Brauche ein rat

Diskutiere Brauche ein rat im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - einer meiner Tauben, athmet lezte zeit so schwer als ob die nase verstopft ist , habe es mir angeschaut er hat in der nase so gelben schleim so...
San

San

Stammmitglied
Beiträge
436
einer meiner Tauben, athmet lezte zeit so schwer als ob die nase verstopft ist , habe es mir angeschaut er hat in der nase so gelben schleim so wie schnupfen denk ich , was kann ich da tun ? in meiner nähe habe ich kein vogelarzt der sich mit tauben beschäftigt . und die kotprobe die ich vor paar wochen gemacht habe ht ergeben das meine tauben gesund ist die ich in essen gemacht habe ! :?:?:?
 
Sollte es wirklich Taubenschnupfen sein, musst du die Taube erstmal separieren, denn der Schnupfen ist ansteckend.
Normalerweise lassen sich die Erreger im Kot nachweisen... das solltest du auf jeden Fall nochmal tun.
 
Habe ähnliches Problem

Auch bei mir hat eine Tauben zur Zeit extremen Schnupfen. Habe sie seit einigen Tagen separiert. Wenn ich sie in die Hand nehme dann röchelt sie extrem. Normalerweise sollte ich sie aussortieren, aber ich habe sie bereits seit drei Jahren und häng ein wenig an ihr. Laut Tierarzt hat sie starke Ornitose.

Gruß Christian
 
Auch bei mir hat eine Tauben zur Zeit extremen Schnupfen. Habe sie seit einigen Tagen separiert. Wenn ich sie in die Hand nehme dann röchelt sie extrem. Normalerweise sollte ich sie aussortieren, aber ich habe sie bereits seit drei Jahren und häng ein wenig an ihr. Laut Tierarzt hat sie starke Ornitose.

Gruß Christian
Habe gelesen das wen man bei der taube den schnabel mit salzwasser putzen tut und dann mit zwiebelsaft selbst gepresst ihr in die nase reintropft 3 mal am tag und sie im warmen hält , wird sie nach paar tagen gesung ..
 
... auch bei Tauben kann man wie bei allen anderen Vögeln einen Kropfabstrich und einen Abstrich des Nasensekrtets machen lassen und dann erregerspezifische Medikamente verabreichen:+klugsche

Falls es wirklich nur ein virales Schnüpfchen sein sollte, dann ist Salzwasser (isotonische Kochsalzlösung und Frischluft gut), aber vorher immer Diagnostik machen lassen.
 
habe ich teilweise selber behoben den schleim mit einer flügelfeder entfernen und wie oben beschrieben entweder zwiebelsaft oder baytrill behandeln aber vorerst den schleim entfernen
 
Ansteckender Schnupfen

Krankheitserreger:
Als Wegbereiter treten Mycoplasmen, Viren, aber auch Pilze und Trichomonaden auf. Sie setzen die Widerstandskraft der Tauben herab und ermöglichen krankmachenden Keimen.

conner
 
Wieder ein Thema
wo ich nur schreiben kann:
Geh mit der kranken Taube zum Tierarzt,
wenns nicht besser wird!
 
Moin Matze,

Wieder ein Thema
wo ich nur schreiben kann:
Geh mit der kranken Taube zum Tierarzt,
wenns nicht besser wird!

entweder die Krankheit oder die Taube (oder beides...) sind nun Geschichte.... .

So weit ich weiß, ist es in Deutschland verboten, eine Sammekotprobe zur Taubenklinik nach Essen zu schicken und sie zusätzlich auf Clamydien untersuchen zu lassen. Bin mir aber nicht ganz sicher ;-)

Viele Grüße

Heinrich
 
So weit ich weiß, ist es in Deutschland verboten, eine Sammekotprobe zur Taubenklinik nach Essen zu schicken und sie zusätzlich auf Clamydien untersuchen zu lassen. Bin mir aber nicht ganz sicher ;-)


Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof!
Oder soll das Sarkasmus oder Ironie sein?
Irgendwie steh ich aufm Schlauch!
 
Hallo!

Vor 4 Wochen,genau am 10.Okt.hat hier ein "Freund"
geschrieben. Ich brauch eure Hilfe.

Mittlerweile haben wir den 16.Nov. und ihr zankt immer noch

miteinander.

Gruß Peter
 
Hallo!

Vor 4 Wochen,genau am 10.Okt.hat hier ein "Freund"
geschrieben. Ich brauch eure Hilfe.

Mittlerweile haben wir den 16.Nov. und ihr zankt immer noch

miteinander.

Gruß Peter

Wer hat das geschrieben und was für Hilfe brauchte er?
Hat ihm denn niemand geholfen?
 
naja,

über mangelne Ausdauer kann sich der Fragesteller aber nun nicht beklagen...
 
Hallo!

Vor 4 Wochen,genau am 10.Okt.hat hier ein "Freund"
geschrieben. Ich brauch eure Hilfe.

Mittlerweile haben wir den 16.Nov. und ihr zankt immer noch

miteinander.

Gruß Peter

Ich suche mir immernoch selber aus wenn ich als meinen Freund benenne!!
Mich würde aber mal interessieren was aus der Taube geworden ist!
 
Thema: Brauche ein rat

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
201
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
467
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.157
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben