aus der Voliere freilassen. Wenn sie in der Voliere zurückgekehrt sind, dann fliegen sie aus anderer Voliere herum. Die Volieren sind viel besser als Käfige, weil sie sehr großräumig sind.
Gruß Danny
 
Ach herrje...

8o Na da können wir wahrscheinlich froh sein, dass bisher nichts passiert ist. Danke Danny, für Deinen Hinweis. paasmuehle: Wir wohnen in Berlin.

Am liebsten wäre es uns, wenn sich ein Vogelliebhaber finden würde, der einigermassen im Grünen wohnt und einen überdachten Balkon hat. Der könnte den Käfig mit der Meise (jeder Vogel hat zum Schlafen einen eigenen Käfig) dann geöffnet auf den Balkon stellen, so dass sie kommen und gehen kann, wann sie will. Vielleicht findet sie ja auch so eines Tages Anschluß und wäre ausgewildert...?
Die Lösung mit den Volieren ist bei uns schlecht umsetzbar, da unsere Wohnung dafür etwas zu klein ist. Außerdem möchte ich die Vögel nicht den ganzen Tag einsperren. Bei dem Kanarienvogel macht das wahrscheinlich nicht soviel aus, aber die beiden Wildvögel spielen verrückt, wenn wir sie nicht frühmorgens aus dem Käfig lassen. Selbst wenn sie in größeren Volieren wären, würde ich ihnen das nicht antun wollen. Und wie gesagt: nur mit dem Kanarienvogel und dem Spatz gibt es keine Probleme. Auch wenn alle 3 inzwischen abends von alleine in "ihren" Käfig zum Schlafen gehen, werden wir wohl die Meise so schnell wie möglich woanders unterbringen müssen. Falls wir keinen anderen Vogelliebhaber finden, der sie uns abnimmt, werden wir sie wohl nächste Woche doch ins Tierheim geben müssen. Obwohl uns das auch irgendwie leid tut, denn zu uns ist sie furchtbar lieb und sehr anhänglich und neugierig. Wenn wir in die Küche gehen, um etwas aus dem Kühlschrank zu holen, springt sie sogar da rein, um alles zu inspizieren, und man muss aufpassen, bevor man die Tür schließt...;)
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, an die wir bisher nicht dachten oder kann uns sonst irgendwie helfen?
 
Liebe Heidi!

Bitte gibst Du nicht die Kohlmeise im Tierheim ab. Ich schlage vor, daß Du eine Tierärztin, Praxis für Wildvogel- und Ziervogelkrankheit, anrufen kannst. Sie weiß, wo ein Wildvogelstation in Berlin oder Brandenburg ist, und kann Dich die Rate geben. Sie wohnt auch in Berlin und heißt Angelika Wedel. Ihre Telefon-Nr. 453 62 44, ihre Sprechstunden: Mo., Di., Do. und Fr. 9-11h, Mo. und Mi. 16-18.30h.

Liebe Grüße Danny :)
 
Hi,
ich weiß nicht, ob die Idee völlig blöd ist, aber vielleicht haben Zoo oder Tierpark Volieren, in die man die Meise vergesellschaften kann.
 
Hallo,

gib den Vogel bitte auf gar keinen Fall an einen Zoo weiter. Dort werden solche Fälle als willkommenes Futter für Fleischfresser angesehen...

Ich bekomme von einer Bekannten, die im hiesigen Zoo ein Praktikum macht, ständig von ihr heimlich heraus geschmuggelte Wildvogelfindlinge und verletzte Altvögel, die dort abgegegen wurden und gleich in Eimern zur weiteren Verwertung untergebracht werden. Selbt einen älteren Nymphensittich, der guten Gewissens dort abgegeben wurde, hat sie bereits vor diesem Schicksal gerettet.
Tierheim ist da die bessere Adresse. Unser Tierheim leitet z.B. alle Leute mit Wildvögeln direkt an mich weiter. Vielleicht gibt es ja auch in Eurem Tierschutzverein jemanden, der sich um solche Fälle kümmert.

Ansonsten wäre es (abgesehen davon, daß es gesetzlich verboten ist, gesunde Wildvögel ohne Genehmigung in Gefangenschaft zu halten) das beste, die Meise und den Spatzen an eine Wildvogelpflegestation in Deiner Nähe abzugeben und sie dort richtig auswildern zu lassen.

Adressen findest Du unter
www.wildvogelpflege.de

Viele Grüße,

Merline
 
Danke!

Hallo Danny, Anne und Merline,
vielen Dank für Eure Tipps! Habe gerade mal auf der HP für Wildvogelpflege nachgeschaut und mir 2 Stationen notiert, die in oder nahe Berlin sein müßten (1x nur Handy-Nr.). Da werde ich es gleich zuerst versuchen. Sollte ich dort keinen Erfolg haben, werde ich morgen früh die Tierärztin anrufen. Falls sich heute noch etwas ergibt, lasse ich es Euch umgehend wissen. Ansonsten bin ich ab morgen vormittag für ca. 1 Woche nicht erreichbar, melde mich aber danach dann wieder.
 
Foto

Also bis jetzt habe ich leider keinen Erfolg bei den beiden Nummern gehabt. Das Handy ist z.Zt. nicht erreichbar und bei der anderen Nummer geht keiner ran. Werde es natürlich weiterhin versuchen. Anbei ein Foto der kleinen Kohlmeise:

http://home.snafu.de/h.kueck/images/meise/Meise_Teufel1.jpg

Da sitzt sie gerade auf dem Plüschohr eines riesigen Stoffteufels, paßt doch irgendwie, oder? :D

Schönen Sonntag noch, Heidi
 
frag mal im th berlin nach ob die die meise mit zum th witten nehmen wenn sie uns die anderen tiere bringen.
(wir bekommen tiere aus berlin wegen des th umzuges)
müsste in der nächste woche sein?
werde mich dann um die meise kümmern!!
wäre dann zwar eine weitgereiste meise aber das wird sie wahrscheinlich nicht stören:-) und es ist im moment das beste was mir einfällt!
gruss thorsten
 
Hallo ihr alle,

ich würde die Meise auf gar keinen Fall soweit weggeben zum Auswildern!!! Soviel ich weiß, ist es gerade bei Meisen ein Problem, daß sie die Sprache der anderen Meisen nicht verstehen können, wenn es zu weit von ihrer Heimat weg ist! Sie würde dann keinen Anschluß finden!!!
Also such lieber etwas in der näheren Umgebung aus!

Liebe Grüsse,

Dagmar
 
Ganz schnell...

Habe leider gleich einen Termin im Krankenhaus und bin dann für ca. 1 Woche nicht hier. Daher noch ganz schnell:
die anderen Telefonnummern haben leider nichts genutzt, aber die Tierärztin Dr. Wedel konnte mir einen Kollegen etwas außerhalb Berlins benennen, der eine Wildpflegestation hat. Dort habe ich eben angerufen und er nimmt die Meise auf! :-)
Mein Freund bringt sie dort heute nachmittag vorbei.
Vielen, vielen Dank nochmals allen, die mir hier mit ihrem Rat geholfen haben!
Bis denne, Heidi
 
Thema: Brauche dringend Rat!

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.034
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.745
semikolon
semikolon
Zurück
Oben