Brauche Dringendst Hilfe!!!

Diskutiere Brauche Dringendst Hilfe!!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Schon circa 1-2 Wochen lang haben meine Nymphensittiche einen komischen, flüssigen sehr stark riechenden/stinkenden Kot. Ich habe mir...
M

mike15

Mitglied
Beiträge
109
Hallo!

Schon circa 1-2 Wochen lang haben meine Nymphensittiche einen komischen, flüssigen sehr stark riechenden/stinkenden Kot. Ich habe mir bis jetzt nichts dabei gedacht und gemeint das ginge von selbst wieder vorbei jedoch hat der weibliche Vogel nun heute einen Blut ge******, und zwar ziemlich stark der Käfig steht an einer weißen Wand und die ist Voll mit Blut man würde es gar nicht glauben das das von einem Vogel kommt! Dieses Blut stinkt auch sehr starkt! 8o WAS HABEN SIE? Beide sind zurzeit mit ihrer Brut beschäftigt.

Mfg
 
Bei Blutung hilft nur ein vogelkundiger Tierarzt und zwar sofort, da zählt jede Minuten, sonst ist es zu spät.

Das kann ein Riss im Legedarm sein.
 
ja ich werde gleich nachschauen wer zu dieser Zeit noch Dienst hat! aber was wäre nun im schlimmsten fall ->wenn die Mutter sterben würde? Hätten die Jungen dann noch überlebenschancen? Die Eier werden nun schon seit 7-10 Tagen bebrütet, 3 Stück und alle befruchtet.

mfg
 
Hi

Könnte mir vorstellen das ein Ei im Vogel kaputt gegangen ist.

Weil die legen ja alle 2 Tage ein Ei.


Das der Kot sehr flüssig ist, ist eigentlich normal bei der "Zucht".



Viel Glück für dein Vogel.

Gruß Andi
 
Das ist mal eine gute Nachricht.:beifall:

Hatte Sie Legenot?
 
ja ich werde gleich nachschauen wer zu dieser Zeit noch Dienst hat! aber was wäre nun im schlimmsten fall ->wenn die Mutter sterben würde? Hätten die Jungen dann noch überlebenschancen? Die Eier werden nun schon seit 7-10 Tagen bebrütet, 3 Stück und alle befruchtet.

mfg

Nein , die Küken haben nur eine Chance , wenn sie von beiden Eltern versorgt werden. Ein verwitweter Vogel gibt das Gelege auf - und das ist auch ganz gut so , denn die Aufzucht würde er alleine nicht bewältigen können.
Ich will ja nicht pingelig sein ...aber : Hast Du eine Zuchtgenehmigung? Die brauchst Du , wenn Du eine Brut zuläßt und das ist auch gar nicht schlecht , weil man sich dann zumindest Basalwissen zulegen muß bevor man an Vermehrung zuläßt.
 
Für alle Krummschnäbel braucht man eine Zuchtgenehmigung. Ohne macht man sich strafbar.

Also wenn was schlüpft, kannst du auf dem Veterinäramt anrufen und eine Ausnahmegenehmigung beantragen
 
Für alle Krummschnäbel braucht man eine Zuchtgenehmigung. Ohne macht man sich strafbar.

Also wenn was schlüpft, kannst du auf dem Veterinäramt anrufen und eine Ausnahmegenehmigung beantragen

Nicht jedes Veterinäramt gibt die Ausnahmegenehmigung, manche stellen sich auch stur und verweigern sie wenn die Rahmenbedingungen nicht so sind , wie sie im Gesetz gefordert sind.
Eigentlich sollte man sich auch vorher informieren und nicht erst, wenn es schon "zu spät" ist.

Wenn man sich regelmäßig um seine Vögel kümmert , kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen , wie man es nicht merken kann , wenn gebrütet wird.
In diesem speziellen Fall würde ich, wenn es meine Vögel wären, sogar die schon angebrüteten Eier entfernen , weil die Kükenaufzucht für eine eben noch sehr kranke und nun sicher nicht ganz fitte Henne bestimmt eine Belastung ist, der ich sie nicht aussetzen würde.
 
Da hst du natürlich Recht. Es sollte natürlich nicht passieren.

Aber was macht ein Halter in so einem Fall, wenns dann doch passiert? Wenn die Ausnahmegenhemigung verweigert wird, soll er dann die Küken etwa töten? Das kann ja auch nicht ganz die richtige Lösung sein.
 
ne ich brauche keine Zuchtgenehmigung! was er hatte wusste der Tierarzt nicht er sagt nur das keine Anzeichen für eine innere Blutung mehr Vorhanden sind. Jetzt aber mal ne andere Frage wie bekomme ich den gestank des flüssigen Kots weg? Geht das mit Vogelkohle?

mfg
 
Sorry, aber konnte der TA denn nicht untersuchen woher der Durchfall kommt??? Was hat der denn überhaupt untersucht und ist er auch ganz sicher vogelkundig?

Vogelkohle ist KEIN Mittel gegen Durchfall sondern kann allenfalls unmittelbar nach einer Vergiftung gegeben werden und die Giftstoffe im Körper zu binden.

Durchfall trocknet den Körper eh schon sehr aus und die Vogelkohle unterstützt den Vorgang zusätzlich. Also ungeeignet
 
Thema: Brauche Dringendst Hilfe!!!
Zurück
Oben