Brauche ein paar Infos zur Zucht von Mövchen!

Diskutiere Brauche ein paar Infos zur Zucht von Mövchen! im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Ich habe 2 jap. Mövchen, diese leben zusammen in meiner Voli mit Diamanttäubchen. Da ich...
B

Bene23

Neuling
Beiträge
27
Hallo,
bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen.
Ich habe 2 jap. Mövchen, diese leben zusammen in meiner Voli mit Diamanttäubchen. Da ich nicht wusste ob meine Mövchen Männchen+Weibchen sind, habe ich jetzt ein paar Fragen.
Ich wollte nun auch mit meinen Mövchen züchten, aber da ich nicht weiß ob es m+w sind, wollte ich euch fragen. Also ein Nest haben sie schon gebaut, machen das nur echte Pärschen also m+w oder machen das auch gleichgeschlechtliche Paare???
Fühlen sich die Mövchen auf lange Zeit gesehen, bei der Brut von Diamanttäubchen gestört???
Habt ihr noch Tips für mich für die Zucht der Mövchen???
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir antwortet, danke!!!

P.S.: Wer heißt den hier noch Bene, habe ich gerade bei der Anmeldung gesehen, in allen Foren oder Chats bin ich immer der einzige...:zwinker:
 
Auch zwei Männchen bauen ein Nest.
Wenn man denen dann Eier unterlegt brüten sie sie auch aus und ziehen, wenn denn die Eier befruchtet sind, die schlüpfenden JV auch auf.
Das geht auch mit zwei Hennen, wobei es hier mit dem Nestbau manchmal etwas hapert.
Gruß
Siggi
 
Hi Bene

Mövchenhähne balzen, das ist nicht zu überhören, allerdings nur, wenn Du in der Nähe des Käfigs stehst. Sie tragen immer wieder die gleiche *Strophe* vor, die aus 3-4 verschiedenen Tönchen besteht. Hennen hingegen singen nicht, sondern geben bloss 'Zirplaute' von sich. Gruss Madleine
 
Hallo,
danke für eure Antworten!!!
Also ich höre schon immer ein balzen, eines Vogels.
Ich weiß nur nicht ob beide Balzen, weil man sie nicht gut bzw. gar nicht unterscheiden kann.
Also das Nest ist super gebaut.
Wann legen sie denn Eier in ein Nest???
Falls sie keine legen, sind es dann auf jeden Fall Männchen oder hat ein Weibchen auch mal keine Lust???
Bitte um anwort, danke...
Bene
 
Hi

Zum Balzgesang: Wenn ein Mövchenhahn balzt, dann hörst Du es nicht nur, sondern Du siehst es auch an seinen typisch dazugehörenden Körperbewegungen.

Frage: Warum möchtest Du Japanische Mövchen züchten, ohne Dich vorher gründlich über ihr Verhalten und ihre Bedürfnisse zu erkundigen?

Es lohnt sich, das Buch von Günter Oppenborn über Japanische Mövchen zu lesen. Gruss Madleine
 
:idee: :idee:
Bene23 schrieb:
Hallo,
bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen.
Ich habe 2 jap. Mövchen, diese leben zusammen in meiner Voli mit Diamanttäubchen. Da ich nicht wusste ob meine Mövchen Männchen+Weibchen sind, habe ich jetzt ein paar Fragen.
Ich wollte nun auch mit meinen Mövchen züchten, aber da ich nicht weiß ob es m+w sind, wollte ich euch fragen. Also ein Nest haben sie schon gebaut, machen das nur echte Pärschen also m+w oder machen das auch gleichgeschlechtliche Paare???
Fühlen sich die Mövchen auf lange Zeit gesehen, bei der Brut von Diamanttäubchen gestört???
Habt ihr noch Tips für mich für die Zucht der Mövchen???
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir antwortet, danke!!!

P.S.: Wer heißt den hier noch Bene, habe ich gerade bei der Anmeldung gesehen, in allen Foren oder Chats bin ich immer der einzige...:zwinker:
 
Hi,

du kannst einem Mövchen einen farbigen Markierungsring umlegen, dann kannst du sie auch unterscheiden!
 
1

:idee: Hallo bene
bei mövchen der hahn singt oder wie sagtman sprecht,die henne nicht.
lg alex

ps-wie alt sie sind deine mövchen
 
Hi ich hatte M+w... hatte mich in der Zoohandlung damals hinsetzen lassen.

Kann dir nur sagen Mövchen sind im Geschlechtsunterscheiden relativ schwer auseinanderzuhalten, wenn nicht der Mann anfängt und die Frau sich drauf einlässt.

Habe dann aber (wie gesagt, hab da bestimmt ne stunde gesessen) ein Päärchen erwischt. Das sich gefunden hatte. Sie zogen bei mir ein, und Der Herr begann sein Nest zu Bauen. Nach dem Einzug ins Nest haben die beiden sich nicht von den Zebras noch von den Zwergwachteln(die Wellis waren ja getrennt, und Hingen draußen an der Voliere, Zaungäste sozusagen)) stören lassen.

Bei DiamantTäubchen weiß ich es leider nicht.

Zur Brut: Mein Päärchen hat meine Nestkontrollen nicht Übel genommen. Bis auf die paar Anflüge auf meine Hände habe ich sie auch überstanden. Ich konnte sogar das Nest in einen Separaten Käfig "entführen" die Beiden dazusetzen und sofort ging die Brut weiter.
Falls du dir Nicht sicher sein Solltest was die Diamanttäubchen mit den Mövchen anstellen könnten. Hört sich jetzt zwar Hart an, aber Teste es.
Ansonsten solltest du wenn du Nachwuchs und Platz für alle hast, im Separaten Käfig Brüten lassen. Die kleinen Nehmen es dir nicht übel, wenn du sie aus dem "Gefahrenbereich" holst.



ps.: Hi Madleine;)
 
Diamanttauben sind harmlos. Da sind bei Mövchen keine Probleme zu erwarten.
 
Worbast schrieb:
Diamanttauben sind harmlos. Da sind bei Mövchen keine Probleme zu erwarten.

Hallo, war letztens im Wuppertaler Zoo. Da brüteten Diamanttäubchen problemlos mit Astrilden und Gouldamadinen zusammen. Das sollte sich auf die Mövchen übertragen lassen, oder?
 
Thema: Brauche ein paar Infos zur Zucht von Mövchen!
Zurück
Oben