Brauche dringendst eure Hilfe!

Diskutiere Brauche dringendst eure Hilfe! im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Seid alle gegrüßt! Ich bin Ratlos: was hat es mit einem sog. "Registerauszug des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter", der Abstammung etc...
A

ahnungslos

Guest
Seid alle gegrüßt!

Ich bin Ratlos: was hat es mit einem sog. "Registerauszug des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter", der Abstammung etc. enthält, auf sich?

Gibt es sowas überhaupt? Mir kommt die Bezeichnung doch recht spanisch vor...

Und wenn es sowas in der Art geben sollte, welche rechtliche Bedeutung kommt diesem "Registerauszug" gleich?

Kann es sich bei diesem "Registerauszug" auch um einen "Eigentümernachweis" bzgl. einer Taube handeln? Wie würde dieser Nachweis rechtlich behandelt werden (wie KfZ-Schein oder so?)?

Welche rechtliche Stellung hat eine Person inne, der ein solcher "Eigentümernachweis"/ "Registerauszug", welcher zu einer ihm ausgeliehenen Taube gehört, vom Züchter übergeben wird? Wird er durch die Annahme dieses Papiers automatisch zum Eigentümer, oder bleibt er weiterhin nur Besitzer dieser Taube?

Welche rechtliche Stellung hat eine Person inne, die eine unberingte Taube mit dem "Registerauszug"/"Eigentümernachweis" in ihrem Taubenschlag leihweise aufgenommen hat?

Gibt es zu dem von mir beschriebenen Thema auch etwas Schriftliches? Würde das Ganze bzgl. Besitz und Eigentum mal gerne nachlesen.

Fragen über Fragen.... Tut mir leid, daß es doch so viele geworden sind.

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Mühe! Brauche nämlich diese Informationen für eine juristische Hausarbeit.
Ihr könnt mir natürlich auch eine private Mail zukommen lassen, um das doch recht trockene Thema hier nicht breit zu treten :zwinker:

Der Ahnungslose
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!

ich habe von tauben null ahnung, von deren rechtssituation noch viel weniger. der grund warum noch niemand geantwortet hat könnte sein, daß es den anderen ähnlich geht wie mir und taubenfreunde haben deine frage vielleicht noch nicht entdeckt.

ich wenn ich du wäre würde die fragen auch noch mal im tauben forum posten, da sehen es bestimmt die richtigen leute
 
Registerauszug

Hallo zusammen,

von einem Registerauszug habe ich im Bereicht Brieftaubenhaltung noch nichts gehört. Wohl aber von Ringkarten und Abstammungsnachweisen.
Derjenige, der die Ringkarte (oder Eigentumsausweis) einer Brieftaube hat, ist der rechtmäßige Eigentümer des Tieres. Eigentumsausweise (Ringkarten) werden mit den Ringen an die organisiereten Züchter ausgegeben, die ihre Tiere beringen. Diese Ringkarten wechseln zusammen mit den Tieren den Besitzer. Gibt´s für eine Taube keinen Eigentumsausweis (mehr), kann man den beim jeweiligen Verband abrufen, sofern man die Taube als zugeflogen, o. ä. gemeledet hat.
Abstammungsnachweise werden üblicherweise aus den Aufzeichnungen der Züchter gefertigt. Sie sind keine Dokumente im eigentlichen Sinne, sondern eher mit einem Zuchtbuchauszug zu vergleichen. Ringlose Tauben mit Ringkarte/Eigentumsausweis machen keinen Sinn; wie will man beweisen, dass es das entsprechende Tier ist?? Kaum machbar, und auch für niemanden wirklich interessant. Klartext: Taube ohne Ring gehört dem, der sie grade hat.

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: Brauche dringendst eure Hilfe!
Zurück
Oben